« zurück zur Liste

Wohnen in einem modernen Bungalow

23.01.2023 | Der Wunsch vom Eigenheim muss nicht automatisch mit einem aufwendigen und kostspieligen Hausbau einhergehen. Die Auswirkungen der Inflation sowie der Mangel an Handwerkern erschweren den Hausbau in der heutigen Zeit enorm.

Foto: PublicDomainPictures / pixabay.ocm
Foto: PublicDomainPictures / pixabay.ocm


Aus diesen Gründen entscheiden sich immer mehr Menschen für das Wohnen in einem modernen Bungalow. Bei diesem befinden sich alle Räume auf einer Ebene, weshalb dort üblicherweise nur ein Erdgeschoss vorhanden ist. In der Regel wird der Bungalow mit einem Flachdach angefertigt. Zudem ist der Winkelbau besonders beliebt. Bei der Anschaffung eines Bungalows gibt es also eine große Vielfalt an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Dieser Artikel gibt Auskunft darüber, welche Vor-und Nachteile das Wohnen in einem Bungalow mit sich bringt.

Vorteile eines Bungalows

Barrierefreies Wohnen: Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei einem Bungalow um einen Wohnraum handelt, der sich lediglich auf einer einzigen Ebene befindet, gibt es dort in der Regel auch keine Treppen oder Stufen. Dies gilt ebenso für die Eingangstür, die häufig stufenlos ist. Daher bringt der Bungalow den wesentlichen Vorteil mit sich, dass er ein barrierefreies Wohnen ermöglicht. Dies ist vor allem für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen sowie Senioren und Seniorinnen vorteilhaft. Zudem ist die Verletzungsgefahr durch das Fehlen der Treppen und Schwellen bei Kindern deutlich geringer.

Einfachere Bauweise: Die Planung sowie der Bau eines Bungalows ist oftmals wesentlich einfacher und somit auch schneller als bei einem mehrstöckigen Haus. Somit können Kosten und Zeit eingespart werden. Da weniger Rücksicht auf die Statik genommen werden muss, hat man bei der Planung des Bungalows viel Gestaltungsfreiheit, wodurch Raumkonzepte sehr individuell und flexibel geplant werden können. Je nach Wünschen und Budget ist es auch möglich, sich ein Fertighaus anzuschaffen und somit nochmal deutlich Zeit und Geld zu sparen. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Bungalow auch zu einem späteren Zeitpunkt baulich erweitert werden kann, sodass zum Beispiel ein späterer Anbau eines zusätzlichen Büros kein Problem darstellt.

Nachteile eines Bungalows

Größere Grundfläche: Der ebenerdige Grundriss eines Bungalows bringt nicht nur Vorteile mit sich. Ein wesentlicher Nachteil ist, dass die Immobilie dadurch eine vergleichsweise große Grundfläche benötigt. Vor allem dann, wenn mehrere Personen darin wohnen sollen, wodurch umso mehr Platz benötigt wird. Diese Tatsache ist zum einen problematisch, weil für mehr Grundstück höhere Kosten entstehen und zum anderen, weil der Platz in Ballungsgebieten rar ist, wodurch die Suche nach einem größeren Grundstück deutlich erschwert wird.

Höhere Kosten für die Wärmedämmung: Anders als zum Beispiel bei Doppelhäusern, sind bei einem Bungalow ausschließlich freistehende Außenwände zu finden, wodurch Kälte und Wind schneller in das Gebäude eindringen können. Dies führt wiederum dazu, dass die Kosten für die Wärmedämmung steigen. Ein Aspekt, der vor allem im Hinblick auf die aktuelle Energiekrise berücksichtigt werden sollte. Hinzu kommt, dass Flachdächer den Nachteil haben, dass sie kaum wärmegedämmt sind. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, auf einem Bungalow ein Satteldach anbringen zu lassen.

468865/1801
« zurück zur Liste