« zurück zur Liste

5 Marketing-Ideen für die Gastronomie

01.08.2022 | Jede Menge Konkurrenz, steigende Preise, Auflagen wegen der Corona-Pandemie und andere Faktoren machen die Gastronomie zu einer Branche, in der viele Betriebe um ihr Überleben kämpfen. Umso wichtiger ist ein gelungenes Gastronomie-Marketing, das langfristig für genügend Umsatz sorgt. Mit unseren 5 Marketing-Ideen für die Gastronomie erreichen Sie mehr Kunden und können sich auf dem hart umkämpften Markt behaupten.

Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com


Das Internet nutzen

Für gastronomische Betriebe ist es in der heutigen Zeit essenziell, online präsent zu sein. Nutzen Sie „Google My Business“, um von Interessenten bei lokalen Suchanfragen besser gefunden zu werden. Wenn Sie zum Beispiel ein griechisches Lokal haben und jemand gibt bei Google „Grieche“ plus den Namen Ihrer Stadt in die Suchmaske ein, werden sie unübersehbar angezeigt. Ebenfalls wichtig ist es, dass Sie Ihre Speisekarte online zugänglich machen, denn die Kunden informieren sich gerne vorab über das Speiseangebot. Eine einfache, aber gepflegt wirkende Webseite mit appetitlichen Fotos kann die Umsätze nachhaltig steigern und ist nicht schwer anzulegen. Professionelle Programmierkenntnisse sind dafür nicht erforderlich, denn viele Webanbieter bieten günstige oder sogar kostenlose Seiten an, die sich nach dem Baukasten-Prinzip gestalten lassen. Nutzen Sie außerdem Facebook, Instagram und Co., um Werbung für Ihren Betrieb zu machen.

Lieferservice anbieten

Als die gastronomischen Betriebe während der Corona-Pandemie ihre Türen schließen mussten, waren diejenigen froh, die einen Lieferservice anbieten konnten. Nicht nur weil auch künftig Pandemie bedingte Beschränkungen möglich sind, ist es sinnvoll einen Take-away- und Lieferservice anzubieten. Manche Menschen essen lieber zu Hause und auch diese sollten Sie sich als Kunden nicht entgehen lassen. Gleich zwei wünschenswerte Wirkungen erzielen Sie, wenn Sie Papiertaschen bedrucken lassen. Das erleichtert die Mitnahme bzw. den Transport Ihrer Gerichte und gleichzeitig wird Ihr Unternehmen bekannter, indem Ihr Logo oder Slogan für viele Menschen sichtbar ist. Überlegen Sie auch eine Kooperation mit Dienstleistern wie Lieferando – vor allem junge Menschen nutzen solche Plattformen sehr gerne.

Events und gute Presse

Heben Sie sich von der Konkurrenz ab und bieten Sie Ihren Gästen Abwechslung, indem Sie regelmäßig besondere Events wie Weinverkostungen, Kochkurse, Happy-Hours oder Foodpairing-Abende anbieten. In der Gastronomie gibt es viele Möglichkeiten für trendige Events, die immer auch ein Anlass für Pressemitteilungen und Zeitungsartikel sind. Diese sind wiederum sehr gute Werbung für Ihren Betrieb.

Flyer, Prospekte und Plakate

Old School, aber bewährt sind Flyer, Prospekte und Plakate, die auf Ihr Angebot aufmerksam machen. Achten Sie dabei auf eine professionelle Gestaltung, denn diese Werbemittel sind eine Visitenkarte Ihres Unternehmens, und bringen Sie sie vorrangig dort in Umlauf, wo sich Ihre Zielgruppe befindet.

Ein ansprechendes Ambiente schaffen

Viele gastronomische Betriebe denken, dass leckeres Essen ausreicht, um Kunden zu gewinnen und an sich zu binden. Auch wichtig ist allerdings ein ansprechendes Ambiente, in dem sich Ihre Gäste wohlfühlen und das zu Ihrem Angebot passt. Ein griechisches Restaurant könnte also mit etwas Deko und Fantasie ein griechisches Ambiente schaffen, sodass der Aufenthalt für die Gäste zu einem landestypischen Erlebnis wird.

468865/1714
« zurück zur Liste