« zurück zur Liste

Die Suche nach einer neuen Mietwohnung

17.05.2018 | Die Suche nach einer neuen Mietwohnung ist oftmals mühsam und zeitaufwendig. Für besonders schöne, gut gelegene oder preiswerte Wohnungen gibt es natürlich viele Interessenten. Doch mit einer gut durchdachten Strategie und der Bereitschaft, gewisse Kompromisse einzugehen, steigen die Chancen.
Bildquelle: rena29 / pixabay.com


Frühzeitig starten


Die Wohnungssuche kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb ist es wichtig, den Zeitrahmen großzügig zu wählen. Den Mietvertrag für die vorhandene Wohnung zu früh zu kündigen, sorgt für unnötigen Zeitdruck. Besser ist es, sich vorab schon einmal umzusehen, wie die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist und dann den Zeitrahmen festzulegen.

Eine gute Vorbereitung hilft


Vorab sollte immer überlegt werden, wie die neue Wohnung aussehen soll. Wie hoch darf die Miete für die Wohnung sein? Soll sie ruhig liegen oder zentral? Wie viele Zimmer oder Quadratmeter sind nötig? Muss die neue Wohnung über einen Fahrstuhl zu erreichen sein? Sind Balkon oder Terrasse ein relevantes oder sogar KO-Kriterium? Wird ein Stellplatz für das Auto benötigt?

Meist sind es viele Erwartungen, die eine neue Mietwohnung erfüllen muss. Das schränkt die Auswahl ein. Deshalb ist zu überdenken, ob Kompromisse möglich sind. Muss die Wohnung unbedingt ein Tageslichtbad haben oder ist auch ein innenliegendes Bad akzeptabel? Ist ein Durchgangszimmer ein Ausschlusskriterium oder lässt es sich integrieren? Wird ein Gästebad unbedingt benötigt? Wer schnell eine neue Wohnung finden möchte, muss flexibel sein. Hilfreich ist es, eine Liste anzulegen, die bei den Wunschkriterien Spielraum lässt. Alle Familienmitglieder können daran mitarbeiten.

Nach Wohnungsangeboten suchen


Wer eine Wohnung mieten möchte, kann erst einmal Bekannte nach freien Wohnungen fragen. Vielleicht sucht jemand im Freundeskreis einen Nachmieter. Weitere Quellen sind Zeitungsanzeigen. Noch besser sind Immobilienportale und die dazugehörigen Apps, da sie eine zielgerichtete Suche ermöglichen. Freie oder freiwerdende Wohnungen sind genau beschrieben und mit Bildmaterial und oft auch Grundrissen versehen. Wer möchte, kann auch direkt eine Suchanzeige aufgeben und auf ein passendes Angebot hoffen. Die Merkmale, die eine Wohnung haben sollte, können dabei genau angegeben werden.

Kontakt aufnehmen


Ist ein passendes Angebot gefunden, muss Kontakt zum Vermieter oder Makler aufgenommen werden, um einen Termin für eine Wohnungsbesichtigung zu vereinbaren. Von Vorteil ist es, schon vorab wichtige Grunddaten nennen zu können. Meist werden Familieneinkommen und Anzahl der Personen, die einziehen wollen, erfragt. Diese Kontaktaufnahme verschafft dem Vermieter einen ersten Eindruck von Ihnen. Gerade die ersten Minuten können schon darüber entscheiden, ob Sie ein künftiger Mieter der Wohnung werden oder nicht.

Der erste Kontakt kann telefonisch, schriftlich oder über ein Formular erfolgen. Bei schriftlicher Kontaktaufnahme sind eine korrekte Anrede und eine gute und fehlerfreie Darstellung des Anliegens mit allen relevanten Informationen wichtig. Ein kurzes Motivationsschreiben kann die Chancen erhöhen.

Freundliches Auftreten zum Besichtigungstermin


So groß die Freunde über einen Besichtigungstermin auch ist, es kann passieren, dass mehrere Interessenten kommen. Der Vermieter möchte seinen zukünftigen Mieter kennenlernen und sehen, ob die Rahmenbedingungen stimmten. Es ist wichtig, pünktlich zu sein. Ein gepflegtes Äußeres und passende Kleidung sollten selbstverständlich sein. Wer unfreundlich oder respektlos auftritt, hat verloren. Gut ist es, eine Bewerbermappe mit wichtigen Unterlagen für den Vermieter dabeizuhaben. Hier können ein Steckbrief, die SCHUFA-Auskunft, eine Bestätigung über die Mietschuldenfreiheit und der Gehaltsnachweis hinterlegt werden. Das erhöht ebenfalls die Chancen, den Zuschlag für die Wohnung zu bekommen. Klappt es dennoch nicht mit der Wohnung, sollte der Kontakt zum Vermieter oder Makler gehalten werden. Vielleicht gelingt es, mit der nächsten freiwerdenden Wohnung einen Mietvertrag zu erhalten.
468865
« zurück zur Liste