stark sanierungsbedürftiges EFH zum Neuaufbau

5.000 €
Kaufpreis
130 m²
Wohnfläche
5
Zimmer
immobilien.de Nr.: 8562422 Objektnummer: 16498#vV6vJI
Straßenansicht
Eingangsbereich
Hofansicht
Hofansicht aus Obergeschoß
Hofansicht aus Obergeschoß
Bad EG
Küche EG
Liegenschaftskarte

Preise & Kosten

Kaufpreis 5.000 €
Nebenkosten keine Angabe

Größe & Zustand

Wohnfläche 130 m²
Grundstücksfläche 247 m²
Zimmer 5
Baujahr 1920
Verfügbar ab keine Angabe

Energie

Energieausweistyp Bedarfsausweis
Ausstellungsdatum 01. 05. 2019
Gültig bis 01.01.1970
Baujahr (laut Energieausweis) 1920
Energieeffizienzklasse H
Endenergiebedarf 359.1
Heizungsart Ofen
Wesentlicher Energieträger Holz
Energieträger/Befeuerung Holz

Objektbeschreibung

Verkauft wird ein geschätzt ca. 1920 massiv erbautes Einfamilienhaus auf einem 247 m² großen Grundstück. Das Grundstück ist bis auf den versiegelten Innenhof vollständig bebaut. An das Gebäude schließt sich ein Schuppen-/ Stallungenkomplex an, der teilweise abgängig ist. Das Gebäude ist teilunterkellert. Das Dachgeschoß ist als Obergeschoß ausgebaut. Der Innenhof ist mit Beton versiegelt und verwildert. Die Nachbargebäude als Grenzbebauung umschließen das Grundstück.

Es wird von einer Wohnfläche von ca. 130 m² ausgegangen.

Ausstattung

Anzahl der Etagen im Haus 2
 
Das Gebäude muss kernsaniert werden.

Es besteht ein erheblicher Unterhaltungsstau und Renovierungsbedarf. Die vorhandene einfache Ausstattung (z.B. veraltete Fenster, Kamin-/ Einzelöfen, überalterte Haus- und Heizungstechnik, keine zentrale Warmwasserversorgung) entspricht nicht dem heutigen Standard. Das konstruktive Mauerwerk befindet sich noch in einem überwiegend zufriedenstellenden Zustand. Die Kellerwände und der Kellerboden sind augenscheinlich in der Vergangenheit durch Regenwassereinwirkung überspült worden. Eine Unterspülung des Vorbaus (Küche) und der anliegenden Hoffläche kann auf Grund von Setzungserscheinungen nicht ausgeschlossen werden. Weitere Wasserschäden sind im Vorbau des Erdgeschoßes (Küchenbereich) durch eindringendes Regenwasser im Dachbereich vorhanden. Der Zugang zum Obergeschoß mit Wohnräumen ist wegen der durch Nässe geschädigten Holztreppe nicht möglich.

Die Nebengebäude (Öllager, Ställe, Schuppen) befinden sich in einem desolaten bzw. teilweise abgängigen Zustand.

Auf den Etagen befinden sich jeweils 3 Wohnräume. Im Erdgeschoß gibt es einen kombinierten Bad- und Küchenraum, im Obergeschoß ein offensichtlich als Küche genutzter Raum. Grundrisse liegen nicht vor.

Das Haus sowie die Nebengebäude sind nicht beräumt. Mitverkauft werden alle auf dem Grundstück befindlichen sonstigen Gegenstände, ausgenommen nur solche Gegenstände und Einrichtungen, welche dritten Personen gehören. Für die Entsorgung ist der Erwerber bzw. die Erwerberin auf eigene Kosten verantwortlich.

Sonstige Informationen

Der Verkauf wird im Rahmen eines Gebotsverfahrens durchgeführt. Die Interessentinnen und Interessenten werden zunächst gebeten, ihre Gebote schriftlich abzugeben. Danach findet in geeigneten Fällen ein Nachgebotsverfahren statt, in dem den Bietenden die Möglichkeit eingeräumt wird, ihr Gebot zu erhöhen. Dieses Nachgebotsverfahren kann mehrfach wiederholt werden, bis ein endgültiges Höchstgebot gefunden worden ist. Gesetzte Fristen sind grundsätzlich keine Ausschlussfristen. Bis zum Vorliegen eines unterschriftsreif ausgehandelten Kaufvertragsentwurfs und fester Vereinbarung eines Beurkundungstermins können höhere Angebote berücksichtigt werden.

Die Ausschreibung ist für das Land Niedersachsen lediglich eine öffentliche, unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes. Das Land behält die volle Entscheidungsfreiheit darüber, ob, wann, an wen und zu welchen Bedingungen ein Verkauf erfolgt. Das Land behält sich auch vor, einen Nachweis über die Finanzierung zu verlangen.

Der Kaufgegenstand ist dem Land Niedersachsen im Rahmen einer Fiskuserbschaft zugefallen. Eine solche Fiskuserbschaft entsteht, wenn der bisherige Eigentümer eines Grundstückes verstirbt und sich entweder keine Erben ermitteln lassen oder die Erbschaft von den rechtmäßigen Erben ausgeschlagen wird. Insofern können zur Historie und der früheren Nutzung nur eingeschränkte Informationen abgegeben werden. Weiterhin ist nicht auszuschließen, dass nicht alle für einen Eigentümer wichtigen oder notwendigen Unterlagen beim Land Niedersachsen vorliegen.

Objektstandort

06420 Könnern OT Belleben

Lage des Objektes

Das Objekt befindet sich in der Sanderslebener Str. 164 in 06420 Könnern OT Belleben, ca. 2,5 km vom Ortskern entfernt.

Belleben ist eine Ortschaft der Stadt Könnern im Salzlandkreis des Bundeslandes Sachsen-Anhalt mit knapp über 1.000 Einwohnern. Die nächsten größeren Städte sind Könnern und Hettstedt (jeweils ca. 15 km).

Der Autobahnanschluß Plötzkau der A 14 befindet sich in rund 10 km Entfernung. In Belleben befindet sich ein Bahnhof der Bahnstrecke Halle- Halberstadt.

Anbieter kontaktieren

Anbieter

Niedersächsisches Landesamt für Bau und Liegenschaften - BL4
Waterloostraße 4
30169 Hannover

Ansprechpartner/in

Herr Jörg Hampe
Weitere Anbieterdaten