« zurück zur Liste

Immobilien: Weihnachtsdeko im Treppenhaus

So langsam beginnt die Vorweihnachtszeit. Lebkuchen und Weihnachtsmänner gehören im Supermarkt zum typischen Bild. Weihnachtssterne in Fußgängerzonen oder ein Kranz an der Wohnungstür sind Normalität. Das Tannenzweiggesteck auf dem Friedhof ebenfalls. Aber in der Immobilie bleibt Weihnachten Privatsache. Während die Mieter ihre Wohnungen ausschmücken, fehlt insbesondere im Treppenhaus oft Atmosphäre.
Bild: staircase-1590582_1920
Link: https://pixabay.com/de/treppenhaus-berlin-tempelhof-1590582/
Lizenz: Lizenz: CC0 Public Domain /
https://pixabay.com/de/service/terms/#usage

Ein paar kleine Dekorationen werten jedoch die Immobilie für die Mieter und Besucher auf und vermitteln ein angenehmes Erscheinungsbild. Das zahlt sich für Vermieter aus. Aber auch Mieter oder Eigenheimbewohner können so das Treppenhaus verschönern.

Wichtig: Grundsätzlich sind Schmuck und Deko-Gegenstände nur in Absprache mit dem Vermieter und nicht im Laufweg zu platzieren. Auch offenes Licht verbietet sich ebenso von selbst wie nicht geprüfte Lichterketten. Stichwort: Verkehrssicherungspflicht. Es ist beidseitig Augenmaß gefragt: Mieter und Vermieter sollten Interesse haben, dass Flure und Treppenhäuser nicht in ihrer Funktion als Fluchtweg beeinträchtigt werden. Allerdings sollten Lichter im Fenster oder ein Wandbehang kein Problem darstellen. Da das Treppenhaus jedoch ein Ort der gemeinschaftlichen Nutzung ist, müssen sich Mieter bei Eigeninitiative untereinander abstimmen. Die letzte Entscheidung hat im Zweifelsfall der Vermieter.

Tipps für das weihnachtliche Treppenhaus

Bei der Auswahl weihnachtlicher Dekoration fallen Kerzenlicht und sperrige Gegenstände weg. Doch es bleibt eine große Auswahl stimmungsvoller Dekorationen, mit der die Vermieter oder Mieter bzw. Eigenheimbesitzer das Treppenhaus verschönern können. Ein paar schöne Beispiele für stimmungsvolle Weihnachtsdekoration bietet beispielsweise tchibo.de. Dort sind sogar Bastelanleitungen und Backtipps zu finden.

  • Weihnachtskranz:
    Typisch für Wohnungen und Türen kann ein schöner Weihnachtskranz auch das Treppenhaus verschönern. Er passt ideal an die Innenseite der Haustür oder auch an die Fenster der Treppenpodeste. Durch das satte Grün, das um Dekofiguren und Schleifen erweitert wird, bringt er Farbe in das meistens weiße oder graue Treppenhaus. Sind Stromanschlüsse in der Nähe, kann dort auch eine Lichterkette platziert werden. Aber Vorsicht: Diese darf nicht zur Stolperfalle werden und sollte nicht auf dem Boden liegen.
  • Lichterkette:
    Auch Lichterketten können Stimmung in das Treppenhaus bringen. Als reine Kette über den Briefkästen oder als Fensterschmuck sowie als Lichterkettenfigur bietet diese Dekoration nicht nur weihnachtliche Atmosphäre, sondern sorgt auch für ansprechende Beleuchtung.
  • Fensterbilder:
    Speziell Kinder lieben Fensterbilder. Diese können Figuren, Sterne oder Tannenbäume aus Transparentpapier sein. Auch selbst gebastelte Dekofiguren oder aufgeklebte, leicht entfernbare Motive sind ein stimmungsvoller Schmuck. Eine tolle Idee für Häuser mit Familien.
  • Figuren für die Fensterbänke:
    Ebenfalls ein paar Farbtupfer für ein stärkeres vorweihnachtliches Gefühl bringen Figuren in das Treppenhaus. Diese lassen sich wunderbar auf dem Fensterbrett platzieren, ohne Mieter und Besucher zu stören. Ihr Anblick zaubert so manchem Menschen ein Strahlen auf das Gesicht. Neben Weihnachtsmännern und Engeln kommen zum Beispiel Rentiere, Eichhörnchen oder Vogelfiguren infrage. Auch Schneemänner oder Schlitten lassen sich sehr gut aufbauen und fast als Landschaft darstellen. Ist die Fensterbank tief genug, kann eine zusätzliche Lichterkette oder LED-Kerze das adventliche Bild zusätzliche unterstützen.
  • Sterne an der Wand:
    Weihnachtssterne oder andere Dekoration können auch die Treppenaufgänge oder Wände verzieren. Ein kleiner Nagel hilft bei der Befestigung. Aber Vorsicht: Die Wände sollten dadurch nicht sichtbar "durchlöchert" werden und die Deko darf auch hier nicht den Fluchtweg verengen. Daher sind nur Motive geeignet, die maximal zwei bis drei Zentimeter in den Aufgang ragen.


  • Allein diese kleinen Beispiele verdeutlichen, wie leicht sich aus einem leeren Treppenhaus ein stimmungsvoller Teil der Immobilie zaubern lässt. Wenn zudem Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden, steht einer vorweihnachtlichen Atmosphäre im Treppenhaus nichts im Wege.

    468681
« zurück zur Liste