« zurück zur Liste

Ihr Zuhause verkaufsbereit machen: Ein umfassender Leitfaden

01.06.2023 | Der Verkauf Ihres Hauses kann eine aufregende, aber auch stressige Erfahrung sein. Eine gründliche Vorbereitung kann jedoch dazu beitragen, den Prozess reibungsloser zu gestalten und den bestmöglichen Preis für Ihre Immobilie zu erzielen. Hier sind einige Schritte, die Sie beachten sollten:

1. Sauberkeit und Ordnung

Es ist wichtig, dass Ihr Haus für Fotos und Besichtigungen gründlich gereinigt und aufgeräumt wird. Investieren Sie Zeit und Anstrengung in die Reinigung oder ziehen Sie professionelle Reinigungsdienste in Betracht. Kleinigkeiten wie Unordnung können potenzielle Käufer abschrecken. Nutzen Sie einen Lagerraumdienst, um Ihre persönlichen Gegenstände und überschüssigen Möbel zu lagern. Unternehmen wie Lagerraum mieten Berlin oder Lagerraum mieten Köln bieten einen solchen Service mit kostenlosem Abholservice an.

 

2. Neutrale Dekoration

Um den potenziellen Käufern die Möglichkeit zu geben, sich ihr neues Zuhause vorzustellen, sollten Sie neutrale Farben für die Wände und Dekoration wählen. Persönliche Fotos und Kunstwerke sollten entfernt werden, um die Immobilie als "leere Leinwand" zu präsentieren.

 

3. Keine Haustiere

Nicht jeder potenzielle Käufer ist ein Haustierfreund. Verstecken Sie alle Hinweise auf Haustiere wie Hunde- oder Katzennäpfe, Körbe und Spielzeug vor den Besichtigungen.

 

4. Zimmerzweck

Wenn Räume in Ihrem Haus derzeit für andere Zwecke genutzt werden (z. B. ein Schlafzimmer als Büro), sollten Sie diese vor den Besichtigungen in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen. So können die potenziellen Käufer das volle Potenzial der Räume erkennen.

 

5. Professionelles Home Staging

Um Ihre Immobilie optimal zu präsentieren, könnte die Beauftragung eines Home Staging-Dienstes vorteilhaft sein. Ein professioneller Home Stager kann dazu beitragen, dass Ihr Zuhause für potenzielle Käufer attraktiver wirkt.

 

6. Reparaturen durchführen

Eventuelle Mängel an Ihrer Immobilie können den Preis drücken. Es ist daher ratsam, kleinere Reparaturen vor dem Verkauf durchzuführen. Bei größeren Problemen ist es besser, diese den potenziellen Käufern von Anfang an mitzuteilen.

 

7. Ehrlichkeit

Wenn es in der Vergangenheit Probleme mit Ihrer Immobilie gab, sollten Sie diese offenlegen. Es ist besser, die Käufer von Anfang an darüber zu informieren, um spätere Verhandlungen oder Unstimmigkeiten zu vermeiden.

 

Denken Sie daran, dass selbst eine perfekt vorbereitete Immobilie einen guten Immobilienmakler benötigt, um den besten Preis zu erzielen. Die richtige Preisgestaltung, das Marketing und die Verhandlungsführung sind ebenso wichtig wie die Vorbereitung Ihrer Immobilie auf den Verkauf.

 

1883/509140

« zurück zur Liste