« zurück zur Liste

Sauna und Co. - So werten Sie Ihre Immobilie auf

Immer mehr Deutsche wollen raus aus einem Mietverhältnis und hin zu den eigenen vier Wänden, denn eine persönliche Immobilie hat viele Vorteile. Sie steigert die Lebensqualität, sichert die Altersvorsorge, verschafft Steuerfreiheit und Zuschüsse wie günstige Darlehen.
Daher entschließen sich immer mehr Deutsche zum Kauf eines Hauses oder einer eigenen Wohnung. Doch auch, wer schon eine Immobilie besitzt, sollte darin investieren und so nicht nur einen persönlichen Nutzen daraus schöpfen, sondern auch die Immobilie aufwerten. Wellness-Produkte sind dafür eine gute Möglichkeit.

Wellness-Produkte schaffen mehr Lebensqualität
Wer schwer arbeitet, sollte sich hin und wieder auch einmal etwas gönnen, um den Akku wieder aufzuladen und Kraft für den stressigen Alltag zu schöpfen. Ein Wellness-Wochenende ist dafür hervorragend geeignet. Glücklich kann sich derjenige schätzen, der eine Sauna oder eine Whirlpool-Badewanne sein Eigen nennen kann. Auch eine Infrarotkabine oder eine Dampfdusche können wahre Wunder bewirken. So kann man sich jederzeit entspannen.

Die Dampfdusche
Überall dort, wo eine herkömmliche Dusche Platz findet, kann auch sogenannte Dampfduschen eingebaut werden. Sie besteht aus mehreren Elementen und hat eine positive Wirkung auf die Gesundheit allgemein und eine heilende Wirkung zum Beispiel bei Erkältungen. Neben dem Dampfbad fallen besonders die Massagedüsen auf, die in unterschiedlichen Höhen in die Wand eingelassen sind und das ganz besondere Erlebnis versprechen. Ideal ist es, wenn die Düsen einzeln einstellbar sind. Auffällig ist auch der Sitz, denn das Dampfbad sollte man ganz entspannt im Sitzen genießen. Unterhalb des Sitzes befindet sich der Dampfauslass, der mit speziellen Aromen befüllt werden kann. Dies ermöglicht die Aromatherapie. Natürlich kann man in einer Dampfdusche auch "normal" duschen. Dafür besitzen sie in der Regel eine Regendusche an der Decke sowie eine Handbrause.


Bild: Hafro Geromin - Soul


Die Sauna
Seit Langem weiß man um die positive Wirkung der Sauna. Nicht umsonst raten immer wieder Ärzte zu einer Anwendung einer Sauna. Umso besser, wenn man eine Eigene zu Hause hat. Das spart viel Zeit und Geld, denn bei regelmäßiger Benutzung rentieren sich die Anschaffungskosten recht schnell. Es gibt sowohl die klassische als auch Dampfsauna. Beide wirken durch die Wechselwirkung von kalt und heiß positiv auf das Immunsystem und können so durch Abhärtung vielen Erkrankungen vorbeugen.


Bild: Viliv Saunawerk - Komfort Plus


Die Infrarotkabine
Weniger bekannt aber ähnlich wirkungsvoll auf den menschlichen Organismus sind Infrarotkabinen. Infrarot ist bekannt für seine heilende Wirkung bei körperlichen Beschwerden und Schmerzen. Die Durchblutung wird gesteigert und Verspannungen gelöst. Eine Infrarotlampe findet sich in vielen Haushalten. Besser ist jedoch eine Infrarotkabine, deren Anwendung eine perfekte Alternative für die herkömmlichen Saunagänge ist. Dabei wird die tiefenwärme der Infrarotstrahlen genutzt. Wichtig ist dabei, dass der Infrarotstrahler das gesamte A, B & C Spektrum abdeckt.


Bild: TPI InfraWorld - Diversica


Die Whirlpool-Badewanne
Hier unterscheidet man unter dem Indoorwhirlpool und dem Außenwhirlpool. Beide Varianten haben ihre Vorzüge, viele entscheiden sich aber für eine Badewanne mit Whirlpool für den Innenbereich, da diese ohne Rücksicht auf die Witterungsbedingungen das ganze Jahr über verwendet werden kann. Die Voraussetzungen für den Einbau gleichen denen zum Einbau einer herkömmlichen Badewanne. Zusätzlich wird jedoch noch ein Stromanschluss benötigt. Jede Whirlwanne ist entweder mit Wassermassage-, Luftmassagedüsen oder Beidem ausgestattet. Zusätzlich nützliche Features können Funktionen wie eine Farblichttherapie. Eine Whirlpool-Badewanne wird meist für gemeinsame gemütliche Stunden zu zweit verwendet, sie wird aber auch zur Meditation oder zum entspannenden Liegeduschen verwendet, um neue Energie zu tanken.


Bild: Riho - Olivia


Darum lohnen sich Wellness-Produkte auch für Ihre Immobilie

Mit Wellness-Produkten kann man spielend leicht seine Immobilie aufwerten. Zwar gehen die Anschaffung und der Einbau besonders bei hochwertigen Produkten ganz schön ins Geld, jedoch rechnet sich diese Investition bei regelmäßiger Benutzung recht schnell wieder. So profitiert man gleich doppelt von dem Einbau, gesundheitlich und finanziell. Der Immobilienmarkt ist hart umkämpft, aber wer seine Immobilie in Schuss hält und aufwertet, kann bei einem Verkauf oder einer Vermietung ordentlich finanziell profitieren. Doch der Einbau von Wellness-Produkten lohnt auch bei eigener Nutzung.

Die passenden Wellness-Produkte wie Dampfdusche, Sauna, Infrarotkabine und Whirlpool-Badewanne gibt es auf Relagio.de
« zurück zur Liste