« zurück zur Liste

Bewegung in der Entwicklung von Tondachziegeln

01.12.2021 | Txn. Hinter dem Wunsch nach den eigenen vier Wänden steht das Bedürfnis nach Geborgenheit und Wärme, nach Ruhe und Sicherheit für ein glückliches Leben. Dabei spielen immer häufiger auch ökologische Aspekte eine Rolle. Es geht um gesundes Wohnen, aber auch um Verantwortung für die nachfolgenden Generationen.

Deswegen sind natürliche und langlebige Baustoffe gefragt. Bei den Bedachungsmaterialien sind das Tondachziegel. Sie schützen vor Wind und Wetter, begünstigen den Austausch von Luft und Feuchtigkeit und widerstehen allen Umwelteinflüssen. Tondachziegel altern in Würde, sehen dabei immer gut aus und haben eine Lebensdauer von mehreren Generationen. Wie beliebt das Bedachungsmaterial ist, zeigt das 125-jährigen Firmenjubiläum des Premiumherstellers Laumans.

Trotz der traditionellen Herstellungsverfahren ist aber nach wie vor Bewegung in der Entwicklung von Tondachziegeln. So gelang es durch spezielle Brennverfahren und die Nutzung von Strom aus Wasserkraft und Bio-Gas für die Brennöfen, den ökologischen Fußabdruck von Tondachziegeln weiter zu senken. Bei der Herstellung der neuen „Greener“-Produktlinie konnte der CO2-Ausstoß um 60 % gesenkt werden. Ein wichtiger Beitrag zur Einhaltung der Klimaziele.

Weitere Informationen zu Tondachziegeln gibt es im Baustoffhandel oder beim Dachdecker-Fachbetrieb vor Ort.

347859

« zurück zur Liste