« zurück zur Liste

Immobilienboom auf Mallorca

Die Krise ist vorbei und nach fünf schwierigen Jahren hat Mallorcas Immobilienmarkt die Krise überwunden das Überangebot ist abgebaut und die Preise steigen. Die Lieblingsinsel der Deutschen ist gefragt wie nie zuvor. Gute Objekte in fast allen Bereichen der Insel steigen wieder im Preis.
Auch direkt nach der sogenannten Lehmann Krise wurde der Immobilienmarkt auf Mallorca nicht so stark betroffen wie das Festland Spaniens. Dies hat verschiedene Gründe. Einerseits wurde auch zu Boom – Zeiten niemals so viel gebaut wie auf dem Festland denn auf einer Insel sind die Bauplätze sehr beschränkt und die Balearenregierung hat es immer verstanden die natürlichen Ressourcen der Insel überwiegend zu schonen. Mallorca hat viele traumhafte Gegenden wie z.B. den Naturpark Mondrago,den traumhaften karibisch anmutenden Es Trenc Strand, Dragonera, die Tramuntana, die Künstlerorte Valldemossa und Deia ,.... und und und....

Würde man mit einer Ratingagentur die Standorte von Immobilien bewerten dann bekäme Mallorca in fast allen Bereichen eine Bestnote. Die politische und persönliche Sicherheit, die Erreichbarkeit, medizinische Versorgung, Infrastruktur, Klima , Freitzeitangebot sind einfach unschlagbar. Man muss sich fragen welche andere Region im Mittelmeer hat in der Summe all dieser Faktoren auch nur annähernd Vergleichbares zu bieten.

Ende März diesen Jahres veröffentlichte die sehr angesehene Londoner Sunday Times Ihre alljährliche Liste der „ Best Places to live in the World „. Die weit gereisten Redakteure setzen Städte wie Berlin auf Platz 5, Toronto auf Platz 2 und die lebenswerteste Stadt der Welt ist nach dieser Wahl Palma de Mallorca.

Palma de Mallorca ist sicherlich auch ein Faktor der die zahlungskräftigen Kunden in den Bann zieht und natürlich auch den Immobilienmarkt der Insel positiv beeinflusst. Die Balearenregierung hat es verstanden das Stadtbild von Palma zu erhalten. Palma Palma ist ein Besuchermagnet. Palma bietet Shopping für jeden Geldbeutel und das Angebot an wirklich tollen Restaurants ist außergewöhnlich groß. Der Kunde findet findet hier ein ganzjähriges Angebot und dies ist sicherlich ausschlaggebend für den Erfolg dieser Stadt. Die wunderschöne Kathedrale von Palma prägt das Stadtbild von Uferseite und vor allem ist diese Stadt blitzsauber.

Die gesamte Insel ist so gut erschlossen dass Palma selbst aus dem Nordosten in einer guten Stunde erreichbar ist. Die Nord – Süd Verbindung von Palma nach Pollenca dauert lediglich 30 Minuten und auch die Ost – West Verbindung von Palma Campos lässt sich gut in 40 Minuten überwinden. Der Flughafen San Joan ist auch aus allen Teilen der Insel bequem erreichen.

Der riesige und gepflegte Yachthafen von Palma de Mallorca bietet Liegeplätze in allen Größen und vor allem bieten die Yachten eine traumhafte Kulisse für die Stadt. Es gibt Kunden die im Jahre 2011 in Puerto Andratx Bauplätze gekauft haben und diese heute im Jahre 2015 für mehr als das Doppelte verkaufen konnten. Immobilien auf Mallorca waren und sind in der Zukunft eine absolute Wertanlage.

Die Insel profitiert auch von der Investitionsfreundlichkeit der vielen ausländischen Investoren. Heute gibt es auf der Insel über 50 Weingüter und diese werden auch von Deutschen und anderen Ausländern mit sehr viel Liebe und Hingabe betrieben. Der Golfplatz Son Gual entstand genauso durch einen vermögenden und Mallorca begeisterten Deutschen wie auch der Hafen von Puerto Portals , das Weingut Biniagual, das 5 Sterne Hotel Son Claret in Es Capdella , und und und ....

Die Kunden und Investoren sind von Mallorca begeistert und möchten Ihr etwas zurück geben. Dies ist ein Trend den ich schon länger beobachten konnte.

Natürlich findet auf Mallorca auch jeder Interessent die ideale Lage und Immobilie die zu Ihm und seinem Budget passt. Das noble Son Vida, das mondäne Andratx mit seinen Buchten Cala Llamp, Cala Moragues, Cala Marmasen oder Montport auf der einen Seite und auf der anderen Seite die wunderschönen und traumhaften Buchten an der Ostküste zwischen Cala Ratjada und Ses Salines. Jeder findet hier seinen Platz an der er Urlaub machen oder leben möchte.

Freizeitmöglichkeiten gibt es ganzjährig in reicher Vielfalt. Bergwandern, Paragleiten, Mountainbiking, Radfahren, surfen, segeln,.. es ist alles möglich außer Skifahren. Wobei es im letzten Jahr auch die Möglichkeit einer Schneewanderung in der Tramuntana gab.

Vor Jahren noch genügte es für den Bau einer Finca wenn man 4000m2 Grundstück hatte, danach wurde auf 8000 m2 erhöht und heute sind wir bei über 15.000 m2 Grundstück. Die Insel behält Ihren Charme und Ihren Wert indem man die Bebauung sehr knapp hält und deshalb wird jedes Investment auf Mallorca sich langfristig rechnen.

Fazit: Eine Immobilie auf Mallorca ist in der heutigen Zeit genauso wie vor Jahren eine gute und langfristige Investition !
« zurück zur Liste