« zurück zur Liste

Klassisch und modern - Bauen im Bauhausstil

Wohl kaum eine andere Bauart ist so zeitlos und vielseitig wie der Bauhausstil. Kubische Gestaltung, offene Wohnlandschaften und gewissenhaft eingesetzte Materialwechsel machen diese Architektur noch heute zu einem innovativen Baustil von Qualität und Niveau. Egal ob Fertig- oder Massivbauweise, Bungalow oder Villa. Mit dem Bauhausstil hat man ein zeitloses Konzept vorliegen, das auf stets neue Weise interpretiert und umgesetzt werden kann.
strong>Merkmale des Bauhausstils
Das herausstechendste Merkmal bei Bauhäusern lässt sich gleich auf den ersten Blick erkennen. Strenge kubische Formen in Verbindung mit einer auffällig schlichten Aufmachung zeichnen den Bauhausstil aus. Dass schlicht nicht mit einfallslos oder gar trist gleichzusetzen ist, beweist der häufige Einsatz von Glasfassaden, die sich mal mehr, mal weniger über die gesamte Länge des Hauses ausbreiten.

In Kombination mit der fast ausschließlichen Verwendung der Primärfarben (Rot, Gelb, Blau) sowie dem Einsatz von Weiß und Schwarz wird Häusern im Bauhausstil ein modernes und edles Flair zu Eigen. Die geradlinige Gestaltung, die ruhigen Fassaden und der großzügige Einsatz von Glas bewirken bei Bauhäusern eine zwar unkomplizierte, aber dennoch stilvolle Außenansicht.

Form folgt Funktion
Dieser bekannte Leitsatz entstammt den Bauhauskünstlern, die zu Anfang des 20. Jahrhunderts diesen besonderen Stil etablierten. Demnach solle die Form der Funktion folgen. Das lässt sich insbesondere bei der Innenarchitektur gut erkennen.

Die Einfachheit der Außenfassade setzt sich bei der Inneneinrichtung fort. Schnörkellos und geradlinig werden Möbel und Einrichtungsgegenstände üblicherweise gestaltet, um dem Grundgedanken der Zweckmäßigkeit gerecht zu werden. Geometrische Forme, wie z.B. Quadrate, Dreiecke oder Kreise, sind bei der Wandgestaltung gern genutzte Elemente. Dank des offenen Wohnkonzepts wirken die subtil eingesetzten Materialien in kontrastreichen Farben ästhetisch und geschmackvoll.

100-jährige Bautradition
Dem Gründer des Staatlichen Bauhaus in Weimar, Walter Gropius, ging es seinerzeit um die Zusammenführung verschiedenster Disziplinen. Bildhauerei und Malerei, Handwerk und Kunstgewerbe sollten alle miteinander vereint werden. Was schon zur Bauhauszeit zwischen 1919 und 1933 galt, ist heute nicht minder aktuell. Die Verschmelzung von Ästhetik und Technik ist nicht nur das Motto damaliger Bauhauskünstler, sondern die Devise vieler heutiger Designer von Interieur.

Bungalow und Villa im Bauhausstil bauen
Obwohl der Bauhausstil noch bis vor wenigen Jahren als zu kalt und zu industriell empfunden wurde, finden sich heute vermehrt Liebhaber der Bauweise. Ein Bauhaus zu bauen finden immer mehr Bauherren interessant, denn die Möglichkeit eigene Vorstellungen einzubringen ist hier bestens gegeben.

Als beliebt gelten Bungalow-Häuser, die mit ihrer eingeschossigen Bauart den Lebensmittelpunkt auf eine Ebene konzentrieren. Ein Bungalow im Bauhausstil ist üblicherweise mit einem Flachdach ausgestattet und bietet großzügige, lichtdurchflutete Räume. Durch die Ebenerdigkeit besteht nicht nur eine besondere Nähe zur Natur, sondern wird zugleich eine gute Barrierefreiheit geboten. Viel Komfort für wenig Geld bekommt man bei Bungalows in
« zurück zur Liste