Dieses Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage in den städtischen Gebieten und Umlandgemeinden in Deutschlands wird in absehbarer Zeit nicht zu lösen sein. Das ländliche Deutschland bietet jedoch zahlreiche Möglichkeiten für Investoren, die in Immobilien investieren möchten, oder für Privatpersonen, die aufs Land ziehen möchten.
Die Vorteile des ländlichen deutschen Immobilienmarktes
Der deutsche Immobilienmarkt außerhalb der städtischen Regionen bietet sowohl für Investoren als auch für Bewohner zahlreiche Möglichkeiten. Die einzelnen Landesregierungen bieten auch viele Anreize, wie z.B. Subventionen für Investitionen im ländlichen Bereich aber auch für Zuschüsse für Renovierungen oder energieeffiziente Modernisierungen, um die ländliche Entwicklung anzukurbeln. Ein weiterer Vorteil: die meisten ländlichen Gebiete in Deutschland sind von den städtischen Zentren aus in angemessener Zeit zu erreichen. Das bedeutet, dass das Stadtumfeld eine gute Investitionsmöglichkeit für Wohneinheiten sind, und dank der guten Verkehrsanbindung können die Bewohner des ländlichen Raums die Städte bei Bedarf trotzdem erreichen und nutzen.
Wenn Sie sich für solche Investition entscheiden, können Sie Folgendes erwarten:
Bessere Preisgestaltung für Immobilien
Als Investor können Sie große und zahlreiche Immobilien am Land für einen Bruchteil der Kosten von Immobilien in den Großstädten erwerben. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung und Urbanisierung in den ländlichen Bereichen Deutschlands können Sie davon ausgehen, dass Sie mit den in den kommenden Jahren erworbenen Immobilien einen massiven Gewinn erzielen werden. Wenn Sie auf der Suche nach einer Immobilie sind, können Sie mit Ihrem Stadtbudget durchaus eine größere Immobilie auf dem Land erwerben.
Das Leben und Arbeiten in der Ferne
Da Home-Office immer mehr zur Norm wird, hat die Verlagerung des Lebens Richtung ländlicher Gebiete in den letzten fünf Jahren stark zugenommen. Dank des verbesserten Internetzugangs können Sie Ihrer Arbeit nachgehen und gleichzeitig das Leben abseits der städtischen Zentren genießen. Sie können nicht nur nahtlos Ihre Arbeit erledigen, sondern auch in Ihren Lieblings-Online-Shops einkaufen und Ihren Lieblingsfreizeitbeschäftigungen wie dem Spielen in Online Casinos, Netflix-Serien oder anderen Unterhaltungsplattformen nachgehen.
Nachhaltiger und umweltfreundlicher Lebensstil
Da die Auswirkungen des Klimawandels immer deutlicher werden, wächst der Druck auf eine nachhaltige und umweltfreundliche Lebensweise, um die Umweltauswirkungen menschlicher Aktivitäten zu verringern. Die EU hat sich das vorrangige Ziel gesetzt, bis 2030 die gesetzten Energie-, Umwelt und Klimaziele zu erreichen. Immobilien am Land werden so zur vorrangigen Wahl für Familien und Einzelpersonen, die einen minimalistischen Lebensstil mit Abfallverringerung, maximaler Energieeffizienz und unter Verwendung von natürlichen Produkten anstreben.
Verfügbare Immobilientypen
Der ländliche Raum in Deutschland hat viel zu bieten, wenn es um Immobilien geht. Sie können wählen zwischen:
- Häuser in kleinen Dörfern
Die Lebensqualität wird für viele Deutsche immer mehr zu einer Priorität. Wenn Sie auf der Suche nach einem ruhigeren Lebensstil, unbegrenztem Zugang zur Natur, niedrigeren Lebenshaltungskosten und einem Gefühl des Zusammenlebens sind, sollten Sie auf dem Land nach einem geeigneten Haus suchen.
- Ferienhäuser
Sie können auch ein Ferienhaus erwerben, um dem Trubel der Stadt hin und wieder zu entkommen. Auf der anderen Seite können sich Investoren auf die Vermietung von Ferienhäusern in touristisch attraktiven ländlichen Gebieten wie Bayern und dem Schwarzwald konzentrieren. Diese Gebiete ziehen das ganze Jahr über Touristen an und garantieren ein stetiges, gleichmäßiges Einkommen aus Ihrer getätigten Investition.
- Bauernhäuser mit landwirtschaftlich nutzbaren Flächen
Im ländlichen Deutschland sind Immobilien mit Grund und Boden (z. B. Bauernhöfe oder Gutshöfe) häufig anzutreffen. Landwirtschaftliche Flächen sind eine großartige langfristige Investitionsmöglichkeit für Investoren, die sich für die Agrarwirtschaft oder nachhaltige Landwirtschaft interessieren. Auch wenn Sie auf der Suche nach einem Bauernhaus mit viel Land für die Landwirtschaft sind, um den Nahrungsmittelbedarf Ihrer Familie zu decken, hat das ländliche Deutschland viele Möglichkeiten für Sie.
- Sanierungsprojekte
Wenn Sie ein Händchen dafür haben, alte Häuser zu renovieren und sie gewinnbringend weiterzuverkaufen oder selbst zu bewohnen, dann gibt es am Land viele Projekte, die Sie in Angriff nehmen können. Von traditionellen Häusern bis hin zu ehemaligen Wirtschaftsgebäuden können Sie diese zu niedrigen Preisen erwerben und sich daran machen.
Im Jahr 2025 im ländlichen Deutschland zu investieren oder dorthin zu ziehen, kann sehr lohnend sein. Allerdings gibt es dabei auch einige Herausforderungen. Wenn Sie den deutschen ländlichen Raum für einen Umzug oder eine Investition in Betracht ziehen, sollten Sie bedenken, dass ältere Gebäude und landwirtschaftliche Grundstücke einen erheblichen Renovierungs- und Instandhaltungsaufwand erfordern. Es ist wichtig, dass Sie diese Kosten zusätzlich zu den Vorlaufkosten berücksichtigen, bevor Sie Ihre Investition tätigen.
Je weiter Sie sich von städtischen Zentren entfernen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zugang zu wichtigen Einrichtungen und Infrastrukturen eingeschränkt ist. Berücksichtigen Sie daher diese Einschränkungen bei der Planung Ihres Umzugs oder Ihrer Investition. Außerdem bieten ländliche Gebiete zwar gute Preise, aber der Immobilienmarkt entwickelt sich langsamer. Bedenken Sie daher, dass der Verkauf von Immobilien, in die Sie investiert haben, länger dauern kann und dass Mieteinheiten möglicherweise nicht so schnell vermietet werden können wie im städtischen Bereich.
510077/2225