« zurück zur Liste

Ihre Vision, Ihr Zuhause: Der Weg zur individuellen Hausplanung

09.11.2023 | Ein Haus kann heute auf mehrere Weisen gebaut werden. Architektenhäuser orientieren sich häufig genau an den Wünschen der Bauherren, was durch die notwendigen Genehmigungen allerdings oft zu längeren Bauzeiten führt. Fertighäuser indes bieten den Hausbau praktisch in kürzester Zeit, erlauben aber häufig keine individuellen Wünsche. An dieser Stelle kommen Systemhäuser ins Spiel, die es ermöglichen Individualität und rasche Fertigstellung unter einen Hut zu bringen. Doch wie funktioniert das genau? Welche Möglichkeiten haben potenzielle Bauherren und was ist dabei zu beachten?

Bildquelle: @ Pexels.com

Systemhäuser: Komplett vorgeplant oder mit individuellem Charakter

Tatsächlich können Systemhäuser umfangreich nach den eigenen individuellen Vorstellungen der Bauherren erstellt werden. Um das zu verstehen, muss das Prinzip des Systemhauses verstanden werden:

  • Was sind Systemhäuser?
    Systemhäuser, egal ob im Massivbauverfahren oder nicht, werden vorab vollständig geplant, bieten aber die Möglichkeit von individuellen Anpassungen. Dies ist möglich, da das Hauskonzept flexibel ist und sozusagen ein System aus Komponenten bietet, die in unterschiedlichem Umfang kombiniert, arrangiert und angepasst werden können.
  • Wie individuell werden Wünsche erfüllt?
    Wie weitreichend die Anpassungsmöglichkeiten sind, hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Systemhaus-Hersteller oder dem Hausmodell selbst ab. Allerdings sind die meisten Systemhäuser, gerade die Stein auf Stein gebauten Massivhäuser sehr flexibel in der Planung des Grundrisses und der Raumaufteilung. Es ist aber grundsätzlich ratsam, einen Musterhauspark zu besuchen und einen Haustyp zu finden, der weitestgehend mit den eigenen Vorstellungen zusammenpasst. In der Folge kann dann der eigene Traum vom Haus geplant und gebaut werden.
     

Wer allerdings schon im Musterhauspark oder online sein perfektes Haus gefunden hat, kann natürlich auch ein bereits vorhandenes Konzept übernehmen. So oder so sind Systemhäuser perfekt in sich abgestimmt, denn sie blicken, je nach Modell und Technik meist bereits auf eine erfolgreiche Historie zurück. Grundsätzlich vorliegende Genehmigungen und umfangreiche Erfahrungswerte der Fachleute wie der Architekten und Handwerker, führen zudem zu kurzen, unkomplizierten Planungs- und Bauzeiten.

 

Welche Vorteile bietet der individualisierte Hausbau?

Vorgeplante Häuser, egal ob Systemhaus oder auch ein Fertighaus, sind oft so gestaltet, dass sie eine breite Zielgruppe ansprechen. Allerdings wünschen sich Bauherren häufig keine drei Kinderzimmer, dafür aber beispielsweise ein Schlafzimmer mit Ankleidezimmer oder ein Arbeits- statt Kinderzimmer. Viele bevorzugen auch eine gemütliche Wohnküche gegenüber einer offenen Küche, die direkt an den Essbereich im Wohnzimmer angrenzt. Solche Vorstellungen lassen sich mit individualisierbaren Systemhäusern ganz einfach umsetzen. Die Vorteile sind gewaltig:

  • Geschwindigkeit – die Baugeschwindigkeit des Systemhauses bleibt auch bei individueller Planung erhalten. Denn die Grundplanung ist bereits erledigt und nur das wunschgemäße Arrangement, quasi der letzte Schliff muss noch erledigt werden. Auch der Hausbau dauert durch eine vom Musterhaus abweichende Planung nicht unwesentlich länger, denn die baulichen Maßnahmen sind in der Durchführung dieselben.
  • Kosten – durch das bereits vorhandene Hauskonzept und die daraus resultierende kurze Planungs- und Bauphase, sind die Kosten eines solchen Hauses je nach Ausstattung meist niedriger. Gerade gegenüber Architektenhäusern, die von Grund auf neu geplant werden, können Bauherren deutlich Kosten einsparen, ohne dabei auf ein individuelles Haus verzichten zu müssen.
  • Möglichkeiten – individualisierbare Systemhäuser bieten je nach Modell und Hersteller umfangreiche Möglichkeiten, die eigenen Vorstellungen zu verwirklichen. Nicht immer ist dies mit höheren Kosten verbunden. Allerdings kommt es dabei natürlich auf den Umfang der zusätzlichen Planung sowie die gewünschte Ausstattung an.
  • Erfahrungswerte – auch wenn es das eigens geplante Traumhaus ist, ist dieses Hauskonzept schon viele Male zuvor geplant und gebaut worden. Beratende Architekten schauen meist auf langjährige Erfahrungswerte und Konzepte zurück, die stetig und laufend verbessert wurden. Mit jedem neuen Haus wächst der Erfahrungsschatz und bildet eine perfekte Grundlage für eine optimale und individuelle Beratung. Ebenso herrscht bei den Handwerkern, die mit dem Bau des Hauses betraut werden, umfangreiches Wissen, dass sich über Jahre, manchmal Jahrzehnte entwickelt hat und in der Praxis trainiert wurde.

Ein Systemhaus mit individuellem Charakter spiegelt die Vorlieben des Besitzers wider und stellt sich flexibel auf dessen Ansprüche ein. Meist sind Systemhaus-Hersteller langjährig etabliert und kennen die örtlichen Gegebenheiten und Vorschriften, was ebenfalls zu kürzeren Planungs- sowie Genehmigungszeiten und einer problemfreien Abwicklung mit den Behörden führt. Voraussetzung dafür ist selbstverständlich, dass man einen Systemhaus-Hersteller wählt, der über eine ausgezeichnete Reputation verfügt.

 

Fazit – Individualisierung mit einplanen

Wer individuelle Ansprüche hat und kein vorgeplantes Haus findet, was dazu passt, sollte die Möglichkeiten eines Systemhauses unbedingt in Betracht ziehen. Gerade Massivhäuser, die ohnehin hohen Qualitätsansprüchen entsprechen, eignen sich hervorragend zur freien Planung. Mit der Wahl eines Systemhauses hat man bereits ein Grundkonzept zur Hand, kann auf einen hohen Erfahrungsschatz der beratenden Architekten zurückgreifen und sich über kurze Planungs- und Bauphasen freuen. Dabei muss auf keinerlei Qualität verzichtet werden, eher im Gegenteil, da das vorliegende Hauskonzept bereits vielfach erprobt und stetig weiterentwickelt wurde.

 

507161/1957

« zurück zur Liste