« zurück zur Liste

So wird der passende Fußboden ausgewählt!

17.10.2022 | Beim Renovieren des Hauses oder einer neuerlichen Einrichtung eigenen vier Wände oder gilt es zu überlegen, welcher Fußboden verlegt wird. Sehr beliebt sind Ausführungen aus Holz. Davon gibt es unterschiedlichste Varianten. Im folgenden Ratgeber beschreiben wir diese genauer. Später gehen wir darauf ein, wie sie am besten gereinigt werden.

Foto: Beazy on Unsplash
Foto: Beazy on Unsplash


Welche verschiedenen Arten an Holzfußböden gibt es?

Holzfußböden sind derzeit sehr beliebt. Beim Fachhändler casando gibt es Fußböden in unterschiedlichsten Varianten und Designs, womit jeder Interessent das richtige Modell für den passenden Raum finden kann. Es lohnt sich, den Onlineshop einmal in Ruhe zu durchstöbern. Die Qualität der einzelnen Holzfußböden variiert recht stark.

Parkett

Parkett besteht in der Regel aus schmalen Holzbrettern, die von diversen Laubbäumen stammen. Einige mögliche Quellen sind die Eiche, die Esche oder die Birke. Es handelt sich bei allen genannten Varianten um Harthölzer. Und genau diese verleihen dem Parkettboden seiner Robustheit und Langlebigkeit. Der Boden muss auf einem tragfähigen Untergrund verlegt werden und hält viele Jahre. So kann der Parkettboden problemlos mehrere Generationen einer Familie überleben.

Foto: Jon Moore on Unsplash
Foto: Jon Moore on Unsplash


Dielenboden

Diese Variante ist sehr modern, wird aus massiven Holzdielen gefertigt und gehört ebenfalls zu den beliebtesten Untergründen. Vor dem Kauf wird darauf geachtet, wie es um die Qualität bestellt ist. Nadelholzdielen werden in die Varianten A und B unterteilt.

Wie findet man das für sich geeignete Material an Boden?

Es ist gar nicht so einfach, das passende Material für den eigenen Boden zu finden. Neben Kork, PVC, Fliesen, Teppich, Vinylboden und Laminat sind die klassischen Echtholzböden immer noch am beliebtesten. Viele Menschen entscheiden sich für Parkett. Denn dieser Untergrund bringt einige praktische Vorteile mit sich. Das Material ist sehr robust, langlebig und in vielen verschiedenen Designs und Farben erhältlich.

Bei einer passenden Pflege kann man diesen Untergrund ein Leben lang nutzen. Viele Parkettsorten werden versiegelt. Dadurch kann keine Feuchtigkeit in das Holz eindringen und die Lebensdauer wird erhöht.

Wie reinigt man Holzfußböden?

Damit ein Holzfußboden möglichst lange in seinem natürlichen Glanz erstrahlt, muss er regelmäßig gepflegt und gereinigt werden. Dazu gehört unter anderem, mindestens einmal in der Woche Staub zu saugen und eventuelle Flecken mit einem Wischer zu beseitigen. Allerdings darf der Designboden maximal nebelfeucht gereinigt werden. Denn auch, wenn er versiegelt ist, kann ihm extreme Nässe schaden. In diesem Fall würde er aufquellen und müsste ausgetauscht werden.

Nach dem nebelfeuchten Wischen geht der Verwender direkt noch einmal mit einem trockenen Tuch über die jeweiligen Stellen, um die überschüssige Feuchtigkeit zu beseitigen.

Unbehandelte Holzböden reinigen

Wer einen hochwertigen unbehandelten Holzboden in seinen eigenen vier Wänden verlegt hat, reinigt diesen niemals mit Wasser. Denn genauso wie bei dem Parkett könnte Letzteres den Untergrund angreifen. Stattdessen wird der Boden immer nur trocken gereinigt.

Foto: Beazy on Unsplash
Foto: Beazy on Unsplash


Holzböden pflegen

Holz ist ein Material, das arbeitet. Und mit der Zeit wird es durch die ständige Belastung angegriffen. Um den Holzboden zu schützen, wird er regelmäßig mit einem passenden Öl behandelt. Je nachdem, um welchen Untergrund es sich handelt, kommen alternativ bestimmte Wachsarten und Versiegelungen zum Einsatz. Im Fachhandel gibt es unterschiedlichste Produkte, die sich für diese Zwecke eignen.

Alle Holzböden, die mit Wachs oder Öl bearbeitet wurden, werden einmal im Jahr mit dem einem solchen Pflegemittel behandelt. Danach sind sie bestmöglich vor äußeren Einflüssen geschützt und halten allen Belastungen problemlos stand.

Die richtigen Stühle wählen

Um den rustikalen Holzfußboden zu schonen, werden richtige Stühle und Sofas genutzt. Ansonsten entstehen schnell Kratzer. Ein Schreibtischstuhl mit Metallrollen beispielsweise sollte nur gemeinsam mit einer robusten und widerstandsfähigen Unterlage auf dem Parkettboden zum Einsatz kommen. Denn er eignet sich eher für Bodenfliesen oder andere sehr harte Untergründe. Für den Einsatz auf dem Parkettboden wird besser ein Schreibtischstuhl mit Kunststoffrollen genutzt.

Fazit

Holzfußböden sind in unterschiedlichen Ausführungen verfügbar. Daher gilt es genau zu überlegen, welche Variante mit einem geeigneten Pflegemittel behandelt, um ihm eine Schutzschicht zu verleihen und ihn robust und widerstandsfähig zu machen.

Quelle:
https://www.brigitte.de/leben/wohnen/haushalt/holzboden-reinigen--die-besten-tipps-11765874.html

468865 / 1748
« zurück zur Liste