« zurück zur Liste

Was sollte man über Metallzäune wissen?

14.09.2020 | Die Gesetzgebung in Niedersachsen, Berlin und Brandenburg regelt die Verpflichtung zum Stellen eines Zauns zwischen Grundstücken eindeutig: Hausbesitzer zäunen die rechte Seite ihres Hauses vom Nachbargrundstück ab. Der linke Nachbar übernimmt die Abzäunung der linken Seite. Diese sogenannte Rechtseinfriedung führt zur Frage, welcher Zaun zu verwenden ist. Eine Möglichkeit sind Zäune aus Metall. Sie bieten Sichtschutz, eine optische Barriere und Schutz vor unbefugtem Zutritt. Erfahren Sie, welche Eigenschaften Metallzäune besitzen.

Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com


Was sind Doppelstabmattenzäune?

Zäune, die sich aus einzelnen Doppeldrähten zusammensetzen, heißen Doppelstabmattenzäune. Die Doppelstabmatten sind mittels Pfosten verbunden. Die Angabe "leicht" oder "schwer" bezieht sich auf die Stärke der Gitter-Elemente. Gängige Kennzeichnungen der Zäune sind:

  • 8/6/8 mm: Weisen die horizontalen Drähte eine Stärke von 8 mm und die senkrechten Stäbe eine Stärke von 6 mm auf, dann ist Bezeichnung 8/6/8 mm üblich.
  • 6/5/6 mm: Weisen die horizontalen Drähte eine Stärke von 6 mm und die senkrechten Stäbe eine Stärke von 5 mm auf, dann ist Bezeichnung 6/5/6 mm üblich.


Stabmattenzäune sind hochwertige und formstabile Produkte

Einstabmattenzäune und Doppelstabmattenzäune sind ähnlich aufgebaut, jedoch werden in Deutschland hauptsächlich Doppelstabmatten verwendet. Beide Varianten werden mittels modernster Schweißtechnik hergestellt, was für Formstabilität und eine ansprechende Optik sorgt. Das gleichmäßige Design - welches durch die horizontale und senkrechte Anordnung der Stäbe entsteht - ist ein Pluspunkt dieser Ausführungen.

Wie hoch sollte der Zaun sein?

Metallzäune eignen sich aufgrund ihrer robusten Form zum Objektschutz. In diesem Fall soll das Überklettern der Absperrung verhindert werden, eine besonders große Höhe ist erforderlich. Grundstücksbesitzer sollten eine Mindesthöhe von 2 Metern einkalkulieren. Soll hingegen das eigene Grundstück eingezäunt werden, um Haustiere oder Kinder am versehentlichen Laufen auf die Straße zu hindern, dann sind ein Meter bis 1,5 Meter ausreichend. Für kleine Hunde oder zur optischen Verschönerung des Anwesens - beispielsweise als Rankhilfe zur Bepflanzung - ist ein Zaun mit einer Höhe von 63 bis 163 Zentimetern eine gute Wahl.

Achtung: Hausbesitzer müssen die baurechtlichen Auflagen ihrer Gemeinde beachten. Eine Zaunhöhe von 1,20 bis 1,80 Meter (abhängig von der Gemeinde) ist in der Regel unproblematisch. Soll ein höherer Zaun aufgestellt werden, so ist die Beantragung einer Genehmigung erforderlich.

Kann ich den Metallzaun blickdicht gestalten?

Die meisten Metallzäune sind ohne Zubehör nicht blickdicht. Sie haben zwei Möglichkeiten, einen Sichtschutz zu installieren:

  1. Bringen Sie blickdichte Sichtschutz-Elemente am Zaun an.
  2. Pflanzen Sie eine Hecke außen vor den Zaun.


Im Fachhandel können Sie entsprechende blickdichte Elemente kaufen und anschließend am Zaun anbringen. Es handelt sich um Matten oder Leisten. Eine Hecke hat optische Vorteile: Sie ist natürlich gewachsen und trägt zum grünen Design des Anwesens bei. Allerdings erfordert eine Hecke regelmäßige Pflege.

Verzinkt: Eine gute Basis hinsichtlich des Korrosionsschutzes

Ein verzinkter Zaun ist mit einer dünnen Schicht Zink überzogen. Er besteht in seinem Inneren aus Stahl. Die Verzinkung sorgt für einen guten Basis-Korrosionsschutz. Da Zink ein Metall ist, entsteht ein guter Korrosionsschutz. Gegenüber den edleren Eisen wirkt das Zink als Opferanode. Es bildet unter Umständen Rost, der Metallkern der Stäbe vom Zaun bleibt geschützt.

Pulverbeschichtet: Korrosionsschutz und optisches Gestaltungselement

Die Pulverbeschichtung ist ein spezielles Beschichtungsverfahren, welches nach der Verzinkung aufgetragen wird und dem Schutz des Zauns dient. Zunächst erfolgt die gründliche Oberflächenvorbehandlung. Auf das Metall als elektrisch leitfähigen Werkstoff wird im nächsten Arbeitsschritt der Pulverlack aufgebracht. Die Auftragung erfolgt elektrostatisch oder tribostatisch. Abschließend muss das Pulver eingebrannt werden. Gartenzäune werden üblicherweise bei Temperaturen von 140 Grad Celsius bis 200 Grad Celsius eingebrannt. Im Vorfeld tragen die Arbeiter einen Korrosionsschutz auf. Die Pulverlacke sind auf Basis von Polyester-, Polyurethan- oder Epoxidharzen gefertigt. Die entstehende Schicht ist gleichmäßig und relativ dick. Sie bildet eine dauerhafte Haftung auf dem Zaun. Ein positiver Nebeneffekt der Pulverbeschichtung ist die Möglichkeit der farblichen Gestaltung vom Metallzaun: Werden der Beschichtung Farbstoffe hinzugesetzt, dann entstehen besonders dekorative Gartenelemente, die modern und gleichzeitig zeitlos sind.

Welche Vorteile bietet die Pulverbeschichtung für Metallzäune?

Folgende Vorteile überzeugen bei der Pulverbeschichtung:

  • Korrosionsschutz
  • Haltbarkeit einer Verzinkung kann durch die Pulverbeschichtung erhöht werden
  • umweltfreundlich (keine Lösungsmittel bei der Verarbeitung)
  • chemikalienbeständiger Schutz
  • Verformbarkeit
  • mechanische Widerstandsfähigkeit
  • Witterungsbeständigkeit
  • gute elektrische Ableiteigenschaften
  • gute elektrische Isolationseigenschaften


Was kostet ein Metallzaun?

Die Preise werden bei Metallzäunen in Abhängigkeit von der Breite angegeben. Sie hängen von der Ausführung und der Höhe ab. Ein 80 Zentimeter hoher Zaun - Doppelstab oder Einzelstab - ab 25 bis 30 Euro je Meter erhältlich. Berücksichtigen Sie die Kosten für die Montage des Zauns. Pfosten, Zubehör und Arbeitszeit führen zu Gesamtkosten von 40 bis 100 Euro je Meter. Zusätzlich zu den Zaunelementen benötigen Eigentümer Tore, um den Zugang zum Grundstück zu realisieren. Metalltore können mit einem Schloss versehen sein, so ist zu die Zutrittskontrolle möglich.

Sollte ich Zäune online kaufen?

Wer Zäune günstig online kaufen möchte, der wird im Internet aufgrund der guten Vergleichsmöglichkeit schnell fündig. Ein Vorteil vom Kauf im Internet ist die Lieferung nach Hause. Hausbesitzer müssen den Transport nicht organisieren, was selbst bei kleinen Zaunelementen einen Vorteil darstellt.

468865
« zurück zur Liste