« zurück zur Liste

Fenstersanierung lohnt sich nicht nur in finanzieller Hinsicht

Bis in die 1970 Jahre hinein, wurden in Wohnungen und Häusern in Deutschland meist einfach verglaste Fenster verbaut. Diese geben etwa 5 mal soviel Wärme nach außen ab, wie es moderne, doppelt verglaste Fenster tun. Daher ist eine Fenstersanierung in vielen Fällen eine äußerst sinnvolle Investition um langfristig Kosten einzusparen und seine Immobilie zudem energieeffizienter zu machen.

Bild: CC0 Public Domain / pixabay.com


Richtige Fensterpflege unabdingbar für lange Haltbarkeit
Moderne Kunststofffenster sind prinzipiell äußerst pflegeleicht und wartungsarm. Dennoch müssen sie regelmäßig gepflegt werden, um eine möglichst lange Lebensdauer zu erreichen. Neben dem Fensterputzen sollte man auch die Dichtungen pflegen, die Entwässerungsrillen reinigen sowie regelmäßig eine Falzreinigung vorzunehmen, um die Fenster optimal vor Verschleißerscheinungen zu schützen. Beim Fensterputz ist vor allem darauf zu achten die Außenseiten der Fenster regelmäßig zu reinigen. Teer- oder Eisenpartikel oder auch Blütenstaub können sich durch Sonneneinstrahlung regelrecht in das Glas einbrennen und sind dann nur sehr schwer wieder zu entfernen. Wer einen passenden Fenstersauger benutzt, kann sich die Arbeit deutlich angenehmer gestalten. Insgesamt bieten moderne Kunststofffenster entscheidende Vorteile in den Bereichen Wärmeisolierung, Schall- und Einbruchschutz:


  • Wärmeschutz und Wärmedämmung sind wichtige Themen bei Neubauten, auch aber bei der Modernisierung und Sanierung von Gebäuden. Die Fenster sind hier neben der Fassadendämmung ein ganz entscheidender Faktor. Eine bestmögliche Wärmeisolierung ist eine lohnenswerte Investition in die Zukunft, da die Energiepreise wohl in absehbarer Zeit für die Verbraucher nicht sinken werden. Auch im Bereich Umweltschutz kann durch den Einsatz moderner Fenster ein entscheidender Teil zur Energieeinsparung geleistet werden.

  • Jedes moderne Isolierfenster ist letztlich auch ein Schallschutz. Die Hersteller teilen ihre Fenster in insgesamt 6 Schallschutzklassen ein, wobei 6 den höchsten und 1 den niedrigsten Schallschutz bietet. Gerade an stark befahrenen Verkehrswegen oder nahe von Industriegebieten oder auch Flughäfen machen Fenster mit einem erhöhten Schallschutz Sinn. Dauerhafte Lärmbelastung wirkt sich oft auf die eigene Gesundheit aus und kann durch den gezielten Einbau entsprechender Fenster deutlich gemindert oder auch gänzlich eliminiert werden.

  • Im Gegensatz zu älteren Fenstern bieten moderne Fenster auch einen höheren Schutz gegen Einbrecher. Ähnlich wie auch bei den Schallschutzklassen gibt es hier auch verschiedene Einteilungen. Des Weiteren hat man die Möglichkeit mit zusätzlichen Fenstersicherungen für einen noch besseren Schutz vor unerlaubtem Eindringen zu sorgen.



Bild: CC0 Public Domain / pixabay.com


Unter Umständen Lüftungsverhalten ändern

Es kann durchaus vorkommen, dass man sich nach dem Einbau neuer Fenster an ein neues Lüftungsverhalten gewöhnen muss. Nicht nur die Doppel- oder Dreifachverglasung, sondern auch der Kunststoffrahmen des Fensters sind luftundurchlässig und geben Zugluft somit keine Chance. Wer daran gewöhnt war, ständig mit Frischluft versorgt zu werden, da durch die schlecht isolierten alten Fenster jederzeit auch bei geschlossenem Fenster ein kleiner Wind wehte, der muss sich nun umgewöhnen. Ein passendes Lüftungsverhalten ist wichtig, um unter anderem keinen Schimmel entstehen zu lassen. Regelmäßiges Lüften kann verhindert werden, wenn man sich zusätzlich eine eigenständige Belüftungsanlage installiert. In den meisten Fällen ist dies jedoch nicht notwendig, sofern man täglich für ein paar Minuten mit offenem Fenster lüftet.
« zurück zur Liste