« zurück zur Liste

Deckensegel nimmt Schall aus dem Raum

05.12.2022 | In Büros, öffentlichen Gebäuden und privaten Räumen entstehen oft hohe Schallpegel, die sich als sehr unangenehm und negativ auf die Arbeit und das Leben auswirken. Die Installation eines oder mehrerer Deckensegel kann ohne erheblichen Aufwand eine spürbare Verbesserung bringen. Zudem sind die farbigen, geometrischen Flächen eine dekorative Bereicherung jeden Raumes.

Bildquelle: alex-kotliarskyi-QBpZGqEMsKg-unsplash

Raumakustik und Wohlfühlen

Wo Menschen zusammen leben und arbeiten, ist immer Lärm. Den einen stört es nicht, andere werden krank. Ein ständig erhöhter Geräuschpegel ist ein anerkannter Stressfaktor bei der Arbeit und im privaten Leben. Besonders in großen Büros, wo telefoniert, Tastaturen bedient und Dokumente ausgedruckt werden, entsteht eine Art Dauerschall. Auch in Kindertagesstätten baut sich regelmäßig ein hoher Lärmpegel bis zu 80 dB(A) auf. Dauerbelastungen von über 59 dB(A) genügen bereits, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck zu begünstigen. 

Was bewirken Deckensegel?

Besonders an glatten Wänden und Decken werden Schallwellen reflektiert, in den Raum zurückgeworfen und nochmals reflektiert. So entsteht ein starker Widerhall und damit ein erhöhter Schallpegel im Raum. Um diesem Effekt entgegenzuwirken, können an den Decken der Räume absorbierende Elemente, die Deckensegel, montiert werden. Diese bestehen aus textilem Gewebe oder Schaumstoffen. Deckensegel erzeugen Stille im Raum, weil die ankommenden Schallwellen aufgenommen und nicht mehr zurückgeworfen werden. Die Deckenmontage dieser geometrischen Flächen kann dekorativ in vielen Varianten erfolgen und bringt beste Ergebnisse. Das Raumgefühl ändert sich sofort. Von außen eindringende Geräusche und im Raum selbst erzeugter Schall reduzieren sich deutlich.

Schnelle Montage durch den Fachbetrieb

Wie so Vieles, erscheint die Montage von Deckensegeln einfach. Doch ohne eine akustische Vermessung des Raumes kann der Schall-bremsende Effekt nicht optimiert werden. Die Deckensegel entfalten ihre volle Wirkung nur, wenn sie an der richtigen Stelle sitzen. Die Innengestaltung mit Möbeln und Accessoires hat ebenfalls Einfluss auf die Schallausbreitung. Eine Beratung vor Ort gibt Aufschluss über Möglichkeiten dekorativer Ausführungen. Der Fachmann hat Erfahrung, das nötige Equipment und führt die Installation schnell und sauber aus. Die Schallmessung vor und nach der Montage belegt die schallmindernde Funktion eines oder mehrerer Deckensegel.

Wo empfiehlt sich der Einsatz der Deckensegel?

Im privaten Bereich können Schlaf- und Wohnzimmer vor eindringenden Schallwellen geschützt werden.. Möchte man selbst seine akustischen Endgeräte etwas lauter stellen, bleibt der Nachbar unbehelligt. Im öffentlichen Bereich bringen Deckensegel in Praxisräumen, Gängen oder Restaurants eine deutliche Lärmpegelsenkung. Auch Einkaufsstätten erzeugen auf diese Weise eine angenehme Atmosphäre. Großraumbüros, Werkstätten und Läden können mit der Ausstattung von attraktiven Deckensegeln zu Arbeitsplätzen mit Wohlfühlcharakter werden.

Kleines Segel – große Wirkung

Eine Statistik der Deutschen Krankenversicherung DKV von 2018 besagt, dass 24 % der Facharbeiter und 15 % der Angestellten sowie 14 % aller Beamten unter Lärmbelästigung am Arbeitsplatz leiden. Das hat gesundheitliche Auswirkungen, weil Lärm Stress und Konzentrationsstörungen im Arbeitsprozess verursacht. Besonders auch in Kindertagesstätten stört Lärm die Kommunikation, macht krank und kann die sprachliche Entwicklung der Kinder beeinträchtigen. Die Montage von textilen oder auf Schaumstoff basierenden Flächen als kreisförmige oder rechteckige Areale hilft, akustische Probleme zu beseitigen. Deckensegel ermöglichen, mit relativ wenig Aufwand eine wirksame Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen zu schaffen.

500050/1781

« zurück zur Liste