« zurück zur Liste

Eigenheimfinanzierung mit Kredit – das müssen Sie wissen

Ob Haus oder Wohnung – ein Eigenheim gilt immer noch als sicherste Altersvorsorge und viele Deutsche träumen und sparen für einen Kauf. Den allerwenigsten ist es dabei möglich ihr Eigenheim komplett selbst zu finanzieren.
Wie viel darf mein Eigenheim kosten? ©Eisenhans_fotolia.com
Wie viel darf mein Eigenheim kosten? ©Eisenhans_fotolia.com


In der Regel wird ein Kredit benötigt. Was Sie bei der Finanzierung eines Eigenheims mittels Kredits beachten müssen, erfahren Sie in folgendem Artikel.

Was kann ich mir leisten?



Ganz am Anfang müssen Sie sich vor Augen führen, wie viel Geld Sie im Monat zur Verfügung haben und wie viel Sie für den Kauf eines Hauses verwenden können. In der Regel sollten circa 20-30 % der Kosten eines Eigenheims durch Eigenkapital getragen werden.

Kalkulieren Sie zunächst Ihre monatlichen Kosten: Versicherungen, Lebenshaltungskosten, Nebenkosten, Kosten für Telefon und Internet und selbst Rundfunkgebühren sollten bei Ihren monatlichen Ausgaben aufgeführt werden. Danach überlegen Sie, wie viel Sie sich im Monat als Reserve zurücklegen möchten. Sie sparen durch einen Hauskauf zwar die Miete ein, sollten sich aber bewusst sein, dass Sie alle am Haus und im Garten anfallenden Kosten in Zukunft allein tragen müssen. Eine Reserve ist daher unbedingt notwendig.

Mit dem Kreditrechner von Kredit.de können Sie sich einen ersten Überblick über Laufzeit und Höhe Ihres Kredites schaffen. Außerdem finden Sie auf der Webseite weitere Informationen über die Kreditaufnahme für das Eigenheim und die Möglichkeit die verschiedenen Angebote der Anbieter zu vergleichen.

Welcher Kredit kommt für mich infrage?



Für die Finanzierung eines Eigenheims kommen in der Regel zwei Kreditformen infrage:

Baufinanzierung



Ein Bauspardarlehen gehört zu den beliebtesten Finanzierungsmethoden eines Eigenheims in Deutschland. Eine Bausparfinanzierung erfolgt in drei Schritten: Ansparphase, Zuteilungstermin und Darlehensphase. Sie müssen in der Regel zwischen 40-50 % der im Vertrag festgehaltenen Summe selbst ansparen, bis es zur Auszahlung kommt. Am Zuteilungstermin wird Ihnen, wenn Sie alle weiteren Vorrausetzungen erfüllen, die Bausparsumme ausgezahlt. In den folgenden 7-12 Jahren zahlen Sie das Darlehen zurück.

Ratenkredit



Ein Ratenkredit wird anfänglich auf eine feste Summe festgesetzt, die Ihnen von einem Kreditinstitut ausgezahlt wird. Die Summe und die Zinsen sind in der Regel im Vertrag fest bestimmt und ändern sich in den folgenden Jahren nicht mehr. Sie zahlen eine feste monatliche Rate, um Ihren Kredit und die Zinsen abzuzahlen.

Hauskauf ohne Eigenkapital – ist das möglich?



Ja, eine Finanzierung ohne Eigenkapital ist möglich, aber nicht für jeden sinnvoll. Eine Finanzierung ohne Eigenkapital ist mit deutlich höheren Ratenzahlungen verbunden. Der Kreditnehmer muss dem Kreditinstitut Sicherheiten und eine robuste Finanzsituation vorweisen, die sich in den nächsten Jahren nicht ändern wird.

468865
« zurück zur Liste