« zurück zur Liste

3 Gründe, die für ein Architektenhaus sprechen

06.06.2023 | Wie Sie Ihr Haus gestalten und wem Sie die Planung überlassen, ist die wohl wichtigste Frage beim Hausbau. Unter anderem haben Sie die Möglichkeit, ein Architekturbüro mit der Planung zu beauftragen. In diesem Beitrag erfahren Sie, was die Vor- und Nachteile eines Architektenhauses sind.

Bildquelle: midascode via pixabay.com

Was ist ein Architektenhaus?

Bei Ihrem Traumhaus stehen ihre Wünsche im Vordergrund. So sieht ein Architektenhaus von Büdenbender keineswegs immer gleich aus. Im Gegenteil: ein Architektenhaus kann ganz individuell gestaltet werden. Sie erklären dem Architekten, welche Hausgestaltung Sie sich wünschen. Vielleicht haben Sie da schon konkrete Vorstellungen, wie die Wand oder das Dach aussehen soll. Der Architekt fertigt dann auf der Grundlage ihrer Wünsche einen umsetzbaren Bauplan an. Daher ist ein Architektenhaus grundsätzlich anders als ein Fertighaus.

 

Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten

Ein Zuhause zu schaffen, bedeutet für viele Hausbauer, sich selbst zu verwirklichen. Dazu gehört auch, die einzelnen Komponenten des Traumhauses selbst auszuwählen. Bei einem Architektenhaus können Sie genau das tun. Der Architekt liefert Ihnen mögliche Ideen, die auf ihrem Grundstück realisierbar sind. Sie selbst bringen ihre eigenen Vorstellungen mit ein und entscheiden am Ende, wie das Haus wirklich gebaut wird. Die Entscheidungsfreiheit beginnt schon beim Grundriss. Sie wählen aus, wie viele Zimmer sie benötigen und wie diese angeordnet sein sollen. Dasselbe gilt für die Auswahl der Baumaterialien, für die Fassade und das Dach.

 

Gebäudetechnik auf dem neuesten Stand

Sie müssen sich nicht damit herumschlagen, welcher Putz für ihr Baumaterial der beste ist. Wenn Sie einen Architekten beauftragen, erkundigt sich dieser genau nach den Baubedingungen auf Ihrem Grundstück. Passend zu den Gegebenheiten am Baugrundstück wählt der Architekt die entsprechenden Dämmstoffe und Heizsysteme aus. Außerdem kann ein Architekt Ihr Haus so planen, dass Sie später diverse Smart Home Geräte installieren können. Die Auswahl der Gebäudetechnik hat wiederum eine direkte Auswirkung auf die Nachhaltigkeit Ihres Hausbaus. Mit der Hilfe eines Architekten wird Ihr Haus mit der neuesten Technik ausgestattet und ist somit gut für die Zukunft gerüstet.

 

Ästhetisch eingerichtete Innenräume

Zur Bauphase eines Architektenhauses gehört auch die Inneneinrichtung. Erst wenn diese abgeschlossen ist, wird das fertige Haus an Sie übergeben. Ein Architekt hat aber nicht das Ziel, Ihnen seinen eigenen Stil aufzuzwingen. Vielmehr geht es darum, dass der Architekt das Haus so einrichtet, dass es zu Ihrer Familie und Ihren Bedürfnissen passt. Dazu gehört die Auswahl der Fußböden, der Wandfarben und die Abstimmung mit den Fenstern und Türen. Sanitäranlagen, Heizung, Elektrik und Lüftung werden im Architektenhaus bereits für Sie verbaut. Abgerundet wird die Inneneinrichtung mit harmonischen Treppen und Einbaumöbeln.

 

So wird das Architektenhaus errichtet

Wenn Sie einen Architektenhaus beauftragen, durchlaufen Sie zuerst die Planungsphase und anschließend die Bauphase. Sind die Baugenehmigungen vorhanden, kann der Architekt einen ersten Entwurf anfertigen. Außerdem wird der Architekt das Grundstück besichtigen, auf dem Ihr späteres Traumhaus errichtet werden soll. Danach werden die abschließenden Planungsunterlagen erstellt. Anschließend beginnt der Rohbau. In dieser Bauphase entsteht die Außenhülle Ihres Familienhauses. Dann erfolgt der Innenausbau und das Haus wird an Sie übergeben.

 

Die Nachteile eines Architektenhauses

Zwar profitieren Sie bei einem Architektenhaus von den individuellen Gestaltungsmöglichkeiten und der Bauexpertise des Architekturbüros. Allerdings sollten Sie bedenken, dass ein Architektenhaus eine längere Planungsphase und eine längere Bauphase erfordert als andere Häuser. Ob ein Architektenhaus die richtige Entscheidung für Sie ist, hängt also davon ab, was Ihnen wichtiger ist: die individuelle Gestaltung oder ein schneller Bauablauf.

 

Fazit

Ein Architektenhaus wird speziell für Sie geplant und an die Bedürfnisse Ihrer Familie angepasst. Der größte Vorteil sind die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen. Sie wählen aus, welchen Grundriss Sie möchten und welche Dachform Sie bevorzugen. Außerdem plant der Architekt die gesamte Gebäudetechnik für Ihr Traumhaus. Dazu gehören elektrische Leitungen, Heizungen, aber auch alle Voraussetzungen für Smart Home Geräte. Ist die Außenhülle Ihres Hauses errichtet, geht es an die Inneneinrichtung. Auch hier stehen Ihre Wünsche im Vordergrund und Sie wählen aus, welche Wandfarbe und Fußbodenbeläge Sie möchten. Wenn Sie schon eine konkrete Vorstellung von Ihrem Traumhaus haben, kann die Wahl eines Architektenhauses die richtige für Sie sein. Andernfalls liefert Ihnen ein Architekt auch Ideen für mehrere Gestaltungsoptionen, aus denen Sie wählen können. Bedenken Sie jedoch, dass die Planung und der Bau eines Architektenhauses einige Zeit in Anspruch nehmen können.

507161/1885

« zurück zur Liste