« zurück zur Liste

Kinderzimmer schadstoffarm einrichten und natürlich gestalten

Damit das Kinderzimmer keine unnötigen Schadstoffe versprüht, sollten Eltern auf schadstoffarme Möbelstücke zurückgreifen. Auch die Dekoration sollte aus Naturprodukten bestehen. Aufblasbare Sessel oder kunterbunte Plastikmöbel sind zwar schön anzuschauen, beinhalten aber eine Vielzahl an Weichmachern und anderen gesundheitsbedenklichen Stoffen. Wir klären auf, was in ein Kinderzimmer gehört, damit sich die Jüngsten von Anfang an wohlfühlen. So macht das Spielen, Toben und Schlafen im eigenen Kinderzimmer gleich noch mehr Spaß!
Kinderzimmer frei von Schadstoffen: für angenehme Luft sorgen
Laut einer Studie verbringen Kinder 90 Prozent ihrer Zeit in Innenräumen. Auch im Kinderzimmer ist daher eine schadstofffreie Einrichtung unverzichtbar. Die Materialien der Einrichtungsgegenstände beeinflussen die Raumluft merklich.

Auch weitere Faktoren können für schlechtere Luftqualität im Kinderzimmer sorgen:
  • Weichmacher - beispielsweise aus Matratzen, Bodenbelägen, Tapeten usw.
  • Schimmelpilze an Wänden oder Fenstern
  • Nikotinrückstände, wenn Eltern in den umliegenden Räumen rauchen
  • Sauerstoffmangel aufgrund unsachgemäßen Lüftens
  • zu warme oder trockene Luft, wenn zu viel geheizt wird



All diese Faktoren können Eltern ohne viel Mühe beeinflussen. Ein morgendliches und abendliches Stoßlüften ist ratsam. Weniger empfehlenswert ist es, das Fenster rund um die Uhr zu kippen. Geheizt werden sollte nur, wenn es draußen wirklich kalt ist. Eine Raumtemperatur von durchschnittlich 20 Grad reicht vollkommen aus, im Schlafzimmer genügen ca. 17 Grad. Taucht aufgrund von zu hoher Luftfeuchtigkeit erst einmal Schimmel auf, gilt es diesen schnellstmöglich zu bekämpfen. Ratsam ist es in so einem Fall, einen Fachmann hinzuzurufen, da Schimmel vor allem bei den Jüngsten zu schlimmen Atemwegserkrankungen führen kann. Sind diese äußerlichen Begebenheiten geregelt, folgt der Kauf von unbedenklichen Möbelstücken für das Kinderzimmer: Wir haben ein paar Vorschläge zusammengestellt.

Möbelstücke vom Feinsten: Qualitätsprodukte aus robustem Holz
Besonders empfehlenswert ist es, das Bett, den Schrank und Co. aus unbehandeltem Holz, wie zum Beispiel Buchenholz, auszuwählen. Neben Möbelstücken aus Buche sind aktuell auch Möbelstücke aus Eichenholz sehr beliebt, die jedem Kinderzimmer eine angenehme Atmosphäre verleihen. Meiden sollten Eltern tendenziell eher günstige Möbelstücke aus PVC, da diese giftige Dämpfe in die Umwelt absondern können. Wer unsicher ist, wo er qualitativ einwandfreie Möbel für das Kinderzimmer erwerben kann, sollte bei kindermoebelparadies.de vorbeischauen. Egal ob komplette Zimmereinrichtungen oder einzelne Basics, wie z.B. ein Bücherregal (siehe Bücherregal Pirat braun): Die wunderschönen und qualitativ einwandfreien Kindermöbel von Oli & Niki faszinieren mit einer einzigartigen Optik. Hinzu kommt eine schadstofffreie Verarbeitung, die dank Handarbeit stets gewährleistet wird. Bunte Acryllacke auf Wasserbasis runden die strapazierfähigen Möbel ab, deren Beschichtung sogar schweiß- und speichelfest ist.

Quelle: Kindermoebelparadies.de
Quelle: Kindermoebelparadies.de


Das Kinderzimmer farbenfroh dekorieren: Kissen und mehr
Wer die Möbel für das Kinderzimmer bereits vor Jahren gekauft hat, kann sicher sein, dass diese heute keine giftigen Stoffe mehr in der Raumluft verteilen. Aus diesem Grund sind auch Second-Hand-Möbelstücke eine gute Wahl für all jene, die nur ein geringes Budget zur Verfügung haben. Gefallen diese optisch nicht zu 100%, kann den Möbeln mithilfe von schadstoffarmer Farbe ein neues Design verliehen werden.

Holzmoebel Kinder - Pintoy WeLove (Quelle: flickr.com)
Holzmoebel Kinder - Pintoy WeLove (Quelle: flickr.com)


Auch ansonsten ist Renovieren immer eine gute Idee, da sich Trends ständig ändern und sich die Vorlieben des Nachwuchses ebenfalls anpassen. Eltern und Kinder können zusammen Hand anlegen und die eigenen Ideen kreativ umsetzen. Besonders ratsam sind Fußböden aus Kork, da diese eine hohe Strapazierfähigkeit aufweisen. Auch Teppichböden sind Klassiker im Kinderzimmer, da sich auf diesen wunderbar toben lässt. Damit keine Langweile aufkommt, dürfen Accessoires nicht fehlen. Bunte Vorhänge mit Comic-Motiven sind echte Hingucker. Und auch Sitzsäcke oder Zierkissen mit Baumwollbezügen lassen viel Spielraum für eine individuelle Dekoration. Erlaubt ist, was den Kleinen gefällt – wenn es sich um natürliche und unbehandelte Stoffe handelt.
« zurück zur Liste