Immobilien, Häuser & Wohnungen...schnell suchen und finden!

showcase
Immobilien.de - Newsübersicht

05.12.2017, 10:46

Die erfolgreiche Wohnungssuche


Die Suche nach einer neuen Wohnung oder generell einer neuen Immobilie gestaltet sich ohne Unterstützung oft langwierig und nervenaufreibend. Schließlich wird hier eine Entscheidung über die nächsten Jahre zu Wohnlage, Wohnumgebung und Wohnungsaufbau getroffen. Umso wichtiger ist es sich sicher zu sein, ob wirklich in eine Traumwohnung oder Traumhaus investiert wird. Um an der Flut von Angeboten die wirklich relevanten ausfindig machen zu können, sollte auf alle nur erdenklichen Quellen zurück gegriffen werden, allerdings mit Verwendung eines Filters.

Quellen und Schnelligkeit
Um eine Traumimmobilie finden zu können muss der Suchende vor allem schnell und bestens informiert sein. Neben Quellen wie Freunde und Bekannte, kann auch auf Markler oder das Internet zurückgegriffen werden. Vor allem die Immobiliensuche im Internet liefert eine breite Palette an Angeboten ab. Zu dem kann die Suche durch bestimmte Kriterien wie die Angabe einer Wohnfläche oder auch eines Preises schnell eingeschränkt werden. Da aber besonders viele Suchende auf dieses Medium zurückgreifen, ist Schnelligkeit ein wichtiger Faktor. Viele tolle und vor allem preiswerte Angebote sind nur wenige Stunden aktiv. Die Suche kann auch ganz bequem von unterwegs auf fast jedem beliebigen Endgerät erfolgen. Am besten funktioniert dies natürlich auf einem der neuesten Smartphones in Kombination mit einer Flatrate . Hierdurch ist das Erlebnis besonders zufriedenstellend und es muss kein Gedanke an das eventuell beschränkte Datenvolumen verloren werden.

Angebote einholen und kontaktieren
Die herkömmliche Art an Angebote zu gelangen ist natürlich die Vermieter oder Verkäufer direkt zu kontaktieren. Online Plattformen ermöglichen aber auch bereits das Einrichten von "Alerts". Werden Angebote passend zu den Suchkriterien hinzugefügt, wird der Suchende automatisch per Email verständigt. Werden zum Beispiel neue Angebote für das Gebiet Berlin-Mitte hinzugefügt, verständigt auch immobilien.de über neue Angebote per Email .
Dennoch ist ein persönlicher Kontakt zum Vermieter oder Verkäufer ein wichtiger Faktor. Denn eben diese bekommen hunderte Anfragen und können diese nur schwer oder langsam beantworten. Um in dieser Anfrageflut nicht unterzugehen, sollte ein persönlicher Kontakt per Telefon oder Treffen hergestellt werden, um in der Warteliste weiter nach oben zu rutschen.

Kompromisse und Vorteile schaffen
Wer nach monatelanger Suche noch keine passende Immobilie gefunden hat, dessen Anforderungen sind vermutlich zu detailliert und speziell. Um nicht selbst eine Immobilie bauen zu müssen, sollten deshalb Kompromisse eingegangen werden. Der Verzicht auf eine Badewanne oder einen begehbaren Kleiderschrank können Wunder wirken. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die Budgeterhöhung.
Wurde die Traumimmobilie gefunden, müssen andere Interessenten übertrumpft werden. Hierbei ist es wichtig einen besonders positiven Eindruck bei der Besichtigung oder bei einem persönlichen Gespräch zu hinterlassen. Schließlich ist die Sympathie ebenfalls ein Entscheidungsträger. Preisverhandlungen sollten deshalb mit äußerster Vorsicht geführt werden.


467651