Wohn- und Geschäftshaus mitten im Zentrum

1.100.000 €
Kaufpreis
immobilien.de Nr.: 8565597
Ansicht

Preise & Kosten

Kaufpreis 1.100.000 €
Nebenkosten keine Angabe

Größe & Zustand

Grundstücksfläche 192 m²
Baujahr 1900
Verfügbar ab sofort

Energie

Energiepasstext nicht erforderlich (Denkmalschutzobjekt)
Heizungsart Etagenheizung
Energieträger/Befeuerung Gas

Objektbeschreibung

Das hier angebotene Denkmalgeschütze Wohn- und Geschäftshaus befindet sich mitten im Stadtzentrum von Jena. Die ersten verfügbaren Unterlagen im Bauaktenarchiv sind aus dem Jahre 1876. Die unter dem Objekt vorhandenen Tonnengewölbe stammen aber aus weit früherer Zeit. Im Erdgeschoss sowie im 1. Obergeschoss befindet sich auf ca. 250 m² ein Indisches Restaurant. Im 2. und 3. Obergeschoss befinden sich 2 Wohnungen mit jeweils ca. 122 m². Die Wohnung im 2. OG wird derzeit renoviert und steht dann wieder zur Vermietung zur Verfügung. Im Dachgeschoss befand sich bis ca. 1996 eine weitere Wohneinheit welche aber im Zuge der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen im gleichen Jahr nicht fertig hergestellt wurde. Daraus ergibt sich die Möglichkeit im Dachgeschoß eine zusätzliche Wohnfläche von ca. 80-90 m² auszubauen.
Im Rahmen der grundhaften Sanierungsmaßnahmen im Jahr 1996 wurde das gesamte Objekt statisch ertüchtigt. Danach wurden ständig weitere Sanierungen durchgeführt. 2007 umfangreiche Dachsanierung, Fassadensanierung mit Vollwärmeschutz, Erneuerung der Elektroinstallation im EG. 2016 wurde die komplette Lüftungsanlage für die Gastronomie erneuert. 2022 Erneuerung der Gastherme im 2. OG.

Ausstattung

 
Boden Fliesen, Laminat, Parkett

Sonstige Informationen

Alle in diesem Angebot enthaltenen Angaben, Abmessungen und Preisangaben beruhen auf Angaben des Verkäufers (oder eines Dritten). Der Makler übernimmt hierfür keine Haftung.

PROVISION

Für den Käufer wird mit Kaufvertragsabschluss eine Provision in Höhe von 4,76% des Kaufpreises inkl. gesetzl. MwSt. fällig.

Objektstandort

Unterm Markt 3
07743 Jena

Lage des Objektes

Die Universitätsstadt Jena liegt Herzen von Deutschland in der Metropolregion Mitteldeutschland. Mit knapp über 111.000 Einwohnern ist Jena nach Erfurt die zweitgrößte Stadt in Thüringen. Die 1558 gegründete Friedrich-Schiller-Universität ist mit ca. 17.000 Studierenden die größte Universität im Freistaat.
Jena ist der wichtigste Hightech-Standort in Thüringen. Durch die Nähe zur Universität und Fachhochschule haben sich hier eine Vielzahl High-Tech-Unternehmen und erstklassigen Forschungseinrichtungen angesiedelt. Firmen wie ZEISS, Schott und Jenoptik sind weltbekannt. Aber auch viele kleine innovative Unternehmen sind als Marktführer globel player in ihrem Bereich.
Neben mehr als 10.000 Beschäftigten in den Bereichen Optik und Photonik, Gesundheitstechnologie, Digitale Wirtschaft sowie Präzisions- und Umwelttechnik ist der größter Arbeitgeber in der Region ist das Universitätsklinikum Jena was wegweisend für den starken Gesundheitssektor sowie das Sozialwesen ist.

Anbieter kontaktieren

Anbieter

Reiner Keilig Immobilien
Friedrich-Wolf-Straße 8
07743 Jena

Kontakt

Weitere Anbieterdaten