« zurück zur Liste

Ein Umzug kann stressig sein - doch es gibt Abhilfe

Ein Wohnungswechsel ist immer mit einer Menge an Arbeit verbunden. Egal wie klein und winzig das Appartement auch sein mag, sobald man den Umzug plant und sich daran macht, die Schränke auszuräumen, wird erst deutlich, wie viel sich in alle den Jahren angesammelt hat. Die vielen Kartons und anderes Inventar müssen von A nach B transportiert werden und je nachdem wohin der Umzug geplant ist, in eine andere Stadt, ein anderes Land, gibt es auch verschiedene Möglichkeiten und Varianten ihn reibungslos über die Bühne zu bringen.

Foto: pixabay.com©1860391


Selbst ist der Mann
Wer einen guten und großen Freundeskreis hat, ist bei Umzügen klar im Vorteil. Zum einen hat er nicht nur tatkräftige Unterstützung, auf die er sich grundsätzlich immer verlassen kann und ihnen vertraut. Die Zusammenkunft beim Umzugstag an sich kann ein richtig schönes Highlight werden und man sieht sich so wieder. Denn nach getaner Arbeit, oder auch währenddessen kann man sich bei einem kleinen Imbiss und kühlen Getränken wieder so einige erzählen und sich austauschen...

Im Gegenzug steht man zwar meistens automatisch in der Schuld, bei jeglichen Umzügen aus diesem Freundeskreis ebenfalls tatkräftig zu helfen, doch auch hier kann ein Umzugstag ein richtig schöner und belebender Tag für alle Beteiligten werden. Für den eigenen Umzug stehen in der Regel meist mehrere Kleintransporter oder Busse zur Verfügung. Denn einer hat immer einen, der einen kennt und schon ist der Transporter organisiert. Als Privatperson mit Führerschein Klasse III kann man ohne Weiteres einen 7,5-Tonnen-Transporter selbst steuern. Und in diese passt durchaus eine Menge an Möbeln und Sonstigem. Selbst wenn mehrere Fahrten in der Regel notwendig sind, mit diesen Transportern dieser Größe lassen sich auch größere Möbelstücke, wie Schränke und Betten in einem Stück transportieren, ohne dass sie gleich auseinander geschraubt werden müssen.


Foto: pixabay.com©jackmac34


Schattenseiten der freundschaftlichen Hilfe
Ein Nachteil hier ist allerdings, dass man sich auf die freundschaftliche Hilfe verlassen muss und diese nicht unter allen Umständen als gegeben angenommen werden kann. Außerdem steht man bei anderen Personen in der Schuld und geht etwas zu Bruch, möchte man hier vielleicht ungern Haftpflichtversicherungen in Anspruch nehmen oder ähnliches. So manch einer möchte daher lieber Profis beauftragen - vielleicht auch ganz einfach deshalb, weil die Herausforderungen des Umzugs nur mit erheblichem Aufwand zu meistern sind.

Einfach mal machen lassen?
Wer weder einen großen Freundeskreis, noch Lust aufs selbst Anpacken hat, sollte sich besser an ein geeignetes Umzugsunternehmen wie die Alexander Keller AG wenden. Mit Professionalität, Know-How und vor allem mit genügend Personal erledigt ein solches Unternehmen innerhalb kürzester Zeit termingerecht einen kompletten Umzug. Je nach Anliegen können die Umzüge sogar für Übersee organisiert werden. Vom Verpacken des Inventars mit geeignetem Material, bis hin zur Lieferung direkt ins Haus, übernimmt ein solches Unternehmen das gesamte Drumherum eines Umzugs. Zollgebühren und Co sind hier wichtige Faktoren, wenn die Fracht ins Ausland gehen soll. Schon hier kann es passieren, dass womöglich der Container mit dem gesamten Inventar zwischengelagert werden muss. Auch an dieser Stelle können diese Unternehmen sehr hilfreich mit Lagerungskapazitäten zur Seite stehen. Der Nachteil ist, dass dieses Unterfangen natürlich nicht kostenlos ist und die Leistung / Arbeitszeit entsprechend in Rechnung gestellt wird. Schäden, die bei solchen Umzügen entstehen, sind allerdings versichert und können auch bei Profis jederzeit beim Transport entstehen. Aber einfach mal den Umzug machen lassen, hat den Vorteil, dass man, während der Umzug erledigt wird, andere wichtige Dinge zeitgleich erledigen kann und einiges an Entlastung erfährt.
468865
« zurück zur Liste