« zurück zur Liste

5 Ideen, um Ihren Außenbereich in eine grüne Oase zu verwandeln

10.04.2024 | Die Sonnenstrahlen kämpfen sich durch die Wolken hindurch und es wird wärmer. Viele Menschen zieht es dabei automatisch nach draußen. Ob Balkon, Terrasse oder ein komplett eigener Garten, so langsam wird es wieder an der Zeit, sich eine gemütliche Wohlfühloase einzurichten. Doch oft fehlt hier das passende Grün, um sich auch wirklich rundum wohlzufühlen. Mit diesen einfachen Tipps gelingt es Ihnen jedoch, selbst die kleinsten Ecken zu verwandeln.

Foto: MabelAmber / Pixabay.com
Foto: MabelAmber / Pixabay.com

1. Wände dekorieren

Bei der Dekoration werden Wände gerne ignoriert, dabei bieten Sie so viele Möglichkeiten, um noch etwas mehr Grün ins Bild zu bringen. Eine praktische Lösung für eine kahle Stelle ist zum Beispiel eine Mooswand, die sich einfach anbringen lässt. Sie sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch pflegeleicht und in vielen verschiedenen Variationen verfügbar. Mithilfe der einheitlichen Abmessung können Sie verschiedene Stücke je nach Belieben aneinanderreihen und selbst kleine Wände mit Grün bedecken. Mittlerweile sehen Mosswände täuschend echt aus und sind daher ein wunderbarer Begleiter für den Außenbereich.

2. Vertikal arbeiten

Angelehnt an die Mooswände gib es auch viele andere Möglichkeiten, Wände mit etwas mehr Grün zu versehen. Sie können zum Beispiel Blumenkästen an der Wand anbringen und diese als vertikalen Garten einrichten. Achten Sie nur darauf, dass diese auch richtig angebracht sind. Im Baumarkt gibt es oftmals sogar schon vorgefertigte Regale. Auf kleinem Raum, zum Beispiel einem Balkon, schaffen Sie so viel Platz für Grün.

Eine weitere Möglichkeit sind zum Beispiel Ranken, die Sie entlang von Klettermöglichkeiten an einer Wand entlanghangeln lassen können. Damit entsteht eine komplett natürliche Dekoration, die sich noch dazu mit einer Vielzahl spannender Pflanzen bestücken lässt.

3. Mit Kunstpflanzen arbeiten

Sie sollten auch nicht davor zurückschrecken, auf künstliche Pflanzen und Hecken zurückzugreifen, vor allem dann, wenn Sie wissen, dass Sie sich nicht immer aktiv um die Pflanzen kümmern können. Die Farbe Grün lässt sich trotzdem in das eigene Design einbinden und bringt immer eine gewisse Frische und Natürlichkeit mit sich, egal ob echt oder künstlich. Unter Kunstheckeguenstig finden Sie zum Beispiel eine Vielzahl an verschiedenen Wanddekorationen für Ihre Wohlfühloase, die nicht nur täuschend echt aussehen, sondern sich auch einfach und schnell anbringen lassen. Von Efeu bis Rosen ist hier alles dabei.

4. Hochbeete anlegen

Auch auf kleinem Raum lassen sich Beete mit Gemüse, Obst oder Kräuter anbauen. Dafür muss nicht immer ein kompletter Garten her. Kompakte Hochbeete sind nicht nur überaus praktisch, sondern bringen auch viel Grün mit sich. Zudem lassen sie sich komplett individuell einrichten, Sie können Ihre Lieblingssorten anpflanzen und selbst züchten. 

Anfangs braucht es vielleicht etwas Übung, aber Sie werden schon bald den Bogen raushaben. Suchen Sie aktiv nach Sorten, die an die Bedingungen Ihres Balkons oder Ihrer Terrasse angepasst sind. Dazu zählen unter anderem die Sonneneinstrahlung, die Temperaturen und der Niederschlag.

5. Grünen Teppich nutzen

Der Klassiker für mehr Grün ist der gute alte grüne Teppich, der Gras simulieren soll. Sie sollten sich für ein Outdoor-Modell entscheiden, das auch den Witterungsbedingungen standhält. Entweder nutzen Sie einen zugeschnittenen Teppich oder einen Läufer, den Sie je nach Belieben hinlegen können. Ein einfacher Schritt, um der eigenen Oase etwas mehr Grün zu verleihen.

468865/2055
« zurück zur Liste