« zurück zur Liste

Immobilienfinanzierung jetzt auch unter ethisch korrekten Bedingungen

Immobilien sind im Trend und haben die Spitzenposition unter den langfristigen Geldanlagen eingenommen. Dennoch können sie meistens nur per Finanzierung realisiert werden. Gerade in diesem Bereich zeigt sich aktuell ein Wandel, der nicht nur den Netto-Zinssatz betrifft.

Bild: ©istock.com/Reimphoto


Förderung von ökologischem Mehrwert als große Chance für Immo-Projekte


Kaufen oder Mieten – diese Frage wird seit einigen Jahren immer häufiger mit einem Kauf beantwortet. Als wäre die Niedrigzinspolitik noch nicht Anreiz genug, schicken sich sogenannte ethische Banken nun an, die Spielregeln auf dem Finanzmarkt zu verändern. Und zwar nachhaltig: So entscheidet zum Beispiel die EthikBank bei der Kreditvergabe und eigenen Investments auf Basis eines strengen Grundlagenkatalogs, der keine Abweichungen zulässt. Gefördert werden sollen sämtliche Vorhaben, die in die Kategorie „ethisch korrekt“ fallen. Ökologie und Soziales geben dort natürlich den Ton an: Projekte und Investments aus den Bereichen Umweltschutz, erneuerbare Energien, aber auch Mitarbeiterförderung, Gleichberechtigung, Schutz von Minderheiten und soziale Sicherheit haben gute Chancen auf Bewilligung.

Die private Immobilienfinanzierung fällt glücklicherweise ebenfalls in diese Einordnung. Allerdings nur, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Bei der ethisch korrekten Finanzierung einer Immobilie führt somit kein Weg an einer erstklassigen Energiebilanz vorbei. Passivhäuser, Nullenergiehäuser, energetische Sanierungen oder nachträgliche Installationen wie Solarpaneele, Geothermie oder eine effizientere Dämmung sind somit die Basis für die gewünschte Finanzierung.

Erfüllt das Immobilienprojekt die Kriterien der Bank, wartet sogar ein Förderbonus auf Kreditnehmer. Dazu kommt die völlige Transparenz im Zinsangebot: Das ethisch korrekte Handeln spiegelt sich nicht zuletzt in einer offen einsehbaren Preispolitik wider, sodass Interessenten schon vorab im Internet verlässliche Zahlen bekommen können.

Marktübliche Zinsen sind an der Tagesordnung


Die nackten Zahlen sind schließlich immer noch der zentrale Punkt einer jeden Immobilienfinanzierung. Und auch hierbei zeigt sich die EthikBank konkurrenzfähig. Die effektiven Jahreszinsen beginnen bei unter 0,9 Prozent, das obere Ende liegt bei rund 1,25 Prozent. Mit diesen Werten kann die Bank vielen etablierten Konkurrenten sogar enteilen; für die exakte Höhe des Zinses finden Interessenten eine Tabelle, die alle Kriterien und Rahmenbedingungen enthält.

Zusammengefasst bedeutet das: Ob Neubau, Kauf oder Modernisierung, werden alle Immobilienvorhaben, die eine Verbesserung der Energieeffizienz zur Folge haben, unterstützt. Ökologische Baustoffe und die Verwendung regenerativer Energien sind die Voraussetzung für die Bewilligung des Förderbonus. Da sich die günstige Zinslage auch auf ethisch korrekte Banken wie die EthikBank überträgt, finden Immobilienfinanziers aktuell den idealen Zeitpunkt, um ihr Vorhaben umzusetzen.
« zurück zur Liste