« zurück zur Liste

München, attraktiver denn je: immer noch steigende Immobilienpreise

Der Englische Garten. Das Schloss Nymphenburg. Die Pinakothek. Die Isar. Das Oktoberfest. Bierkultur. Bayerische Gemütlichkeit. Eine Liste über die schönen Dinge, die München zu bieten hat, ist definitiv noch länger. Denn die Attraktivität der Bayerischen Landeshauptstadt wird nicht nur von alteingesessenen Münchnern, sondern auch von Zugereisten, Touristen und anderen Deutschen als sehr hoch eingestuft. München hat eben Flair, ist etwas ganz Besonderes. Und daher ist auch Leben und vor allem Wohnen hier besonders exklusiv.
Attraktiv in jedem Bereich

Es heißt, in München herrsche eine hohe Lebensqualität. Das ließe sich leicht begründen mit der Attraktivität der Stadt selbst und der Umgebung mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten, Museen und Parks. Vielerlei Möglichkeiten in Sachen Naherholung wie zahlreiche Sportmöglichkeiten in und um München erhöhen zudem den Attraktivitätsfaktor. Die Nähe zu den Bayerischen Bergen ist vor allem für passionierte Berg- und Wintersportler ein großer Pluspunkt. Am Wochenende schnell einmal zum Skifahren, Wandern oder nur zum Erholen in die Berge oder an einen der vielen Seen zu fahren, ist ein schier unbezahlbarer Mehrwert, den Leben in München bietet.
Doch auch der Wirtschaftsfaktor Münchens ist nicht zu verachten. Große Medienunternehmen, Hightech-Firmen, Banken und Versicherungen sind in der Bayerischen Landeshauptstadt angesiedelt. Das Angebot an attraktiven Arbeitsplätzen ist damit hoch. Das zieht viele Auswertige nach München.

Schwindelerregende Preise

Seit 2010 steigt die Nachfrage nach Wohnungen in Großstädten. Doch nirgendwo sonst in Deutschland ist Wohnen so beliebt und vor allem teuer wie in München. Generell sind die Mieten um 1,3 Prozent (2012: plus 1,2 %) gestiegen. 65 Prozent mehr müssen Mieter beim Spitzenreiter für ihre Wohnungen ausgeben. Denn verfügbare Immobilien sind aufgrund von Beliebtheit und Attraktivität Münchens Mangelware. Die Folge sind steigende Preise, welche die Nachfrager, die unbedingt eine Wohnung möchten oder brauchen, dann auch bereit sind, zu zahlen. Für neue Eigentumswohnungen in beliebten Wohngegenden lag im vergangenen Herbst der Durchschnittspreis bei knapp 6.000 Euro pro Quadratmeter. Tendenz steigend. Wer eine Immobilie sein Eigentum nennt, der ist definitiv ein glücklicher Münchner. Nicht nur weil er sich um steigende Mietpreise keine Sorgen machen braucht, sondern auch weil er ganz offensichtlich eine Wertanlage besitzt. Immobilienexperten wie die von Maier Immobilien beraten kompetent beim Verkauf von Eigentumswohnungen, Eigenheimen und Gewerbeobjekten.

Wohnungsnot in Deutschlands beliebtestem Wohnort

Die Attraktivität und Beliebtheit wirft also deutliche Schatten, denn es herrscht akute Wohnungsnot in München. Und das wird sich in Zukunft nicht ändern, denn lt. einer Prognose der Landeshauptstadt wird die Münchner Bevölkerung bis 2030 um weitere 13,6 Prozent zunehmen. Das bedeutet, dass Wohnraum noch rarer und damit noch teurer wird. 120.000 Wohnungen werden bis 2030 in München benötigt, so der Stadtrat. Das Problem: der nötige Platz fehlt. Freie Flächen werden immer mehr Mangelware. Daher sollen nun ehemalige Gewerbeflächen umstrukturiert werden, um Platz für mehr Wohnraum zu schaffen. München wird so mehr und mehr zur Baustelle. Diese Entwicklungen bedeuten für Immobilieneigentümer: Wer bislang mit dem Verkaufen gewartet hat, für den wird es demnächst höchste Zeit, bevor die Neubauprojekte potentielle Käufer abziehen.
« zurück zur Liste