« zurück zur Liste

Tatortreinigung als Dienstleistung

Als Tatort wird ganz allgemein diejenige Örtlichkeit bezeichnet, an der sich die betreffende Tat zugetragen hat. Dabei handelt es sich meistens um eine Straftat im Sinne der Kriminalistik und des Strafgesetzbuches. Andere Tatorte sind der Unfallort, ein Leichenfundort oder eine total vernachlässigte Wohnung, bis hin zu einer unkontrollierten oder auch verbotenen Tierhaltung.


An all diesen Tatorten ist etwas Außergewöhnliches geschehen, das heißt außerhalb des normalen, üblichen Rahmens eines gesellschaftlichen Miteinanders. Ein Tatort kann jeder Ort und jede Stelle in der Öffentlichkeit sowie im privaten Umfeld sein.

Tatortreinigen – vom Tatortreiniger zur Alltagsarbeit



Was der deutsche Schauspieler Bjarne Mädel in seiner Rolle als Heiko Schotte genannt „Schotty der Gebäudereiniger" in der Comedy-TV-Serie „Der Tatortreiniger“ darstellt und erlebt, das ist nur ein geringes Spektrum der tatsächlichen Tatortreinigung als einer bitterernsten, professionellen Dienstleistung. Der Tatort, beispielsweise derjenige eines gewaltsam zu Tode gekommenen Menschen, eines Verkehrsunfalls mit Toten, Verletzten und hohem Sachschaden, oder der Brand eines Bauern-/Gutshofes mit Tierkadavern und Sachschaden muss nach Beendigung der polizeilichen Ermittlungsarbeiten gereinigt werden.

Reinigen ist ein Sammelbegriff, in diesem Fall für die Wiederherstellung von Reinheit, Sauberkeit und Hygiene im privaten, im gewerblichen sowie im öffentlichen Bereich. Größere Blutflecken auf Bürgersteig und Fahrbahn müssen rückstandslos beseitigt werden. Insofern wird mit der Tatortreinigung auch das Ziel verfolgt, aus ästhetischer Sichtweise heraus die öffentliche Ordnung wiederherzustellen.

Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Reinigungsmaßnahmen



Die Tatortreinigung ist mehr als nur das gängige Putzen und Pflegen eines Gebäudereinigungsunternehmens. An einem Tatort geschieht etwas Unerwartetes, oftmals etwas Verbotenes oder etwas nicht Alltägliches. Dementsprechend individuell und außergewöhnlich sind auch Methoden und Mittel zur Tatortreinigung. Die Notwendigkeit reicht von der Desinfektion über eine Geruchsneutralisierung bis hin zur spurlosen Beseitigung von Verunreinigungen unschöner, ungewöhnlicher oder auch „unappetitlicher“ Tatortrückstände.

An der Stelle, an der sich der Bürger mit seinem normalen Empfinden buchstäblich ekelt und vor der Reinigung zurückschreckt, an der ist eine Tatortreinigung gefragt. Für deren Mitarbeiter gibt es wirklich nichts, was ihnen fremd ist. Sie arbeiten mit spezifischen Mitteln, Methoden und Gerätschaften, bis hin zu Atemschutzmasken und eigener Berufskleidung. Die Gefängniszelle, in der ein Inhaftierter Suizid durch Aufhängen oder durch Pulsaderöffnung begangen hat, muss aus mehrerlei Sichtweise tatortgereinigt werden. Für den Vermieter ist die von Mietnomaden verlassene und verwüstete Wohnung ebenso ein Tatort wie fäkale Verschmutzungen durch Mensch und Tier.



Jede Tatortreinigung hat dann ganze Arbeit geleistet, wenn anschließend für niemanden mehr der Tatort als solcher erkennbar beziehungsweise wahrnehmbar ist. Für den Großraum München und Rosenheim bietet die A.S.S. Allround Schädlingsbekämpfungen + Service GmbH Tatortreinigungen für private Haushalte ebenso an wie für Wohnungsgesellschaften und die öffentliche Hand.

468865
« zurück zur Liste