« zurück zur Liste

Den eigenen Garten auch im Winter nutzen

19.09.2022 | Wenn die Außentemperaturen so langsam wieder fallen, dann ziehen wir uns immer mehr in die eigenen vier Wände zurück und die Gartensaison ist langsam aber sicher vorbei. Während im Sommer noch kräftig geerntet wurde und im Herbst der Garten winterfest gemacht wurde, ist im Winter nicht mehr viel zu tun. Doch selbst dann kann der eigene Garten noch genutzt und genossen werden. Wie das geht, zeigt der folgende Beitrag.

BIldquelle: pixabay

Gemütliche Glühweinrunde im Garten

Der Winter ist die perfekte Zeit für Glühwein. Warum dafür immer auf den Weihnachtsmarkt gehen, wenn das eigentlich auch im eigenen Garten geht? Ein Glühwein wärmt ordentlich durch und schmeckt zudem noch extrem lecker. Zudem verbreitet er weihnachtliche Stimmung. Einfach einen eigenen Glühwein ansetzen oder welchen kaufen und schon kann es sich im Garten um eine Feuerschale herum gemütlich gemacht werden. Wenn der Garten dann noch ansprechend dekoriert ist mit Gestecken aus Tannengrün, Beeren und Nüssen, macht das gleich doppelt so viel Spaß.


Wintergrillen

Grillen ist nicht nur etwas für die Sommersaison. Selbst im Winter lässt es sich bei einem gemütlichen Wintergrillen mit einem zusätzlichen Feuer wunderbar aushalten. Einfach den Holzkohlegrill anwerfen, leckere Würstchen und Gemüse draufpacken und schon kann es losgehen. Gut geeignet ist dafür eine bequeme Sitzecke, die zusätzlich mit Kissen und Decken für Wärme sorgt. Für den Winter eignet sich am besten ein Holzkohlegrill in Form eines Kugelgrills, denn der Deckel hält die Wärme besser im Grillgut und sorgt dafür, dass alles gleichmäßig durchgegart wird. Für den Winter bieten sich übrigens auch besondere Grillspezialitäten an, wie Folienkartoffeln oder leckerer Bratapfel. Während im Sommer beim Grillen ein kühles Bier meist dazu gehört, kann im Winter auf Tee, Glühwein oder Feuerzangenbowle umgestiegen werden.


Saunieren im eigenen Garten

Saunagänge sind gesund, denn sie kurbeln das Herz-Kreislauf-System an und stärken das Immunsystem. Gerade im Winter ist Saunieren daher sehr beliebt. Doch warum erst ins nächste Spa fahren, wenn man sich diesen Spaß auch in den eigenen Garten holen kann? Mit einer kleinen Sauna, zum Beispiel einer Fasssauna, ist das ganz leicht umsetzbar. Man benötigt lediglich etwas Platz und einen festen Untergrund, auf welchem man das Fass aufstellen kann. Besonders wenn Schnee liegt, ist das natürlich eine traumhafte Vorstellung. Während man drin in der Hitze schwitzt, kann man durch die Glasscheibe in der Tür den Schneeflocken draußen beim Tanzen zusehen. Der weitere Vorteil im Winter ist, dass man sich zwischen den Saunagängen draußen gleich abkühlen kann.


Garten für den Winter dekorieren

Damit Grillen & Co. im Garten im Winter so richtig Spaß machen, möchte man sich selbstverständlich wohlfühlen. Um das zu erreichen, sollte der Garten ansprechend gestaltet werden. Das ist teilweise gar nicht so leicht, denn kaum etwas blüht im Winter noch und die Bäume sind kahl. Hier kann mit gezielten Accessoires für die nötige Abwechslung gesorgt werden. Das Vlies zum Winterschutz einiger Pflanzen kann zum Beispiel in kräftigen Farbtönen wie Rot und Orange gewählt werden. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern passt farblich gleichzeitig zur Weihnachtszeit. Gestecke aus Tannengrün sorgen zusätzlich für eine angenehme Atmosphäre. Damit es im Dunkeln so richtig gemütlich wirkt, helfen Lichterketten und verschiedene Windlichter in Laternen. So entsteht rundum eine Wohlfühlatmosphäre, die einen im Winter nicht sofort nach drinen, sondern auch in den eigenen Garten nach draußen treibt.

462098/1740

 

« zurück zur Liste