Punkt- und Linienentwässerung: Unterschiede, Zusammenhänge und Auswirkungen
Moderne Duschrinnen bieten gegenüber herkömmlichen Punktabläufen erhebliche Vorteile in puncto Design, Barrierefreiheit und Effizienz. Wie auf modernedusche.de/duschrinnen einzusehen ist, sind die Bauteile zur Linienentwässerung in diversen Ausführungen erhältlich. Doch sie alle haben die folgenden Punkte gemein:
-
Schnellere Ausleitung des Duschwassers als Punktabläufe
-
Verwendung in barrierefreien oder -armen (bodengleichen) Duschen
-
Niedrige Einbauhöhe
-
Modernes Design
-
Leicht zu reinigen
Effiziente Duschrinne: Die Unterschiede zum Punktablauf
Die Entwässerungsleistung von Duschrinnen ist der eines herkömmlichen Punktablaufes deutlich überlegen. Durch die längliche Form können schneller auch größere Wassermengen aufgenommen werden. Als Faustregel für eine effiziente Ableitung gilt: Die Länge der Rinne sollte in etwa 70 % der Länge der Duschraum-Kante betragen, an der sie entlang verläuft.
Zudem können Duschrinnen mit einer integrierten Sekundärentwässerung gewählt werden. Diese zusätzliche Entwässerungsebene ermöglicht den Abfluss von Wasser, das unter Fliesen oder Bodenplatten sickert – zum Beispiel bei Rissen um Bodenbelag. Zusätzlich sind Linienabläufe sehr dezent und verschwinden nahezu vollständig, wenn sie als befliesbare oder beklebbare Variante ausgewählt werden.
Zusammenhänge und Auswirkungen bezüglich des Immobilienwerts
Ein neues Bad verleiht einer Immobilie eine starke Aufwertung, wenn dabei Aspekte wie Design und Barrierefreiheit berücksichtigt werden. Die Kombination einer Duschrinne mit einem bodengleichen Duschelement schafft eine moderne Möglichkeit der Körperpflege. Zudem verbessert eine schwellenlose Dusche die Ergonomie. Der Zutritt ist dann auch mit körperlichen Einschränkungen leichter möglich. Auch Hilfsmittel wie Duschstühle können so bequem genutzt werden.
Die Auswirkung auf den Immobilienwert rührt also nicht nur aus der Wahl eines modernen und zeitlosen Designs, sondern auch aus der Barrierefreiheit, die im Alter oder bei körperlichen Einschränkungen keine weiteren Maßnahmen an der Dusche erfordert.
Designfreiheit und Ästhetik von Duschrinnen
Duschrinnen eröffnen zudem völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten für das Badezimmer, indem sie den Bodenbelag des Untergrundes aufgreifen oder mit edlen Metallblenden versehen sind.
Sichtbare lineare Abläufe
Eine sichtbare Linienentwässerung besticht mit einem schlichten, aber edlen Design. Häufig verwendet werden Blenden, die in verschiedenen Silber- oder Goldtönen erhältlich sind. Die Oberflächen der Blenden können sowohl als glänzende Ausführung gewählt werden, als auch mit mattierter oder gebürsteter Oberfläche. Die Wahl eines mattierten oder gebürsteten Modells bringt einen zusätzlichen Mehrwert für die Bewohner, denn dort werden Kalk- und Seifenreste weniger schnell sichtbar.
Unsichtbare lineare Abläufe
Im Falle einer unsichtbaren Linienentwässerung hat der Ablauf eine befliesbare oder beklebbare Blende. Diese ist meist höhenverstellbar, sodass sie, je nach Höhe des aufgesetzten Bodenbelags, abgesenkt werden kann. Das Ergebnis ist ein dezenter und modern anmutender Ablauf, der weniger auffällt und einfach zu reinigen ist.
Einfache Montage
Der Einbau einer Linienentwässerung in eine bodengleiche Dusche ist verhältnismäßig einfach, erfordert jedoch gewisse grundlegende handwerkliche Fähigkeiten. Aufgrund der flachen Einbauhöhe und der variablen Siphonposition an der Rinne kann ein Set, bestehend aus Duschelement und Duschrinne, auch bei einer niedrigen Aufbauhöhe des Untergrundes eingebaut werden.
509232/2274