« zurück zur Liste

Immobilien als Altersvorsorge

Die Altersvorsorge umfasst einen Themenbereich, mit dem sich bereits junge Leute auseinandersetzen. Das Angebot ist umfangreich, doch nicht jede Vorsorge für das Alter hält auch das ein, was anfangs versprochen wurde. Zu einer der beliebtesten und insbesondere sichersten Vorsorgeanlageformen gehört die Immobilie. Mittlerweile setzt in Deutschland jede Dritte berufstätige Person auf die Altersvorsorge durch den Immobilienkauf.

Damit sich die Immobilie als Altersvorsorge rentiert

Meist ist die Ortswahl einer Immobilie von dem Arbeitsplatz abhängig, doch nicht alle Standorte bieten optimale Bedingungen für die Immobilien-Altersvorsorge. In manchen Gebieten rentieren sich Mietobjekte in den Stadtgebieten, während Einfamilienhäuser insbesondere in Randregionen spürbare Wertsteigerungen versprechen können.
Aus den verschiedensten Gründen verkaufen Privatpersonen ihre Immobilien und manchmal eilt es. Dementsprechend günstig sind oftmals Immobilien von privaten Anbietern zu erhalten, was sich zusätzlich vorteilhaft auf die Altersvorsorge auswirkt. Immobilien von Privat bei Quoka kaufen, ist eine Möglichkeit kostengünstig eine Immobilie zur Vorsorge im Alter zu erhalten, bei der zudem auch eine Wertsteigerung gewährleistet ist.

Auch ist der richtige Zeitpunkt zum Immobilienkauf als Altersvorsorge ausschlaggebend. Es gilt, je jünger der Käufer ist, desto lukrativer kann die Immobilien-Altersvorsorge ausfallen. Doch auch im gesetzteren Alter zeigt sich der Immobilienkauf oftmals rentabel, wenn das Immobilienobjekt den finanziellen Möglichkeiten entspricht.

Vorteile durch die Immobilien-Altersvorsorge

Der Traum eines Eigenheims steht hoch im Kurs und insbesondere die Nachfrage nach gebrauchten Immobilien steigt stetig. Generell zeigt die Altersvorsorge durch eine selbst bewohnte Immobilie den Vorteil, dass im Rentenalter die Mietbelastung wegfällt, sofern die Finanzierung der Immobilie bis dahin abgeschlossen ist.

Wird eine Immobilie zu Vermietungszwecken gekauft, so kann diese durch die Mieteinnahmen finanziert werden. Auf diese Weise ist nach einigen Jahren ein Immobilienkredit abbezahlt, ohne selbst nennenswerte Geldsummen aufgebracht haben zu müssen. In diesem Fall trägt sich bei einem idealen Objekt die Vermietungsimmobilie fast von selbst.

Zudem unterliegt die Immobilie keinen Kursschwankungen, wie zum Beispiel es beispielsweise bei Wertpapieren oder Rentenfonds der Fall ist.

Die Altersvorsorge durch den Immobilenkauf sichern

Ob als Eigenheim genutzt oder als Mietobjekt erworben, die Immobilie spielt in der Altersvorsorge eine bedeutende und insbesondere stabile Rolle. Sie sorgt dafür, dass im Rentenalter entweder durch eingesparte Mietzahlungen oder aber durch Mieteinnahmen sich die monatlichen Einkünfte zuverlässig erhöhen. Eine Wertsteigerung macht die Immobilie als Altersvorsorge zusätzlich attraktiv.
« zurück zur Liste