« zurück zur Liste

Neues Gesetz zur Immobilien-Kreditvergabe

Schon seit Monaten bietet der niedrige Leitzins beste Voraussetzungen für jeden Hausbauer in Deutschland. Die Gunst der Stunde haben auch schon zahlreiche Bürger genutzt zum Neubau, Umbau oder anderweitigen kostspieligen Arbeiten am Eigenheim. Ein neues Gesetz könnte diese Entwicklung nun aber abrupt stoppen.
Laut Huffington Post soll in Deutschland eine Neuregelung der Kreditvergabekriterien still und heimlich bereits im März durchgeführt worden sein. Kreditnehmer sollen die genommenen Kredite stärke absichern müssen, wodurch viele potentielle Hausbauer in Zukunft wegfallen dürften. Das Ziel dieser, auf einer EU-Richtlinie basierenden Veränderung, soll das Verhindern einer weiteren Immobilienblase wie 2008 in den USA sein.

Durchschnittsbürger betroffen von Veränderung

Besonders betroffen sind alle diejenigen, die nur über ein durchschnittliches oder schwaches Einkommen verfügen. Hier wird die Nachweisbarkeit der Rückzahlungsfähigkeiten schwierig bis unmöglich. Auch Rentner werden zukünftig Probleme bei Immobilienkrediten bekommen. Grundsätzlich sind alle Bemühungen zur Vermeidung von Immobilienblasen richtig und zu begrüßen, allerdings können auch vertretbare Kreditwünsche eventuell nicht mehr realisiert werden.

Kriterien zur Kreditwürdigkeit verschärft

Banken sollen durch das neue Gesetz dazu angehalten werden, bei der Kreditvergabe stärker auf eine Rückzahlung aus eigener Kraft zu achten. Bisher stand vorallem der Wert der zu finanzierenden Immobilie im Vordergrund. Sobald die Kreditsumme unterhalb des Immobilienwertes gelegen hat, diente das für viele Banken als ausreichende Sicherheit um das Verlustrisiko einzudämmen.

Der Kreditnehmer ist nun also gezwungen mehr Eigenkapital einzubringen, oder durch ein gutes Einkommen eine starke Bonität vorlegen zu können. Auch wer bereits abgezahlte Immobilien als Sicherheit einbringen wollte, kommt nun in die Bredouille. Bislang haben Banken die zu erwartende Wertsteigerung von Immobilien positiv in die Bewertung der Kreditwürdigkeit einfließen lassen. Auch dieser Faktor wird zukünftig nicht mehr möglich sein.

Zahl der Immobilienkredite wird rapide fallen

Ralf Hesters von www.guenstigerkreditvergleich.com hat in den letzten Monaten sehr viele Anfragen für Immobilienkredite bearbeitet und schätzt die Lage folgendermaßen ein: „Viele der Kreditnehmer bauen Ihren kompletten Antrag auf den Immobilienwert und auch auf die zu erwartende Wertsteigerung in den nächsten Jahren auf. Sollte dieser Faktor nichtmehr miteinberechnet werden, wird die Branche einen starken Dämpfer erleiden.

« zurück zur Liste