« zurück zur Liste

Endlich im eigenen Heim wohnen

Für viele Menschen stellt sich diese Frage immer öfter. Steigende Mietkosten lassen die Menschen immer öfter über ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung nachdenken. Warum sollte man einem Vermieter monatlich Geld geben, wenn man es in die eigenen vier Wände stecken kann? Schließlich sorgt man mit einer Wohnimmobilie indirekt auch für das Alter vor, wenn man dann eben mit der Rente keine Mietkosten mehr hat. Sind alle diese Fragen erst mal geklärt, stellt sich dann oftmals noch die Frage, soll man bauen oder ein Haus kaufen.
Mit einer Immobilie schnell in die eigenen 4 Wände

Auf dem Immobilienmarkt gibt es derzeit sehr viele Immobilien, die nur auf einen neuen Eigentümer warten. Der Vorteil bei einem bereits gebauten Haus liegt klar auf der Hand. Man kann relativ schnell in den eigenen vier Wänden wohnen und das Thema Doppelbelastung fällt hier oftmals komplett weg. Schließlich kann man den Umzug ziemlich genau planen und die alte Wohnung kündigen. Damit der zukünftige Hauseigentümer genau weiß, welche monatlichen Belastungen in den nächsten Jahren auf ihn zukommen, sollte er sich im Vorfeld genau informieren. Ein Finanzierungsrechner zur Unterstützung beim Hauskauf ist hierbei ein wichtiges Hilfsmittel. Ein Immobilien Finanzierungsrechner ist in der Regel flexibel, man kann mit ihm viele Einflussfaktoren, wie zum Beispiel Sonderzahlungen in den laufenden Finanzierungsplan einrechnen, und ist so in der Regel vor unliebsamen Überraschungen geschützt.

Eigene Wünsche beim Hausbau berücksichtigen

Viele Menschen hingegen haben solche speziellen Wünsche an ihr Eigenheim, dass sie lieber bauen, als sich ein bestehendes Haus kaufen. Die Kompromisse wären hier für viele zu groß. Im selbst gebauten Haus kann man kreativ bis zu einem gewissen Punkt seine Wünsche einfließen lassen. Wichtig ist hierbei aber immer wieder ein Finanzierungscheck mit einem Baufinanzierungsrechner, denn viele Sonderwünsche strapazieren in der Regel recht schnell die finanziellen Möglichkeiten. Gerade wenn man das Haus plant, verliert man schnell den Überblick über die laufenden Kosten und wundert sich dann am Ende, wieso das neue Haus deutlich teurer wurde, als man sich bei der ersten Planung vorgestellt hat.

Foto: e - jelep / pixelio.de
« zurück zur Liste