« zurück zur Liste

Sich den Traum eines Eigenheims erfüllen – Tipps und Tricks

Viele Menschen träumen davon, sich eines Tages ein Eigenheim leisten zu können, entweder indem sie bauen oder ein bereits bestehendes Haus erwerben. Für beide Varianten wird ausreichend Kapital benötigt. In den meisten Fällen wird für die Verwirklichung des Traumes ein Kredit benötigt oder aber ein spezielles Bauspardarlehen, welches nach einer längeren Vertragslaufzeit für solch ein Vorhaben Verwendung findet. Doch es gibt noch weitere Tipps und Tricks, um ein Eigenheim sicher zu finanzieren und diese werden im Folgenden kurz dargestellt.
So klappt es mit der Finanzierung
Für die meisten künftigen Häuslebauer, ist der Besitz der eigenen vier Wände nicht nur ein wichtiger Bestandteil ihrer Altersversorge, sondern auch ein Stück weit Unabhängigkeit und Lebensqualität. Doch bei der Finanzierung dieses Traumes stellen sich nicht selten Probleme ein, die jedoch mit einigen Tipps umschifft werden können. Dazu gehört im Vorfeld die genaue Planung der Finanzierung, bei der sich Verbraucher ausführlich informieren sollten, aber auch die Hilfe von Finanzexperten holen können. Kreditnehmer sollten sich zudem über die Höhe der vereinbarten Ratenzahlungen Gedanken machen, denn ein Kredit funktioniert nur, wenn der Antragsteller in der Lage ist, sein Darlehen in monatlichen Raten auch zu tilgen. Da ein handelsüblicher Immobilienkredit in der Regel über einen längeren Zeitraum läuft, muss die monatliche Beitragszahlung auch dauerhaft ermöglicht werden. Das bedeutet, dass sich Kreditwillige schon vorab darüber informieren sollten, ob es künftig zu Veränderungen hinsichtlich des Einkommens kommen kann und sich generell einen Überblick darüber verschaffen.

Risiken erkennen und verringern
Wer überhaupt kein Eigenkapital besitzt, sollte den Traum vom Eigenheim lieber austräumen, denn dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass Banken einen Kredit bewilligen. Zudem besteht dann die erhöhte Gefahr, sich zu verschulden. Als Faustregel für eine sichere Hausfinanzierung gilt, mindestens 30 Prozent der Kaufsumme als Eigenkapital mitzubringen, um bei nicht vorhersehbaren Risiken wie Scheidung, Jobverlust usw. entsprechend reagieren zu können. Demnach sind finanzielle Rücklagen und Eigenmittel immer wichtig und entscheidend, um sich ein Eigenheim zu finanzieren, denn ohne diese Rücklagen können kritische Phasen nicht überbrückt werden. Gerade Immobilienbesitzer sind häufig mit unvorhersehbaren Ausgaben konfrontiert, wenn beispielsweise Mängel beim Bauen eintreten oder hinterher Reparaturen nötig werden.

Tilgungsraten möglichst hoch ansetzen
Bei Immobilienkrediten raten Experten den Verbrauchern dazu, möglichst schnell die Darlehenskosten zu tilgen und die monatlichen Raten so hoch wie möglich anzusetzen. Wer schnell tilgt, spart nicht nur Kosten, sondern hat auch mehr Flexibilität, sein Geld in andere Bereiche reinzustecken bzw. zu investieren. Wer diese Tipps beherzigt, kann eventuelle Probleme bei der Finanzierung seines Traumhauses minimieren.
« zurück zur Liste