« zurück zur Liste

Was hilft bei einer zu harten Matratze?

31.05.2023 | Ein Mensch schläft je nach Alter in der Regel zwischen 7 und 9 Stunden täglich. Der Schlaf dient nach einem anstrengenden Tag der Erholung. Für einen guten Schlaf ist es besonders wichtig, dass der Körper optimal liegt. Viele Menschen, die eine zu harte Matratze im Bett haben, wachen morgens gerädert auf oder haben im schlimmsten Fall Schmerzen an verschiedenen Körperteilen. Doch wann ist eine Matratze zu hart und was hilft gegen eine zu harte Matratze?

Wann ist eine Matratze zu hart?

Matratzen werden mit verschiedenen Härtegraden angeboten. Diese unterliegen keiner festgelegten Norm, sie sind allerdings nach Körpergewichtsbereichen unterteilt und lassen sich wie folgt einordnen:

  • H1
  • H2
  • H3
  • H4
  • H5

Der Härtegrad H2 wird für Personen bis 80 kg empfohlen. Der Härtegrad H3 ist für 80 bis 100 kg geeignet. Eine Matratze mit dem Härtegrad H4 eignet sich für Personen von 100 bis 150 kg. Für ein Körpergewicht von über 150 kg bieten manche Hersteller auch eine Matratze in H5 an.

 

Viele Käufer von Matratzen sind der Meinung, dass eine härtere Matratze eine längere Lebensdauer hat oder der Körper sich mit der Zeit an den gewählten Härtegrad gewöhnt. Dies ist allerdings oft nicht der Fall und der Körper wird schnell spüren, dass die gewählte Matratze ein Fehlkauf war. Der Körper wird zum Schlafen in eine unnatürliche Position gedrängt. Menschen, die unter einer hohen Druckempfindlichkeit leiden, können sich während des Schlafens Druckstellen zuziehen. Oft sorgt die unnatürliche Haltung beim Schlaf auch zu Verspannungen und Schmerzen im Rücken-, Becken- oder Schulter-Bereich.

 

Was sind die Folgen einer zu harten Matratze?

 

Eine zu harte Matratze im Bett kann die unterschiedlichsten Folgen für den Körper haben. Zu diesen Folgen zählen zum Beispiel die erwähnten Schmerzen im unteren Rücken, an der Halswirbelsäule oder auch in den Schultern. Schmerzen an der Wirbelsäule und im Rücken hängen in der Regel mit der Liegeposition zusammen. Ist die Matratze zu hart, liegt der Rücken gerade auf der Oberfläche auf und sinkt nicht ein. Wer links oder rechts auf der Seite liegt, setzt seine Wirbelsäule dadurch einer sehr hohen und vor allem unnatürlichen Belastung aus. Die Konsequenz sind Schmerzen, die bei Nichtbeachtung sogar chronisch werden können.

Viele Menschen fühlen sich nach dem Aufstehen auch wie gerädert und benötigen eine kurze Zeit, um den Bewegungsapparat wieder in Schwung zu bringen. Die Blutzirkulation wird durch das Gewicht des Körpers eingeschränkt und sogar Gefäße können abgedrückt werden. Die Folgen sind eingeschlafene Arme und Beine. Um die Durchblutung wieder herzustellen, dreht man sich im Schlaf und wacht im Normalfall kurz auf. Dieses Aufwachen kann mehrmals pro Nacht passieren. Fachleute sprechen von der sogenannten Schlaffragmentierung. Viel zu weich gewählte Matratzen können ähnliche Symptome verursachen.

 

Was hilft bei einer zu harten Matratze?

 

Eine Lösung bei einer zu harten Matratze wäre selbstverständlich der Kauf einer weicheren Matratze. Allerdings sind Matratzen sehr teuer. Günstiger und einfacher ist es, für die zu harte Matratze einen Matratzen Topper zu kaufen. Ein Matratzen Topper macht die Liegefläche deutlich weicher und kann dabei insbesondere auf die herausstehenden Körperpartien durch eine hohe Punktelastizität reagieren.

Beim Kauf sollte auf einen hochwertigen Topper gesetzt werden. Eine Hilfestellung vor dem Kauf bieten auch Topper Tests, bei denen alle Topper Testsieger sowohl in der Qualität und den Eigenschaften, als auch im Liegegefühl überzeugen konnten. Ein oft genannter Topper ist der Meos Gel-Schaum Topper, der für zu harte Matratzen bestens geeignet ist. Durch die Anpassung des hochwertigen Gelschaums an den Körper findet eine orthopädische Druckentlastung der Wirbelsäule statt und Rücken-, Schulter-, Nacken- und Hüftschmerzen werden verhindert. Zusätzlich ist der Topper mit einem Klimaband ausgestattet, das rundherum geht. Dadurch ist für eine ausreichende Belüftung und Atmungsaktivität gesorgt. Dank eines 4-seitigen Reißverschlusses ist der Bezug abnehmbar und kann bei 60 °C in der Maschine gewaschen werden. Durch die hohe Temperatur beim Waschen ist der Topper auch optimal für Allergiker geeignet.

Ein weiterer Vorteil des Toppers ist seine vielseitige Verwendbarkeit. Er eignet sich für Polsterbetten mit Matratzen genauso gut wie für ein modernes Boxspringbett. Auch für eine Schlaf- oder Besuchercouch ist der Topper bestens geeignet und bietet Gästen einen hohen Schlafkomfort. Durch die Ausstattung mit Spanngurten bleibt die weiche Unterlage liegen und verrutscht nicht. Ein einzigartiges Schlaferlebnis ist garantiert. Der Meos Gel-Schaum Topper ist in acht verschiedenen Standardgrößen und Sondergrößen nach Bedarf erhältlich.

 

507852/1881

« zurück zur Liste