« zurück zur Liste

Die beliebtesten Einrichtungstrends dieses Jahres

Die Einrichtung eines Hauses oder einer Wohnung gestaltet sich oft schwieriger als gedacht. Das Ganze soll gemütlich wirken, gleichzeitig aber auch nicht überholt sein. Auch soll die eigene Persönlichkeit in der Einrichtung wiedergefunden werden und die Gestaltung somit Ausdruck des Charakters sein. Ideen bleiben jedoch oftmals aus. Die Einrichtung von Häusern und Wohnungen ist immer Ausdruck unserer Zeit, weshalb sich Trends ständig entwickeln und verändern. Diese reichen von groben Holzmöbeln, über metallische Dekorationselemente, bis hin zu individuellen Designerstücken, wie zum Beispiel Designmöbel von Cult Interiors. So vereinen die aktuellen Einrichtungstrends häufig modernen Minimalismus und traditionelle Stile.
Trendfarben der heutigen Zeit

Die aktuellen Farben sind warm, bunt und hell. Besonders beliebt sind Pastelltöne, vor allem blasses rosa und himmelblau. Gerade in Verbindung miteinander bringen diese Farben Lebendigkeit und Verspieltheit in den Raum und wirken freundlich und einladend. Auch Möbel und Accessoires mit grünen Akzenten sind gefragt, da diese der Umgebung einen besonders natürlichen und frischen Touch geben.

Holz und Metall – Klasse und Moderne

Auch im Bezug auf die Materialien für Möbel, Dekoration und Co. haben sich einige Trends ergeben. Holz gehört nach wie vor dazu, allerdings mit einer Besonderheit. Das Naturmaterial ist heute in zahlreichen Tönen und Maserungen zu erhalten, gestaltet den Raum gemütlich und strahlt zudem eine besondere Wärme aus. Die Besonderheit ist allerdings, dass Holzmöbel immer individueller gehalten werden. Dieser Effekt wird dadurch erzielt, dass bei vielen Möbeln die ursprüngliche Form des Holzes nahezu erhalten bleibt. Runde Hocker aus Holz und vor allem ungleichmäßige Tische, bei denen der Stamm des Baumes noch klar erkennbar ist, sind begehrt. Die Erhaltung der natürlichen Form sorgt somit für Einzigartigkeit und ist ein echter Eye-catcher. In Kombination mit Holz sehen auch metallische Möbel und Einrichtungsgegenstände in goldenen Tönen oder Messingfarben besonders toll aus. Klasse und Moderne werden hier kombiniert und sorgen für ein gemütliches und gleichzeitiges schickes Ambiente.

Freiheit durch offene Räume

Ein Trend der sich mittlerweile durchgesetzt hat, ist die Offenheit. Häuser und Räume werden immer offener und präsenter und wirken Loft-artig. Innerhalb eines Raumes wird sich immer stärker von Abgrenzungen wie Raumtrennern und Co. verabschiedet, sodass fließende Übergänge geschaffen werden. Ein Raum geht somit quasi in einen anderen über. Die gesamte Atmosphäre erscheint dadurch freundlich und befreiend. So werden zum Beispiel Sitzmöbel und Sideboards nicht mehr an der Wand, sondern auch gerne mitten im Raum platziert und sind so Fokus des Wohnbereiches, sodass der Raum besonders einladend wirkt.

Individualität als Ausdruck der Persönlichkeit

Seit einiger Zeit wird auch die Individualität der Einrichtung großgeschrieben und hat einen besonderen Stellenwert erreicht. Der Stil soll interessant sein, innovativ, außergewöhnlich. Stilmixe wie Minimalismus mit Retro oder Vintage mit dem skandinavischen Stil, sind gern gesehen. Ein besonders aktueller Trend sind vor allem modulare Sofas, deren Elemente sich beliebig zusammenfügen und verändern lassen. Diese lassen sich außerdem mit Dekokissen und bunten Decken variieren und stetig neu gestalten, sodass das Fair beliebig verändert werden kann. Durch die Einrichtung der Wohnung oder des Hauses, kann somit die jeweilige Persönlichkeit widergespiegelt werden. Durch unterschiedliche Materialien, die Kombination von Stilen und durch offene Raumkonzepte, werden Trends gesetzt und variiert. Wichtig ist es, Mut zur Farbe und zu außergewöhnlichen Stücken zu beweisen, denn je individueller die Wohnung gestaltet ist, desto persönlicher und gemütlicher ist letztendlich auch das Flair.
« zurück zur Liste