« zurück zur Liste

Die Möbeltrends 2016 sind vielfältig und designstark

Ähnlich wie in der Modewelt finden sich auch bei Möbeln immer wieder neue Bewegungen, Materialien, Farben oder Designs. Für das kommende Jahr gibt es zahlreiche neue Trends, die jedoch eines in den Mittelpunkt stellen: ein gemütliches und behagliches Wohngefühl.
Foto: pixabay.com/de
Foto: pixabay.com/de


Dunkle Farben geben den Ton an
Grau oder die Nichtfarbe Schwarz war vor allem im Küchenbereich ja schon immer ein Thema, doch nun greift diese Tendenz auf die gesamte Möblierung im Innenbereich über. Dunkle Möbel wirken elegant und verströmen einen Hauch Luxus, vor allem dann wenn sie mit den richtigen Accessoires perfekt in Szene gesetzt werden. Wer also helle Accessoires und Pflanzen auf einem dunklen Tisch kombiniert, schafft ein gemütliches Wohngefühl, das zugleich exklusiv wirkt. Zu diesem Trend passt auch hervorragend, dass Stoffe für Vorhänge oder Sessel nun bevorzugt mit exotischem Design überzeugen. Motive wie Dschungelpflanzen oder Regenwaldblumen passen hervorragend in einen Raum mit dunkel gehaltenen Möbeln und verleihen dem Ganzen Inspiration und einen Hauch Safarifeeling. Wer es lieber klassisch mag, der sollte bei den Wohntrends für das kommende Jahr auf Karo setzen. Denn gerade dieses Muster in dezenten Farben lassen aus jedem Sofa oder Couchsessel ein elegantes Möbelstück werden.

Unterschiedliche Oberflächen sorgen für das optische Highlight
Ein Trend, der 2016 so richtig Einzug in die Wohnräume halten wird, ist der Mix von unterschiedlichen Oberflächen. Ob in Küche, Schlaf- oder Wohnzimmer, ein Sideboard, dessen Seitenteile glatt sind und dessen Oberfläche glänzt, ist nun ein echtes Keypiece. In Küchen hat sich der Mix aus Hochglanzfronten und robuster Arbeitsplatte, die weniger schmutzempfindlich ist, klar durchgesetzt. Das optische Highlight einer glänzenden Fläche liegt auf der Hand, doch gleichzeitig wird damit Staubwischen und Wasserränder weg wischen zu beliebter Aufgabe der Bewohner. Außer man entscheidet sich für Materialien, die zwar den optischen Effekt aufgreifen, dafür fleckresistent sind. Ein edles Sideboard mit einer Glasfront, das das Sonntagsgeschirr oder sonstige Lieblingsaccessoires perfekt in Szene setzt, und glänzenden Seitenteilen ist in jedem Fall ein echtes Schmuckstück. Wer seine alten Möbel mit dem Trendeffekt aufpolieren möchte, kann dies in einfachen Schritten tun. Anleitungen und andere Tipps zu Oberflächen finden sich etwa auf architektur-welt.de. Ein Material, das nun ebenfalls zu den Wohntrends zählt, ist Kupfer und Messing. Vor allem Accessoires und Dekoartikel aus dem rötlich schimmernden Material überzeugen schon länger, doch nun findet es sich auch an Möbeln wie etwa an den Leisten.

Formen und Designs setzen Akzente
Ein wichtiger Aspekt der neuen Möbeltrends ist die Mobilität. Klingt zwar etwas komisch in diesem Zusammenhang, doch wer sich auf Möbelmessen oder in Magazinen umsieht, der wird feststellen, dass Möbel nicht mehr nur massiv und hochwertig, sondern auch einfach zum Mitnehmen sein müssen. Viele Stücke, vor allem Kommoden, aber auch Küchenzeilen sind daher mit Rollen ausgestattet. Auch das traditionelle Bücherregal kommt in einer neuen Form daher und überzeugt nun durch geschwungene Formen. Dabei sind die Bretter nicht mehr gerade, sondern kurvig, womit nun bei Besuchern nicht mehr nur der Blick auf die vorhandenen Bücher fällt, sondern auch auf das außergewöhnliche Design. Ein neuer Look ist damit garantiert, die Bücherkapazität bleibt dabei aber die Gleiche.
« zurück zur Liste