« zurück zur Liste

Altersvorsorge Immobilien in München

Die Mieten für eine Wohnung in und um München sind in den letzten Jahren explodiert. Insbesondere für ältere Menschen wird es immer schwieriger eine bezahlbare Wohnung zu finden. Freuen dürfen sich Rentner, denen im Alter ein abbezahltes Haus oder eine Wohnung zur Verfügung steht. Ob sich eine Immobilie als Altersvorsorge lohnt hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hierzu gehört insbesondere die genaue Lage. Da die Immobilienpreise in Städten wie München ebenfalls steigen, gewinnen die Objekte im Laufe der Jahre deutlich an Wert. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht, worüber sich die Immobilienmakler in und um München natürlich freuen.
Selbstgenutzte Immobilien bieten Vorteile

Es gibt mehrere Gründe, die für eine selbst genutzte Immobilie als Altersvorsorge sprechen. Zum einen lässt sich damit insbesondere in München eine attraktive Rendite erzielen. Zudem fällt mit der Miete der größte Teil der Lebenshaltungskosten weg, was sich besonders im Alter positiv bemerkbar macht. Da die Mieten weiter steigen werden nimmt die Ersparnis im Laufe der Jahre noch zu. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Immobilienbesitzer bereits vor dem Ruhestand von ihrer Altersvorsorge proftieren können. Sie können bereits die Vorteile eines eigenen Hauses oder eine Wohnung und die damit verbundenen Freiheiten genießen. Nicht vergessen werden sollte zudem, dass Immobilien einen dauerhaften Familienbesitz bedeuten. Im Gegensatz zu einer Rentenversicherung können diese an Ehepartner oder Kinder vererbt werden.

Wer seine Rente mit Mieteinnahmen aufbessern möchte sollte einige zusätzliche Punkte beachten. Es ergeben sich hierbei zusätzliche Risiken. So entstehen oftmals zusätzliche Kosten für einen hausmeister oder Hausverwaltung. Das es zu einem Leerstand kommt ist in München zwar nicht zu erwarten, es besteht jedoch die Gefahr, dass Mieter nicht bezahlen, was insbesondere während der Finanzierungsphase ein Risiko darstellt. Für eine Vermietung sollten deshalb nach Möglichkeit mehrere Wohneinheiten vorhanden sein.

Unabhängig von der Nutzungsart hängt der Erfolg immer von einer genauen Finanzplanung ab. Hier sollten sich Anleger möglichst von einem unabhängigen Experten beraten lassen.
« zurück zur Liste