« zurück zur Liste

Immobilie barrierefrei umbauen – diese 5 Tipps helfen

18.10.2022 | Viele Immobilien sind noch nicht an altersgerechtes Wohnen angepasst. Kommt es aufgrund eines Unfalls, einer Erkrankung oder des Alters zu einem Pflegefall in der Familie, muss die Immobilie barrierefrei gestaltet werden.

Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com


Aber welche Möglichkeiten gibt es, um ein Haus oder eine Wohnung entsprechend umzubauen, damit auch bewegungseingeschränkte Personen zurechtkommen? Wir haben hier 5 Tipps zusammengefasst.

Tipp 1: Steckdosen in greifbare Höhe verlegen

Meistens befinden sich die Steckdosen entweder zu weit oben oder unten. Wer jedoch hinsichtlich der Bewegung eingeschränkt ist, der kommt möglicherweise nicht mehr an die Steckdosen. Von daher ist es ratsam, die Steckdosen in eine Höhe zu verlegen, in die auch bewegungseingeschränkte Personen gelangen.

Tipp 2: Bad und Dusche umbauen

Damit die betroffenen Personen möglichst lange selbstständig der körperlichen Hygiene nachgehen können, sollte eine ebenerdige Dusche mit breitem Zugang installiert werden. Gibt es eine Badewanne, darf ein Wannenlift nicht fehlen.

Tipp 3: Lift an Treppen installieren

Schwierig wird es für die Leute, wenn sie Treppen zu überwinden haben. Nun sollten sich Wohnungs- oder Hausbesitzer am besten über einen entsprechenden Lift informieren, damit bewegungseingeschränkte Personen sich selbstständig von einer in die andere Etage bewegen können.

Möglicherweise muss auch eine Treppe in den Garten überwunden werden. Es gibt verschiedene Treppenlift-Arten. Hierzu gehören unter anderem Plattformlifte und Sitzlifte. Je nach Größe des Plattformlifts kann sogar ein Rollstuhlfahrer komfortabel die Treppen überwinden.

Tipp 4: Tägliche Utensilien in erreichbarer Höhe platzieren

Damit jeder Mensch so lange wie möglich selbstständig im Haushalt aktiv sein kann, sollten die täglichen Utensilien wie Geschirr, Besteck, Gläser und Töpfe in einer Höhe platziert werden, wo jeder drankommt.

Es wäre beispielsweise möglich, die wichtigsten Utensilien in der Küche im mittleren Bereich der Schränke zu platzieren. Vielleicht könnte auch ein separater Schrank, wenn die Kücheneinrichtung nicht anders gestaltet werden kann, aufgestellt werden. So hätten Betroffene einen extra Schrank mit wichtigen Features zur Verfügung.

Tipp 5: Kochen ermöglichen

Auch das Kochen kann weiterhin selbstständig realisiert werden, wenn eine niedrigere Arbeitsfläche mit Herdplatte installiert wird. So können auch Leute, die an den Rollstuhl gefesselt sind, möglicherweise selber etwas Leckeres kochen. Das ist ein richtiger Luxus und wird sicherlich bei von den betroffenen Leuten gerne angenommen.

468865 / 1750
« zurück zur Liste