« zurück zur Liste

Tipps für ein ideales Raumklima

20.03.2023 | Um sich in den eigenen vier Wänden wohlzufühlen, braucht es die richtige Luftfeuchtigkeit. Wie wichtig diese für ein angenehmes Raumklima ist, verrät der nachfolgende Artikel.

Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com


Zu feucht oder zu trocken? Die Luftfeuchtigkeit auf ein ideales Niveau zu bringen, ist besonders in Neubauten oftmals ein Problem. Dabei sollte sie zwischen 40 bis 60 Prozent liegen. Da sich die Luftfeuchtigkeit ohnehin durch das Schwitzen in der Nacht erhöht, sollte sie vor dem Einschlafen etwas über 40 Prozent sein. Wer beispielsweise am späten Nachmittag Wäsche wäscht und sie aufhängt, wird abends eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit haben. Übrigens ist das von Raum zu Raum unterschiedlich und auch das eigene Empfinden spielt eine wichtige Rolle.

Im Schlafzimmer sowie im Kinderzimmer sind 40 bis 60 Prozent optimal, wobei die Raumtemperatur im Kinderzimmer mit 20, 22 Grad etwas höher ist als im Schlafzimmer. Im Badezimmer sollte die Luftfeuchtigkeit zwischen 50 bis 70 Prozent liegen, bei kuscheligen 23 Grad. Die Küche ist wie das Schlafzimmer kühler temperiert. 18 Grad sind absolut ausreichend, die Luftfeuchtigkeit beträgt hier zwischen 50 bis 60 Prozent.

Was macht die Luft trocken?

Gerade im Winter läuft die Heizung oftmals auf Hochtouren. Fußbodenheizung und Kamin entziehen der Raumluft entsprechend Feuchtigkeit. Auch eine Klimaanlage zählt zu den Feuchtigkeitsräubern im Haus – rund 30 Prozent. Hinzu kommt ein falsches Lüftungsverhalten, denn gerade an kalten Tagen wird selten gelüftet. Dabei kann kalte Luft weniger Wasserdampf aufnehmen. Wer hingegen regelmäßig lüftet, unterstützt den Austausch und empfängt statt kalter, trockener Luft feuchtere, warme Luft. Die Außentemperaturen spielen bei der Suche nach der idealen Luftfeuchtigkeit eine entscheidende Rolle.

Grundsätzlich ist die Luftfeuchtigkeit in der Küche oder im Bad höher. Bedingt durch Kochen und Duschen erhöht der aufsteigende Wasserdampf die Luftfeuchte.

Tipps fürs Messen und Lüften

Ein Hygrometer liefert zuverlässige Daten, wie es um die Luftfeuchtigkeit in einem Raum bestellt ist. Er sollte allerdings nicht neben einem Fenster oder der Heizung stehen, sondern eher mittig im Raum. Schon bei der Hausplanung sollte man überlegen, wie Lüftungen und Heizanlagen am besten positioniert sind. Es reicht beim Lüften, die Fenster ganz zu öffnen, um den Luftaustausch zu beschleunigen. Bei wärmeren Temperaturen oder Regen geht das am besten, denn kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit transportieren.

Zimmerpflanzen sind ideal, um die Luftfeuchtigkeit zu unterstützen. Für einen 20 Quadratmeter großen Raum braucht es allerdings drei größerer Pflanzen, damit sich dieser positive Effekt einstellt. Manche Pflanzen mögen es, wenn die Blätter mit einer Sprühflasche benetzt werden. Allerdings nicht jede, daher sollte man nachlesen, welche Zimmerpflanzen diese Wellnesskur genießen. Diese Pflanzen zählen zu den sogenannten feuchtigkeitsspendenden Pflanzen:

  • Zimmerbambus
  • Grünlilie
  • Drachenbaum
  • Zyperngras
  • Echter Papyrus
  • Zimmerlinde


Luftbefeuchter versus Zimmerbrunnen

Als Alternative zu mehreren Pflanzen bieten sich Luftbefeuchter und Zimmerbrunnen an. Ein Luftbefeuchter für die Heizung ist ein mit Wasser befülltes Gefäß, das an der Heizung befestigt wird. Eine regelmäßige Reinigung des Behälters ist empfohlen, da sich gern Bakterien ansammeln.

Mit einem Wasserstaubsauger kann man die Abluft bis zu 99 Prozent von Staub und Allergenen reinigen, was für Allergiker natürlich eine Erleichterung ist. Ein elektrischer Luftbefeuchter hingegen misst nur die Luftfeuchtigkeit, passt sich aber automatisch an. Auch dieses Gerät muss wegen der Bakterien regelmäßig gereinigt werden. Zudem erhöht er den Stromverbrauch, was in Zeiten steigender Energiekosten weniger förderlich ist. Ein Zimmerbrunnen erhöht durch seine Wasserverdunstung ebenfalls die Luftfeuchtigkeit. Auch er braucht Strom und konsequente Reinigung, ist allerdings nicht so effektiv wie ein elektrischer Luftbefeuchter.

468865/1832
« zurück zur Liste