« zurück zur Liste

Fehler bei der Auswahl von Gartenmöbeln vermeiden

30.01.2023 | Es ist grundsätzlich ratsam, Möbel sorgfältig auszuwählen, damit sie die gewünschte Funktion erfüllen und zur Einrichtung passen. Gartenmöbel sind da keine Ausnahme. Dennoch werden hier wichtige Aspekte häufig vernachlässigt. Wenn Sie neue Möbel für Ihren Garten kaufen möchten, sollten Sie Fehler vermeiden und die folgenden Tipps beachten:

Platz ausmessen

Natürlich ist uns allen klar, dass wir den Platz im Wohnzimmer vor dem Möbelkauf ausmessen müssen. Andererseits scheint oftmals die Vorstellung zu herrschen, im Außenbereich gäbe es diese Platzbeschränkungen nicht. Doch das ist ein Trugschluss. Legen Sie daher zunächst fest, wo Ihre Gartenmöbel stehen sollen, messen Sie die zur Verfügung stehende Fläche sorgfältig aus und haben Sie die Maße beim Kauf zur Hand.

Pflegeleichte Outdoormöbel kaufen

Möbel für den Außenbereich müssen aus hochwertigem, wetterfestem Material gefertigt sein und Einwirkungen von Sonne, Regen oder Schnee standhalten. Aluminium, Edelstahl und Rattan, besonders Polyrattan, sind praktische und langlebige Optionen. Wer den Fehler macht, Gartenmöbel aus besonders edlen Materialen zu kaufen, zahlt häufig viel Geld für Anschaffung und Pflege und bekommt dafür Möbel, die weniger lange halten. Werfen Sie einen Blick auf diese Lazy Susan Gartenmöbel-Sets, um zu erfahren, was Sie von pflegeleichten Outdoormöbeln erwarten können.

Auf Komfort achten

Komfort ist ein Thema, das nach den vorangegangenen Überlegungen und Entscheidungen häufig nicht mehr weiter beachtet wird. Nachdem man hochwertige, wetterfeste Möbel ausgesucht hat, die den ermittelten Maßen für den verfügbaren Platz entsprechen, wird einfach angenommen, dass sie auch bequem sind. Manche Käufer sind zudem der Meinung, dass Komfort bei Gartenmöbeln eine untergeordnete Rolle spielt.

Doch das ist ein Fehlschluss. Es ist wichtig, alle Möbel, sei es für den Innen- oder den Außenbereich, auf Komfort zu testen. Achten Sie beim Online-Kauf auf die Bestimmungen für Rücksendungen, um die Möbel gegebenenfalls umtauschen zu können. Auch beim Kauf im Geschäft sollten Sie sich über das Rückgaberecht informieren, da das Probesitzen im Laden häufig nicht ausreicht, um Ergonomie und Komfort im Alltag und im eigenen Garten zu garantieren.

Keine Impulskäufe!

Impulskäufe sollten grundsätzlich vermieden werden, egal, um welches Produkt es dabei geht. Wenn Gartenmöbel gekauft werden, ohne den Platz zuvor auszumessen, geschieht das häufig aus einer spontanen Laune heraus. Impulskäufe sind außerdem die Hauptursache für nicht eingehaltene Budgets.

Wer spontan Möbel kauft, lässt sich zudem häufig von ästhetischen Aspekten leiten. Dabei zählen bei Gartenmöbeln zunächst praktische Überlegungen. Erst dann sollte die Ästhetik mit einbezogen werden. Denn wenn Ihre Outdoormöbel nicht stabil und wetterbeständig sind, werden sie auch nicht lange gut aussehen.

508859/1805

 

« zurück zur Liste