Bieterverfahren: Landwirtschaftsfläche in Eversmeer, Am Naturschutzgebiet

19.025 €
Kaufpreis
immobilien.de Nr.: 8572940 Objektnummer: 19098#vV6vJI
Titelbild

Preise & Kosten

Kaufpreis 19.025 €
Nebenkosten keine Angabe

Größe & Zustand

Grundstücksfläche 10.013 m²
Verfügbar ab sofort

Objektbeschreibung

Bei dem angebotenen Flurstück 6, Flur 4, Gemarkung Eversmeer, handelt es sich um eine landwirtschaftliche Nutzfläche, welche derzeit als Grünland genutzt wird. Das Flurstück ist 10.013 m² groß, die mittleren Ausdehnungen betragen rd. 55m (Grundstücksbreite) X 170 m (Grundstückstiefe). Es handelt sich um die Bodenart Sand / Moor mit der Grünlandzahl 27.

Das Verkaufsobjekt befindet sich im Landschaftsschutzgebiet „“LSG WTM 00024“ Nummer Berumerfehner-Meerhusener Moor.

Sonstige Informationen

Das Land Niedersachsen ist im Rahmen einer Staatserbschaft Miteigentümer der landwirtschaftlichen Fläche geworden.

Der Verkauf wird im Rahmen eines Gebotsverfahrens durchgeführt. Die Interessentinnen und Interessenten werden zunächst gebeten, ihre Gebote schriftlich bis zu einem bestimmten Termin abzugeben. Nach Ablauf dieses Termins findet in geeigneten Fällen ein Nachgebotsverfahren statt, in dem den Bietenden die Möglichkeit eingeräumt wird, ihr Gebot zu erhöhen. Dieses Nachgebotsverfahren kann mehrfach wiederholt werden, bis ein endgültiges Höchst-gebot gefunden worden ist. Gesetzte Fristen sind grundsätzlich keine Ausschlussfristen.

Das Eigentum ist im Grundbuch von Eversmeer, Blatt 627 gebucht. In Abteilungen II und III des Grundbuchs sind keine dinglichen Belastungen eingetragen.

Alle Angaben in diesem Exposé wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Gleichwohl kann für die Richtigkeit keine Gewähr übernommen werden. Dies gilt auch für die Anlagen. Die genannten Daten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Objektstandort

26556 Eversmeer

Lage des Objektes

Eversmeer ist eine Gemeinde im Landkreis Wittmund, Ostfriesland und gehört zur Samtgemeinde Holtriem. Die Gemeinde liegt im Bereich eines früher weit größeren zentralostfriesischen Moorgebietes, von dem heute nur Restflächen vorhanden sind. Zum Gebiet der Gemeinde Eversmeer gehört damit auch die Hochmoorfläche, in der das Ewige Meer, Deutschlands größter Hochmoorsee, liegt. Die Fläche ist seit 1939 Naturschutzgebiet.

Die Samtgemeinde Holtriem wiederum ist neben Esens eine von zwei Samtgemeinden im Landkreis Wittmund und eine von sechs in Ostfriesland im nordwestlichen Niedersachsen. Die Samtgemeinde gilt als strukturschwach mit einem hohen Auspendleranteil, vor allem in die umliegenden Städte wie Aurich. Der Großteil der Fläche wird landwirtschaftlich genutzt (83,2 Prozent). Tourismus spielt eine gewisse Rolle, wobei besonders das Ewige Meer, mit 89,2 Hektar Wasserfläche der größte Hochmoorsee Deutschlands, und der Holtriem-Wanderweg von Bedeutung sind.

Die Samtgemeinde hat eine Fläche von 82,95 km², die größte Ausdehnung in Ost-West-Richtung beträgt 11,7 km, die in Nord-Süd-Richtung 9,5 km. Mit einer Bevölkerungsdichte von rund 108 Einwohnern pro Quadratkilometer ist die Samtgemeinde daher selbst im ostfrieslandweiten Vergleich nur unterdurchschnittlich stark besiedelt, der Vergleichswert für die Region beträgt 148 Ew/km².


Das bedeutendste Naturschutzgebiet der Samtgemeinde ist das NSG Ewiges Meer und Umgebung. Umgeben wird das Naturschutzgebiet vom größeren Landschaftsschutzgebiet Berumerfehner und Meerhusener Moor. Wie auch das NSG liegt es zum Teil im Landkreis Wittmund, zum Teil im Landkreis Aurich.

Anbieter kontaktieren

Anbieter

Niedersächsisches Landesamt für Bau und Liegenschaften - BL4
Waterloostraße 4
30169 Hannover

Ansprechpartner/in

Herr Arndt Schlender
Weitere Anbieterdaten