« zurück zur Liste

Die eigene Immobilie: Pro und Kontra

Jeder Zweite in Deutschland träumt von seinen eigenen vier Wänden. Die Zeit ist günstig. Die Zinsen sind niedrig und die Mieten steigen. Aber ein eigenes Haus bauen oder in ein eigenes Fertighaus ziehen, ist ein großer Schritt, weshalb viele davor zurückschrecken. Eine eigene Immobilie bringt schließlich nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten mit sich. Wer ein eigenes Haus hat, hat damit auch viel Verantwortung.
Gute Gründe gegen ein eigenes Haus

Der Hausbau oder der Kauf eines Fertighauses wird oft als Investition fürs Leben betrachtet. Das Haus ist an einem Ort fest installiert. Bei der Wahl des Arbeitsplatzes sind Sie daher eingeschränkt. Sollte sich ein gutes Jobangebot an einem anderen Ort ergeben, müssen Sie entweder lange Fahrzeiten in Kauf nehmen oder das Haus entweder verkaufen oder vermieten.

Achtung, wenn Sie beabsichtigen, Ihr Haus vor dem Ablauf der Zinsbindung zu verkaufen. Wer unter Druck verkauft, sitzt nicht mehr am längeren Hebel und muss möglicherweise Einbußen beim Kaufpreis hinnehmen. Außerdem will bei vorzeitiger Kündigung des Darlehens die Bank eine Entschädigung haben.

Ein eigenes Haus kostet nicht nur viel Geld, sondern auch viel Zeit. Nicht nur beim Bau oder Kauf, sondern auch bei der Pflege und der Erhaltung. Außerdem nehmen Reparaturen, Anschaffungen und Instandhaltung ebenfalls Gelder in Anspruch.

Gute Gründe für ein eigenes Zuhause

Irgendwann wird es soweit sein und das Haus ist abbezahlt. Dann können Sie die Früchte Ihrer Arbeit ernten und haben einen größeren finanziellen Spielraum. Wenn das Einkommen sinkt, ist ein abbezahltes, eigenes Haus Gold wert.

Bei guter Lage und guter Pflege steigt der Wert der Immobilie, was Ihnen oder der nächsten Generation Vorteile bringt.

Sie sind auf den Geschmack gekommen und denken sich jetzt, wenn schon denn schon? Eine Top Lage leuchtet ein, denn das Haus soll ständig im Wert steigen. Was liegt da näher als eine luxuriöste Ferienimmobilie im Skigebiet Tirol? Mehr Infos finden Sie auf immobilienintirol.de.

Auf dem Balkon Ihrer Mietwohnung dürfen Sie nur zweimal im Jahr Grillen? Mit einem eigenen Haus gehören diese Vorschriften für Sie der Vergangenheit an. Natürlich sollte auch in einem Eigenheim auf die Nachbarschaft Rücksicht genommen werden, doch die Siedlungsdichte ist in Gebieten mit Eigenheimen generell deutlich niedriger als in Neubausiedlungen mit übereinandergestapelten Mietwohnungen. Daher wird man von den Nachbarn auch deutlich seltener belästigt werden. Ausnahmen bestätigen die Regel. Nicht jede Nachbarschaft ist gleich. Das eigene Haus sorgt auf jeden Fall für eine hohe Lebensqualität. Diese Art zu Wohnen bringt Unabhängigkeit und individuellen Freiraum. /365
« zurück zur Liste