« zurück zur Liste

Raumakustik verbessern - moderne Lösungen für ein vernachlässigtes Problem

17.08.2022 | Eine angenehme Raumakustik bedeutet Wohlbefinden und Komfort. In den eigenen vier Wänden, in Geschäfts- und Gewerberäumen und in öffentlichen Einrichtungen ist wichtig, dass eine angenehme Akustik herrscht und der Lärmpegel reduziert wird. Die Akustik eines Raumes wird von der Gestaltung der Wände und Decken beeinflusst, die den Schall entweder dämpfen oder verstärken.

Foto: iStock.com / peterschreiber.media
Foto: iStock.com / peterschreiber.media


Ungenügende Dämpfung bedeutet starke Schallreflexion. Es kommt zu Nachhalleffekten, welche die Produktivität stören, die Sprachverständlichkeit herabsetzen und im Extremfall dauerhaft Gesundheitsschäden auslösen können. Viele Häuslebauer, Gewerbetreibende und öffentliche Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen sind sich dieser Problematik nicht bewusst. Um die Akustik zu verbessern, stehen viele moderne, innovative und ästhetisch ansprechende Lösungen wie beispielsweise Akustikbilder zur Verfügung.

Was ist Raumakustik und warum ist sie wichtig?

Unter Raumakustik versteht man, wie ein Gebäude und seine Inneneinrichtung die Ausbreitung von Schallwellen im Gebäudeinneren beeinflussen. Treffen die Schallwellen auf eine Oberfläche, werden sie entweder geschluckt (absorbiert) oder zurückgeworfen (reflektiert). Harte Oberflächen, wie sie in modernen Gebäuden verbaut werden -Betonwände, Holzdecken, Fliesenböden - reflektieren mehr Schallwellen, und dies für längere Zeit. Daraus entsteht ein unangenehmer Nachhalleffekt, und damit eine schlechte Raumakustik. Die Folgen sind ein dauerhaft hoher Geräuschpegel, Konzentrationsschwierigkeiten und schlechte Sprachverständlichkeit. In Gewerberäumen mit hoher Geräuschbelastung wie Beratungs- und Konferenzsälen, Callcentern, Großraumbüros und Kantinen kann dies zur gesundheitlichen Dauerbelastung werden. In öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten, im Wartezimmer einer Arztpraxis, in Café und Restaurant liegt das gleiche Problem vor. Kopfschmerzen, schnelles Ermüden und Stress-Symptome sind die Folge dieses Lärms. Eine verbesserte Akustik bedingt eine Reduktion der Schallreflexion und damit der Nachhallzeit. Ein niedriger Geräuschpegel, ein insgesamt ruhigerer Raum ohne ständiges lautes "Hintergrundrauschen" sind Vorbedingung für bessere Kommunikation, geringere Konzentrationsschwierigkeiten, Stressreduktion und damit höhere Produktivität. Ein angenehmes Wohn- und Arbeitserlebnis sind das Resultat.

Akustikbilder - verbesserte Raumakustik nach Ihren Wünschen

Um die Akustik zu verbessern, müssen Schallwellen eingefangen werden. Dies geschieht durch schallabsorbierendes Material, das großflächig und sichtbar an Wänden und Decken angebracht wird. Akustikbilder sind hierfür eine großartige Möglichkeit, um die Wände zu dämpfen. Ästhetisch und unauffällig werden Akustikbilder als reine Wanddekoration wahrgenommen und tragen zum behaglichen Wohn- und Arbeitserlebnis bei. Den Motiven sind keine Grenzen gesetzt und sie können nach den persönlichen Wunschvorstellungen gestaltet werden. Vom Urlaubsschnappschuss bis zu moderner Kunst und Firmenlogo ist alles möglich. Auch die Größe der Akustikbilder wird individuell angepasst, bis zur kompletten Akustikwand. Akustikbilderbestehen aus einem Leichtmetallrahmen, schallabsorbierendem Material und einem darüber gespannten bedruckbaren Akustiktuch. Die Schallwellen durchdringen das Akustiktuch und werden von dem darunter befindlichen Material - beispielsweise Polyesterwolle - absorbiert, mit einer Absorptionsrate bis zu 90 %. Dadurch entsteht auf ästhetisch ansprechende Weise ein angenehm ruhiges Raumerlebnis. Je größer die Bilder sind, und je dicker das schallabsorbierende Material ist, desto größer die Wirkung. Die Dicke sollte mindestens 17 mm betragen, doch sind Dicken bis 50 mm optimal, um auch Schall niedriger Frequenzen zuverlässig zu absorbieren.

Akustiksegel und Deckenplatten - dezent und effektiv

Eine weitere Möglichkeit, die Akustik zu verbessern, als Ergänzung oder Alternative zu Akustikbildern, bieten Akustiksegel und Deckenplatten. Akustiksegel werden unauffällig an der Raumdecke angebracht. Komplett rahmenlose Modelle können in der gewünschten Höhe montiert werden, ihr zeitloses Design und ihr zurückhaltendes, modernes Erscheinungsbild werten jeden Innenraum nicht nur akustisch, sondern auch ästhetisch auf. Daneben gibt es auch Systeme, bei denen die Akustik-Deckensegel mit Hilfe von Leichtmetallrahmen montiert werden. Segel und Rahmen sind in vielen Größen erhältlich, sodass die komplette Decke verkleidet werden kann. Modelle mit LED-Spots inklusive Fassung können mit Beleuchtung ausgestattet werden. Akustik-Deckenplatten, in vielen Größen und Farben angeboten, sind eine preisgünstige und nicht aufwändige Alternative zu Akustik-Deckensegeln. Sie können ohne zusätzliches Werkzeug mit Hilfe von Montagekleber an der Decke verklebt werden.

Gute Akustik ist keine Nebensache

Die zahlreichen Möglichkeiten, um die Raumakustik zu verbessern, die heute zur Verfügung stehen, sollten zum Nachdenken anregen. Die Effekte schlechter Akustik auf das gesundheitliche Wohlbefinden und die Produktivität wurden in zahlreichen Studien dokumentiert. Mit wenig Arbeit und geringem finanziellem Aufwand lassen sich diese dauerhaften Gesundheitsbelastungen heute in ästhetisch ansprechender Form beseitigen, individuell zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse.

468865/1722
« zurück zur Liste