« zurück zur Liste

Start im neuen Eigenheim - Was ist zu beachten?

22.03.2024 | Das neue Eigenheim steht kurz vor der Fertigstellung und nun heißt es sich Gedanken um den Einzug zu machen. Doch wer das erste Mal in ein neues Eigenheim zieht, weiß häufig gar nicht, worum es sich alles zu kümmern gilt. Dabei gibt es einige Elemente, welche im Optimalfall bereits vor dem Einzug und somit vor dem Leben im Eigenheim beachtet werden sollten. Wir zeigen, worauf Sie unbedingt achten sollten.

Start im neuen Eigenheim - Was ist zu beachten? Foto: Majaranda / Pixabay.com
Start im neuen Eigenheim - Was ist zu beachten? Foto: Majaranda / Pixabay.com

Die Auswahl des passenden Stromanbieters

Wer keinen Stromanbieter wählt, wird beim regionalen Grundversorger angemeldet. Das mag zwar praktisch sein, sorgt aber häufig für viel zu hohe Kosten. Daher ist es mehr als sinnvoll, sich zunächst einmal mit den regionalen Angeboten zu beschäftigen und die verschiedenen Anbieter und deren Preise zu vergleichen. Mit einem einfachen Stromanbieter Vergleich kann man sehr schnell und einfach herausfinden, welcher Anbieter aktuell die besten Preise bietet. So wartet kein Preisschock nach der ersten Abrechnung auf die neuen Eigenheimbesitzer. Ähnlich verhält es sich zudem auch mit dem Gasanbieter, falls das Eigenheim über eine Gasheizung verfügt. Auch hier kann ein schneller und einfacher Gasvergleich dabei helfen, hohe Kosten effektiv zu vermeiden. Wer bereits viel Geld in eine eigene Immobilie investiert, möchte nicht auch noch viel Geld unnötig in Strom- und Gaskosten versenken. Hier ist es sinnvoll frühzeitig nach günstigen Anbietern zu suchen.

Das Haus absichern - so früh wie nur möglich

Leerstehende Häuser sind für Einbrecher nur selten von Interesse. Anders sieht dies allerdings aus, wenn der Umzug vollzogen ist und die Möbel und Wertgegenstände ins Haus geräumt wurden. Daher ist es für Besitzer von neuen Eigenheimen besonders wichtig, sich um einen guten und umfassenden Einbruchschutz zu kümmern. Durch die passende Absicherung von Fenstern und Türen und auch durch eine gute Beleuchtung des Grundstücks kann man erheblich zur Sicherheit des eigenen Heims beitragen und sich im neuen Haus wohler fühlen.

Die Außenflächen und den Garten planen und gestalten

Wer sich eine Immobilie baut, sorgt in der Regel auch für einen eigenen Gartenbereich. Dieser wird allerdings in der eigentlichen Bauphase meist stiefmütterlich behandelt. Doch nach dem Einzug stellt man schnell fest, dass man jetzt zwar in einem wunderschönen Eigenheim wohnt, der Blick in den Garten allerdings keine schönen Gefühle hervorruft. Wer kann, sollte also bereits frühzeitig mit der Planung der Gartengestaltung beginnen, sodass der Garten schnell ansehnlich wird. Vor allem die Rasenflächen können bereits schon während der eigentlichen Bauphase erstmals bepflanzt werden, was dem Rasen Zeit zum Wachsen gibt. Soll eine Terrasse angelegt werden, kann diese im Zuge der eigentlichen Bauarbeiten am Haus mit verlegt werden. Ähnliches gilt auch für Elemente des Vorgartens, sofern ein solcher vorhanden ist.

Fazit: Wenige, aber entscheidende Schritte zum gemütlichen Eigenheim

Der Bezug des Eigenheims steht bevor. Wer sich um die oben genannten Elemente wie Strom, Gas, Sicherung und den Garten bereits im Vorfeld gekümmert hat, darf dann nach dem eigentlichen Umzug erst einmal durchatmen. Schließlich muss man sich auch an das neue Heim und die Umgebung neu gewöhnen. Je weniger Gedanken man sich dann um diese elementaren Dinge machen muss, umso besser. Schließlich gilt es jetzt erst einmal das eigene Haus zu genießen.

468865/2043
« zurück zur Liste