« zurück zur Liste

Arten der Beleuchtung - ein Ideen-Überblick

Die Möbel und Wandgestaltung eines Raumes können mit noch so viel Bedacht gewählt worden sein, erst mit der richtigen Lichtquelle erhält ein Raum das perfekte Flair. Genau in diesem Bereich können sich Kunden über eine breite Auswahl freuen. Nicht nur die Lampenformen variieren, auch die Beleuchtung erweist sich als überaus vielseitig.
Die Beleuchtung macht den Unterschied

Glücklicherweise sind die Zeiten vorbei, in denen sich die Leuchtquellen überwiegend in Glühbirnen und kalten Energiesparlampen aufteilten. Um eine akzentuelle Lichtquelle zu schaffen, die beispielsweise eine Wanddekoration oder eine Pflanze direkt anstrahlt, eigenen sich Halogenstrahler hervorragend. Das Licht ist strahlend hell und kann, je nach Lampe, punktgenau ausgerichtet werden. Auch in der Deckenbeleuchtung kommen Halogenlampen zum Einsatz, doch empfiehlt sich hier die Zwischenschaltung eines Dimmers. Durch das helle Lichtergebnis wirkt ein Raum, der mit starken Halogenlampen ausgeleuchtet wird, häufig kalt und steril. Ein weiteres Einsatzgebiet der Halogenlampen ist die sogenannte indirekte Beleuchtung. Bei dieser wird das Licht nicht direkt in den Raum abgegeben, sondern zuerst gegen die Wand oder die Decke gestrahlt. Von hier aus breitet sich das Licht Sonnenlicht gleich im ganzen Raum aus.

LED-Lampen für eine stromsparende Beleuchtung

Ebenfalls sind LED-Lampen auf dem Vormarsch. Die Lichtgewinnung ist enorm stromsparend und trumpft durch ein hohes Lichtergebnis bei geringer Wärmestrahlung aus. Ein weiterer Vorteil der Beleuchtung ist, dass sie nahezu überall eingesetzt werden kann. Häufig sind LED-Lampen in Vitrinen oder Regalen integriert, weshalb sie eine dekorative Hintergrundbeleuchtung darstellen. Doch auch als Lichtstreifen in der Decke oder im Fußboden lassen sich die Leuchten integrieren. Die neuen, mit einem warmen Licht ausgestatteten Energiesparlampen eignen sich hingegen hervorragend für Tisch-, Steh- und Wandlampen. Die Lampen 1a GmbH hat in diesem Segment ein sehr großes Angebot.

Den Nutzen berücksichtigen

Vor der Wahl der richtigen Beleuchtung steht die Überlegung, wie der Raum genutzt werden soll. Arbeitsflächen in der Küche oder im Arbeitszimmer müssen hell ausgeleuchtet werden, während sich im Wohnraum eine ruhige Hintergrundbeleuchtung eher eignet. Eine Deckenlampe sorgt auch hier für die nötige Helligkeit.


« zurück zur Liste