« zurück zur Liste

Das muss ein Fliesenleger können

Viele Fliesenausstellungen bieten neben dem eigentlichen Verkauf von Fliesen und Natursteinen auch Planung, Gestaltung und technische Ausführung als Full-Service-Dienstleistung.

Foto: morick.com


Was hilft es dem Endverbraucher in der Regel, nur die nötigen Fliesen zu kaufen – vielmehr sind die meisten Bauherrn und Renovierer offen für eine kompetente Beratung, eine umfassende Bad- oder Küchenplanung und moderne Gestaltungen für Wohn- und Schlafräume durch einen erfahrenen Berater oder gar Innenarchitekten. Wenn keramische Wand- und Bodenfliesen ins Haus oder die Wohnung integriert werden sollen, gehört auch die perfekte, handwerkliche Verlegung dieser Bauelemente dazu. Deshalb zeigen wir hier anhand des Beispiels www.morick.com näher auf, was einen professionellen Fliesenleger eigentlich ausmacht.

Großformatige Fliesen – eine große Herausforderung für Laien
Immer wieder stehen Bauherren vor der selben, großen Herausforderung – dem Verlegen von Fliesen in Bad, Küche und WC. Gleichzeitig wünschen sich immer mehr Menschen übergroße Fliesen im XXL-Format – auch im Wohnbereich. Um bei Großformatfliesen optimale Ergebnisse zu erzielen, gehören unter anderem spezielle Fähig- und Fertigkeiten sowie Spezialwerkzeuge dazu, um einen einheitlichen Fliesenspiegel und saubere, grade Fugen zu erhalten. Diese Faktoren sprechen eindeutig für die Inanspruchnahme eines professionellen Fliesenlegers. Nicht nur, dass hier die Planung und Gestaltung des neuen Bades den besonderen Fliesen angepasst werden muss, auch die Verlegung ist kein Kinderspiel.

Die Arbeit eines professionellen Fliesenlegers
Die Arbeit eines professionellen Fliesenlegers besteht aus vielen unterschiedlichen Disziplinen, die es optimal zu beherrschen gilt. Das sind unter anderem:

  • die richtige Vorbereitung des Untergrundes,
  • das ordnungsgemäße Abdichten der Nassbereiche,
  • das optisch wirkungsvolle Einteilen von Fliesenflächen,
  • das Schneiden, Durchbohren und Fräsen von Fliesen,
  • das Verfliesen von Wänden und Decken,
  • das hohlraumfreie Verfliesen von Bodenfliesen,
  • das Verfugen von Wand-, Decken- und Bodenfliesen,
  • das elastische Abdichten von Fliesen-Anschlussfugen sowie
  • der Umgang mit Fliesen im Sonderformat.


Fliesen verlegen als Eigenleistung
Viele Bauherren versuchen ihr Bau-Budget durch möglichst hohe Eigenleistungen zu schonen. Beim Selber-Fliesen-verlegen gilt jedoch, dass Laien beziehungsweise Hobbyheimwerker mindestens das Zwei- oder Dreifache an Zeit benötigen, wie ein Profi. Zudem besteht durchaus die Möglichkeit, dass die zu erledigenden Aufgaben das handwerkliche Können bei Weitem übersteigen – das Ergebnis kann also am Ende enttäuschen. Sparen am falschen Ende hat noch niemandem genützt – deshalb sollte gut überlegt sein, ob nicht lieber ein professioneller Fliesenleger, der sein Handwerk versteht, zu beauftragen ist. So haben Bauherren viele Jahre Freude an den schönen Fliesen oder Natursteinen und der fachmännischen Verlegung der Bauelemente.
« zurück zur Liste