Über uns

immobilien.de gehört zu den technologischen Pionieren des deutschen Immobilienmarktes. Bereits 1995 entwickelten die Gründer Peter Stickelmaier und Michael Wrba die Idee eines digitalen Immobilienportals. Zu einer Zeit, als das Internet in Deutschland noch am Anfang stand.

1996 sicherten sie sich mit immobilien.de die 6.000ste registrierte deutsche Internetdomain und gründeten damit das erste deutsche Immobilienportal, das am 5. Juli 1996 in Betrieb ging. Schnell etablierte sich das Portal als verlässliche Anlaufstelle für Käufer und Verkäufer von Immobilien und wächst seitdem kontinuierlich.

Die erste Version von immobilien.de aus dem Jahr 1996

Die Serverinfrastruktur im Jahr 1996

Technologische Pioniere

Die frühe Fokussierung auf digitale Prozesse und skalierbare Technologien legte den Grundstein für nachhaltiges Wachstum.

Mit dem starken Markterfolg wurde im Jahr 2000 die immobilien.de GmbH gegründet und das Portal offiziell in die Gesellschaft überführt. In den folgenden Jahren entstand ein leistungsfähiges Ökosystem mit über 20.000 Immobilienspezialisten und 210.000 registrierten Nutzern, die ihre Immobilien auf immobilien.de vermarkten oder suchen.

Der Anspruch von immobilien.de bleibt unverändert: hohe Performance, zuverlässige Funktionalität und maximale Automatisierung. Seit Jahrzehnten begeistert das Portal seine Nutzer mit einem vielfältigen Immobilienangebot und zählt zu den bekanntesten Plattformen der Branche.

2026, nach 30 Jahren Marktpräsenz, übergeben die Gründer an Moritz Hehl, Dr. Emilio Matthaei und Sebastian Seehusen, die immobilien.de technologisch weiterentwickeln und als leistungsstarke Plattform in die digitale Zukunft führen.