« zurück zur Liste

Sabrina Pretzel von der BSK Immobilien GmbH: Immobilien in Berlin als Kapitalanlage sind eine sichere Investition

09.11.2022 | Der Immobilienmarkt in Berlin ist heiß umkämpft, denn es gibt immer weniger Raum für Neubauprojekte, und auch um die Chance, vorhandene Bestandsimmobilien sanieren und modernisieren zu können, wird von den zahlreichen Immobilienunternehmen gerungen. Trotz steigender Kaufpreise für Immobilien in Berlin raten Experten dennoch zu einem Investment in das sogenannte „Betongold“. Zu ihnen gehört die BSK Immobilien GmbH, ein wichtiger Teilnehmer auf diesem boomenden Markt, eine hundertprozentige Tochter der Berliner Sparkasse, die aber 2016 als eigenständiges Unternehmen gegründet wurde. Für seine Arbeit im Immobilienbereich kann das Unternehmen auf die Expertise von Sabrina Pretzel, einer ausgewiesenen Immobilienexpertin zurückgreifen.

Foto: Kai_Vogel - pixabay.com
Foto: Kai_Vogel - pixabay.com


Vermietete Immobilien in Berlin – Sichere Altersvorsorge

Für immer mehr Menschen spielt die Altersvorsorge eine wichtige Rolle für die eigene Zukunftsplanung. Aufgrund der zu erwartenden Rentenlücke suchen die Verbraucher*innen nach Möglichkeiten, sich für das Alter abzusichern und interessieren sich daher verstärkt für den Kauf einer Immobilie. In dieser können sie später entweder selbst nahezu kostenfrei wohnen (mit Ausnahme des zu zahlenden Hausgeldes) oder durch die Mieteinnahmen ihre Rente aufbessern.

Sabrina Pretzel, Immobilienexpertin der BSK Immobilien GmbH, dem Fünf-Sterne-Makler Berlin, sagt zum Thema Immobilienkauf als Altersvorsorge: „Der Kauf einer Immobilie stellt tatsächlich eine wichtige Säule der Altersvorsorge dar. Grundsätzlich kann man sagen, dass es immer sinnvoll ist, eine vermietete Wohnung zu erwerben, auch wenn diese zunächst oder generell nicht selbst genutzt werden soll. Zu beachten ist, dass die Wohnung in einer guten Lage und in einem guten Zustand ist. Falls Sie die Kaufsumme finanzieren, sollte das Ziel sein, bei Renteneintritt mindestens 90 Prozent des Immobilienkredites abbezahlt zu haben.“

Berliner Immobilienmarkt – Trotz hoher Preise gute Investmentmöglichkeiten

Wenn man den Markt für Wohnungen hinsichtlich möglicher Kapitalanlagen betrachtet, zeigt sich sehr schnell das wichtigste Hindernis, nämlich ein Kaufpreis, immer häufiger höher ist, als die 40-fache Jahresmiete. Solche Preise schrecken viele Käufer*innen ab, denn in der Regel müssen Kaufinteressierte einen Immobilienkauf durch ein Immobiliendarlehen finanzieren. Bei den wieder steigenden Zinsen wird ein solches Projekt schnell zu kostenintensiv.

Immobilienexpertin Sabrina Pretzel von der BSK Immobilien GmbH kennt die damit verbundenen Herausforderungen, vor der potentielle Kaufinteressent*innen stehen: „Sicher, es werden manchmal sportliche Ansätze gewählt. Dabei muss man aber berücksichtigen, dass gerade bei älteren Mietverträgen oft das Mietpotenzial noch nicht gehoben ist. Im Vergleich zu anderen Anlagemöglichkeiten bieten Wohnimmobilien deshalb immer noch eine attraktive Rendite. Dabei stellen wir fest, dass die Kunden genau hinschauen und nicht jeden Preis akzeptieren.“

Obwohl die Zinssätze augenblicklich von den Zentralbanken wieder angehoben werden, sind Experten wie Sabrina Pretzel der Auffassung, dass es auch jetzt noch ein guter Moment ist, in den Immobilienmarkt einzusteigen und in Wohneigentum zu investieren. Eine Immobilie in Berlin ist eine exzellente Grundlage für die Altersvorsorge. Gerade als Bundeshauptstadt gilt Berlin als guter Ort für Investitionen im Immobilienbereich. Die Stadt ist eine im Trend liegende international Metropole, ist reich an Kulturangeboten und Freizeitmöglichkeiten.

Zudem verfügt die Stadt an der Spree über eine herausragende Infrastruktur mit einem weit verzweigten U+S-Bahn-, Straßenbahn- und Busnetz, liegt unmittelbar an der Bundesautobahn und der internationale Airport BER ist schnell erreicht. Auch aus diesen Gründen verzeichnet Berlin jedes Jahr eine hohe Zahl von Zuzügen. Für Berlin spricht zudem, dass die Stadt trotz der zahlreichen, genannten Vorzüge Wohnraum bietet, der im Vergleich zu anderen internationalen Metropolen, etwa Paris oder London noch immer deutlich preiswerter ist.

Bauträger und Projektierer – Vorteile einer Kooperation mit der BSK Immobilien GmbH

Vor allem Bauträger oder Projektierer haben in Berlin, einer Stadt mit stetig wachsendem Bedarf an Wohnraum aber immer weniger Platz, einen schwierigen Stand, wenn es darum geht, ein Bauprojekt zu realisieren.

Leider ist der Platzmangel aber nur eines von zahlreichen Problemen, denn auch eine manchmal intransparente und überbordende Bürokratie sowie die wachsende Zurückhaltung der Kaufinteressierten erschwert ihre Arbeit. Nicht zuletzt die Tatsache, dass die Stadtregierung das Thema Wohnraumschaffung zu lange nicht priorisiert hat, macht sich inzwischen bemerkbar. Alleine im Jahr 2021 sind insgesamt 166.524 Menschen nach Berlin gezogen, was 23.601 mehr waren, als im Vorjahr. Gebaut bzw. fertiggestellt wurden hingegen nur 17.005 Wohneinheiten. Das war zwar mehr, als die 2020 errichteten 16.337 Wohnungen, ist aber insgesamt deutlich zu wenig.

Die BSK Immobilien GmbH zählt auch Bauträger zu ihren Kunden. Dafür hat BSK Immobilien verschiedene Dienstleistungen entwickelt, die das Unternehmen seinen Kunden anbieten kann. Dazu Sabrina Pretzel: „Wir vermitteln Bauträgern Grundstücke und unterstützen sie bei der Schaffung von Baurecht. Darüber hinaus entwickeln wir Vermarktungskonzepte und geben Empfehlungen ab, welche Wohnungsgrößen und Grundrisse optimal sind. Auch hier hilft uns unsere umfangreiche, lokale Kenntnis der Nachfragesituation in den Kiezen. Denn wir wissen zum Beispiel genau, ob am jeweiligen Standort vor allem Singles oder eher Familien eine Wohnung suchen. Und natürlich unterstützen wir die Bauträger auch bei der Finanzierung und beim Vertrieb.“

Berlin bietet Wohnraum auch in attraktiven Randlagen

Foto: 12138562 - pixabay.com
Foto: 12138562 - pixabay.com


Der Kauf einer Immobilie in Berlin ist nach Meinung von Expertin Sabrina Pretzel auch deshalb so attraktiv, weil Kaufinteressierte die Möglichkeit haben, in den sehr gut an das Stadtzentrum angebundenen Randlagen der Metropole passenden Wohnraum zu finden. So hat man im Alter oder als Familie mit Kindern die Möglichkeit, naturnah zu leben, ohne auf die Annehmlichkeiten einer Großstadt verzichten zu müssen.

468865 / 1766
« zurück zur Liste