« zurück zur Liste

Weihnachten zu Hause: Tipps für ein schönes Fest in den eigenen vier Wänden

05.12.2023 | Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Entspannung und der Besinnlichkeit. Für viele Menschen ist es das schönste Fest im Jahr, weshalb sie es auch angemessen feiern möchten.

Da Geschmäcker jedoch bekanntlich verschieden sind, sehen Besinnlichkeit und Entspannung für jeden Menschen anders aus. Für manch einen mag das bedeuten, das Weihnachtsfest in Gesellschaft der Liebsten zu verbringen, während sich manch anderer dazu entscheidet, das Fest zu Hause in den eigenen vier Wänden zu verbringen.

 

Gründe dafür, das Fest in den eigenen vier Wänden zu feiern, kann es viele geben:

  • Ein Baby ist gerade auf die Welt gekommen und die Eltern möchten es nicht der Lautstärke und dem Trubel aussetzen.
  • Es besteht keine Lust darauf, sich Fragen bestimmter Verwandten auszusetzen.
  • Die Lust fehlt schlicht und ergreifend, was Grund genug ist. Keine Lust zu haben oder sich einfach nicht nach einem großen Weihnachtsfest zu fühlen, bedürfen keiner weiteren Begründung.
  • uvm.

In diesen Zusammenhang behalten Menschen, die das Weihnachtsfest in diesem Jahr in den eigenen vier Wänden feiern möchten, jedoch am besten im Hinterkopf, dass sie ihre Beweggründe mit niemandem teilen müssen. Es muss nicht immer einen Grund geben, um das Fest im kleinen Kreis zu feiern. Zumal es sehr viele schöne und einfache Tipps gibt, die für die eigenen vier Wände zum Einsatz kommen können und das Weihnachtsfest auch im kleinen Rahmen wunderschön gestalten.

 

Weihnachten muss nicht immer der riesige Tisch mit unzähligen Verwandten sein. Weihnachten kann auch die engste Familie in den eigenen vier Wänden bedeuten und für unvergessliche Erinnerungen sorgen.

 

Wie das Weihnachtsfest in den eigenen vier Wänden noch schöner und besinnlicher wird, zeigt dieser Artikel genauer auf.

 

Kommunikation als das A und O

Wenngleich sich niemand dafür rechtfertigen muss, wenn das Weihnachtsfest in diesem Jahr kleiner ausfällt und somit im kleineren Kreis stattfindet, ist die Kommunikation weiterhin das A und O.

 

Vor allem, wenn das Weihnachtsfest in den Vorjahren immer groß mit der gesamten Familie gefeiert wurde, ist es wichtig, die anderen Familienmitglieder im Voraus darüber zu informieren, dass das Weihnachtsfest in diesem Jahr im engsten Kreis stattfindet.

 

So kann sich der Rest der Familie anders organisieren und darauf einstellen, dass bestimmte Familienmitglieder in diesem Jahr nicht mit dabei sein werden.

 

Noch einmal: Es geht nicht darum, sich zu rechtfertigen, sondern darum, offen und ehrlich zu kommunizieren, damit der Rest der Familie planen und sich entsprechend auf das Weihnachtsfest vorbereiten und einstellen kann.

 

Wer Weihnachten im kleinen Kreis feiert und somit in den eigenen vier Wänden bleibt, kann jedoch trotzdem die Weihnachtsfreude teilen. Einem Telefonat am Weihnachtsabend oder einem Videoanruf steht zum Beispiel nichts dagegen. Es können aber auch Weihnachtskarten gestaltet und an Familie und Freunde versandt werden, um die Weihnachtsfreude zu teilen und zu schenken.

 

Doch, wie kann nun das Weihnachtsfest in den eigenen vier Wänden gestaltet werden? Im Grunde genommen, steht es jedem frei, das Weihnachtsfest nach Lust und Laune, sowie nach den persönlichen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten. Wer sich jedoch nach ein paar Tipps umsieht, um Inspiration zu finden, liest sich am besten die kommenden Abschnitte genauer durch.

 

Weihnachten mal anders feiern?

Eine Möglichkeit, Weihnachten in den eigenen vier Wänden zu feiern, besteht darin, dem Weihnachtsfest ein Motto, wie zum Beispiel ein anderes Land zu geben. Auf diese Weise wird das Fest etwas spannender und aufregender und kann einmal etwas anders gefeiert werden, als man es sonst gewohnt ist.

 

Motto

Das kann gemacht werden

Amerika

  • Bescherung am Morgen des 1. Weihnachtsfeiertags
  • Viel Dekoration sowohl Innen als auch Außen
  • Truthahn als Festessen
  • Eine jede Menge englische Weihnachtsfilme
  • Passende Pullover und Schlafanzüge für die Familie

Finnland

  • Finnischer Glühwein (Glögi)
  • Blätterteigsterne mit Pflaumenmus an Heiligabend
  • Saunagang

 

Natürlich handelt es sich bei diesen beiden Vorschlägen nur um einen Bruchteil der vielen unterschiedlichen Möglichkeiten, die es gibt. Vielleicht gibt es ein Land, das die Familie besonders interessiert und fasziniert. Es bestünde in diesem Fall die Möglichkeit, sich genauer über die Weihnachtstraditionen dieses Landes zu informieren und die Weihnachtsfeier in den eigenen vier Wänden dementsprechend zu gestalten.

 

Für Mottos bieten sich jedoch nicht nur Länder, sondern auch andere Themen, wie zum Beispiel:

  • Schlafanzug-Weihnachten
  • Verrückte-Hüte-Weihnachten
  • Verkleide-dich-als-Weihnachtsmotiv-Weihnachten
  • uvm.

 

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und das Weihnachtsfest darf nach Lust und Laune gefeiert werden. Natürlich spricht aber auch nichts dagegen, das Fest ganz klassisch zu feiern – nur eben im kleineren Kreis in den eigenen vier Wänden.

 

Muss es immer der Weihnachtsbraten sein?

Der Grund dafür, dass Weihnachten in vielen Familien Stress bedeutet, besteht unter anderem darin, dass die To-Do-Liste für dieses eigentlich ruhige, entspannte und besinnliche Fest viel zu lang ist. Einer der Punkte besteht in vielen Fällen in dem Weihnachtsbraten, dessen Zubereitung mit viel Aufwand verbunden ist. Wer sich diesen Aufwand sparen möchte, kann an dem Weihnachtsfest in den eigenen vier Wänden auch auf andere leckere Speisen, wie zum Beispiel:

  • Würstchen und Kartoffelsalat
  • Raclette
  • Fondue
  • Pizza
  • etc.

setzen, oder es sich ganz einfach machen und das Essen in einem Restaurant bestellen. Für diese Zwecke ist es jedoch wichtig, sich im Voraus bei dem Restaurant der Wahl darüber zu informieren, ob es nach Hause liefert und an den Weihnachtsfeiertagen überhaupt geöffnet ist. Möglicherweise muss auch vorbestellt werden, da unter Umständen mehrere Familien diese Idee haben.

 

Aktivitäten für das Weihnachtsfest zu Hause

Feiern Familien das Weihnachtsfest in den eigenen vier Wänden und somit im kleineren Kreis, stellt sich oft die Frage nach möglichen Aktivitäten, die gemacht werden können, um die Tage zu füllen.

 

Zunächst einmal behalten Familien in diesem Zusammenhang am besten im Hinterkopf, dass nicht der ganze Tag mit Aktivitäten gefüllt sein muss. Weihnachten bedeutet auch, einfach einmal nichts zu machen, die Ruhe und Entspannung zu genießen und den Tag auf sich zukommen zu lassen.

 

Wer sich dennoch nach Aktivitäten umsehen möchte, kann sich unter anderem an diesen Tipps orientieren:

  • Geschenkewürfeln (Es wird in der Reihe gewürfelt. Erst derjenige, der eine Sechs hat, darf ein Geschenk auspacken, das unter dem Weihnachtsbaum liegt.)
  • Filme ansehen (Wie wäre es mit einem Filmtag oder Filmabend, an dem die ganze Familie gemeinsam einen Weihnachtsfilm nach dem anderen anschaut?)
  • Weihnachtslieder-Raten (Der Reihe nach muss jeder ein Weihnachtslied entweder pantomimisch darstellen oder es aufmalen – die anderen müssen dann raten, um welches Weihnachtslied es sich handelt.)
  • uvm.

 

Es gibt viele spannende und schöne Aktivitäten, mit denen die Familie im kleinen Kreis das Weihnachtsfest gestalten kann. Wichtig ist, dass Entspannung, Ruhe und Besinnlichkeit einziehen und die Familie das Fest der Liebe gemeinsam genießt.

309882/1981

« zurück zur Liste