2 Familien - Villa am Park - nur wenige Kilometer bis Bielefeld

1.397.000 €
Kaufpreis
449 m²
Wohnfläche
14
Zimmer
immobilien.de Nr.: 7632249 Objektnummer: 157762
Ansicht von links Südseite
Südseite von rechts
Eingang mit Freisitz
Bleiverglasung und Freisitz
Ansicht vom Wall
Gartenblick vom Eingang
Rosenbeet vor Süderker
Flur EG
Flur historische Heizung EG
Flur und Treppe EG
Einbauküche Erdgeschoss
Küche, historischer Heizkörper
Miele Herd Küche EG
Esszimmer Erdgeschoss
Esszimmer EG
Esszimmer EG
Kamin Erdgeschoss
Wohnzimmer Erdgeschoss
Badezimmer Erdgeschoss
Badezimmer Erdgeschoss
Badezimmer Erdgeschoss
Schlafzimmer Erdgeschoss
Terrasse EG Süd-Ost
Terrasse EG Süd-Ost
Treppenhaus & Bleiverglasung
Esszimmer Obergeschoss
Esszimmer Obergeschoss
Esszimmer Obergeschoss
Wohnzimmer Obergeschoss
Wohnzimmer Obergeschoss
Arbeitszimmer Obergeschoss
Arbeitszimmer Obergeschoss
Arbeitszimmer Obergeschoss
Schlafzimmer Obergeschoss
Bad 1 Obergeschoss
Bad 1 Obergeschoss
Badezimmer 2 Obergeschoss
Badezimmer 2 Obergeschoss
Freisitz mit Abendsonne
Freisitz mit Abendsonne
Keller Gästeapartment
Gästeapartment mit Weinkeller
Schlafzimmer Gästeapartment
Bad Keller Gästeapartment
Dusche Keller Gästeapartment
hinterer Keller
Keller und Sportkeller rechts
Blick auf Eingang Wallseite
Blick Herthabrücke zum Park
Wehr am Stadtgraben
Erdgeschoss
Obergeschoss
Keller

Dateien

Preise & Kosten

Kaufpreis 1.397.000 €
Nebenkosten keine Angabe
Maklerprovision keine Provision, courtagefrei

Größe & Zustand

Wohnfläche 449 m²
Grundstücksfläche 1.049 m²
Zimmer 14
Baujahr 1900
Verfügbar ab nach Absprache
Zustand Teil Vollsaniert

Energie

Energieausweistyp Bedarfsausweis
Energieeffizienzklasse G
Endenergiebedarf 213
Heizungsart Zentralheizung
Energieträger/Befeuerung Gas

Objektbeschreibung

Hinweis: Bitte kommunizieren Sie vor einer gewünschten Besichtigung offen mit uns über Ihre Finanzierungsmöglichkeiten, gern mit einem entsprechenden Nachweis über Geldkapital (Bankguthaben, Bankkredite).

Eine der schönsten 2 Familien - Villen in Herford (und Umgebung) steht zum Verkauf!

Die Villa Nolting des damaligen Schokoladen- und Süßwarenherstellers Ernst Nolting (Karina Schokolade) verfügt insgesamt über 658 m² (449 m² Wohnfläche + 80 m² Nutzfläche im Keller + 129 m² Kellerräume). Die großzügige Wohnfläche verteilt sich auf Erdgeschoss (224 m²) und Obergeschoss (225 m²). Die Nutzfläche beinhaltet ein Apartment für Übernachtungsgäste im Souterrain. Die Villa ist voll unterkellert, teilweise mit Gewölbedecken im Apartment, einem Weinkeller und Saunavorbereitung auf insgesamt 209 m². Sehen Sie sich hierzu die jeweiligen Grundrißzeichnungen an.

Die weiße, damals im Jugendstil am Herforder Wall erbaute Villa stammt aus den Jahren 1900/1920. Im 2. Weltkrieg wurde das damals noch vorhandene Dachgeschoß beschädigt und durch ein flaches/schräges Dach ersetzt. Die Villa wurde von uns 2008 erworben, kernsaniert und weiterhin pfleglich behandelt.

Unsere Villa wird sowohl zum Arbeiten als auch zum Wohnen von uns komplett selbst genutzt. Jede der beiden Wohn - Etagen ist über eine bereits vorhandene Teilungserklärung als abgeschlossene Eigentumswohnung auch separat bewohnbar. So kann das Haus durch eine oder auch zwei Familien gleichermaßen genutzt werden.

Auf dem umschlossenen, hundesicher eingezäunten Hof und Garten sind Parkmöglichkeiten für acht Fahrzeuge. Auf dem Grundstück befinden sich ein BioHort Gartenhaus aus Aluminium für Fahrräder und Gartengeräte sowie ein Woodstock aus gleichem Material zur Lagerung von Brennholz für den Kachelofen (EG) und den historischen Ofen im Obergeschoss.

Unter dem folgenden Link finden Sie etwas zur Historie unserer Villa Nolting:
http://villa-bilder.change-manager.net/index.html

Ausstattung

Anzahl der Etagen im Haus 2
 
Küche Einbauküche
Bad 4
Bad Dusche, Wanne
Boden Fliesen, Laminat
Balkone 1
Garten
Terrassen 1
Keller
Balkon, Terrasse, Garten, Keller, Vollbad, Duschbad, Einbauküche, Gäste-WC, Kamin, Laminat, Fliesen, Sonstiges (s. Text)

Bemerkungen:
Doppelt verglaste, speziell angefertigte Fenster wurden 2004 im gesamten Haus eingebaut. Wo es möglich war, wurden im Laufe der Jahre alte Elemente in den ursprünglichen Zustand versetzt. Die Flure wurden überarbeitet und mit speziell nach historischischem Vorbild angefertigten Fliesen auf Boden und an den Wänden versehen. Die Bleiverglasung im Treppenhaus über zwei Ebenen wurde durch ein innen installiertes doppelt verglastes Vorsatzfenster (2008) geschützt und energetisch verbessert. Die Wohnräume sind mit hochwertigem Laminat ausgelegt. Die Hauptbäder wurden in Marmor neu gestaltet.

Das Objekt ist mit bis zu 2,50 Meter hohen Mauern, Hecken oder Zäunen umgeben. Diese sind zusätzlich mit Sicherheitsdraht versehen. Außerdem wird das Objekt elektronisch mit 12 Kameras überwacht. Das historische, filigran ornamentierte Stahl - Eingangstor wurde zusätzlich von innen mit Sicherheitsglas versehen.

Die Terrasse (36 m²) wie auch der Freisitz I im Obergeschoss (13,1 m²) werden mit Markisen schattiert. Der Freisitz II im Obergeschoss (2,6 m²) ist nur ein Austrittsbalkon am Schlafbereich. Bei der Flächenberechnung sind Terrasse und Freisitz I + II nur mit einem Viertel ihrer Größen berücksichtigt worden. Die Terrassenfenster sind mit Einbruch hemmendenden Sicherheitsglas ausgestattet und mit elektrischen Jalousien versehen. Das Gebäude ist sowohl über WLan als auch über Netzwerkkabel in den Arbeitsräumen verbunden.

Im Wohnzimmer / Bibliothek (EG) befindet sich ein großer Kachelofen. Im Obergeschoss wurde ein historischer Gußeisen-Ofen aufgestellt. Beide Öfen haben eine Betriebserlaubnis unseres Schornsteinfegers.

Die Warmwasser - Versorgung ist komplett neu gelegt, genau so wie alle Heizungsleitungen. Der große Warmwasserspeicher (300 Liter) von Vissmann (Gasbetrieb) ist 13 Jahre alt und wird mit Sonnenkollektoren unterstützt. Die Vissmann Heizung wird mit Gas betrieben.

Sonstige Informationen

Heizungsart: Zentralheizung
Energieträger: Gas

Wir beantworten Ihre dezidierte Anfrage, wenn wir auch Ihre Vor- und Nachnamen, vollständige Wohn- und Email-Adresse(n) sowie die Telefonnummer(n) kennen. Gern telefonieren wir mit Ihnen dann im Anschluss, um Details zu besprechen sowie einen etwaigen Besichtigungstermin abzustimmen.

Die Übergabe der Immobilie ist ca. sechs Monate nach Vertragsunterzeichnung möglich.

Makleranfragen nicht erwünscht

Objektstandort

Unter den Linden 50
32052 Herford - Nordrhein-Westfalen

Lage des Objektes

Die Villa liegt, trotz ihrer zentralen Lage sehr ruhig, am Herforder Wall (Fuß- und Radweg) in ummittelbarer Nähe zum Aawiesenpark. Rückwärtig grenzt sie an die verkehrsberuhigte Zone der Innenstadt. Die Zufahrt zu den Parkplätzen auf dem Grundstück erfolgt über die Mühlengasse durch ein elektrisch und ferngesteuertes sieben Meter breites Schiebetor, Beplankung erneuert im Dezember 2021.

Das Grundstück mit seinen 1.049 m² ist komplett eingezäunt mit einem historischen und überarbeiteten Metallzaun zum Wall und zum rechten Nachbarn hin. Die anderen Seiten des Grundstücks haben hohe Mauern, zum Teil von innen umfangreich begrünt.

Der Garten ist pflegeleicht neu angelegt mit einer Hainbuchenhecke zum Wall, Rasen sowie Rosen- und Lavendelbeete. Rings um das Haus sind die Flächen und Wege gekiest, damit Oberflächenwasser versickern kann.

In weniger als einer Minute ist man in der Fußgängerzone der Radewig mit Bäckerei, Bar, Restaurants, Imbissen und kleinen Boutiquen. In nur 5 Gehminuten erreicht man entweder den Wochenmarkt oder die Stadtmitte mit diversen Einkaufsgelegenheiten. Dort treffen sich auch alle Stadtbuslinien.

Verkehrstechnisch optimal gelegen:
Über die nahe Bielefelder Straße ist man in 7 Fahrminuten an der Autobahn A2. Darüber ist Gütersloh in ca. 25 Minuten, Hannover in ca. 50 Minuten erreichbar. Nach 15 - 20 Fahrminuten über Bundesstraßen ist man entweder in Bielefeld, Bad Oeynhausen oder Bad Salzuflen. Der Bahnhof ist fussläufig nur 8 Minuten entfernt. Von dort startet der Regional-Express nach Bielefeld - Hamm - Köln - Düsseldorf oder Münster und der IC (45 Minuten nach Hannover). In Bielefeld ist man so in ca. 9 Minuten und von dort mit dem ICE in ca. 2:20 Stunden in Berlin. Insgesamt vier Golfplätze stehen in 12 - 20 km Entfernung zur Verfügung. Der Stadtwald von Bad Salzuflen / Herford ist nur 10 Fahrminuten entfernt.
Infrastruktur (im Umkreis von 5 km):
Apotheke, Lebensmittel-Discount, Allgemeinmediziner, Kindergarten, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Öffentliche Verkehrsmittel

Anbieter kontaktieren

Anbieter

Evers Internet GmbH & Co. KG
Humboldtstraße 25a
21509 Glinde

Kontakt

Telefon -
Fax -
Website www.ohne-makler.net

Ansprechpartner/in

Privat vom Eigentümer
Weitere Anbieterdaten