« zurück zur Liste

Die neuesten Trends in der Wohnungseinrichtung

Der Zuckerguss des Landhausstils mit viel Weiß und Pastellfarben hat sich langsam tot gelaufen. Die neuesten Wohltrends setzen auf Schlichtheit und ein eher raues Back-to-Basics-Erscheinungsbild.
Bild: © ULTRA F/Photodisc/Thinkstock

Parallel dazu wird immer mehr Wert auf Individualität gelegt.

Ländliche Einfachheit statt Rüschen



In den letzten Jahren dominierten vor allem Pastellfarben und Weiß, die unter der Überschrift Landhausstil für viel Kitsch in deutschen Wohnstuben sorgte. Es konnte gar nicht heimelig genug werden: mit geblümten Tagesdecken, gerüschten Gardinen und Krimskram von der "maritimen Deko" mit Muscheln, Holzschiffen und Mini-Leuchttürmen bis zum "Asia-Style" mit Buddha-Figuren, dreieckigen Thai-Kissen und chinesischen Kleinmöbeln. Doch als Zeitungen darüber spotteten, dass der Buddha den Gartenzwerg verdrängt habe, war dann auch schon wieder Schluss mit der Asienliebe.



Stattdessen dominiert nun ein natürlich-rauer Stil, der sich am sonnigen Süden orientiert und am traditionellen Hausbau auf Mallorca oder in der Provence: Unverputzte Natursteine an den Wänden, ein Steinboden und rustikale Möbel aus Holz, individuell gefertigt von Handwerksmeistern, dominieren. Auch die Wohnzimmermöbel geben sich eher schlicht und nach den überdimensionierten Wohnlandschaften der letzten Jahre auch endlich wieder so klein, dass sie nicht mehr zwei Drittel des gesamten Platzes wegnehmen. Das verschafft dem Raum Luft zum Atmen.



Bei der Einrichtung individuelle Akzente setzen



Statt überbordendem Kitsch mit Staubfängern, Blumentöpfchen und Häkeldeckchen werden nur einige einfache Akzente gesetzt, die dafür aber umso edler daherkommen. Eine schlanke Glasvase zum Beispiel, geschmückt von einer einzigen Kunstblume, oder eine echte Antiquität, die auf einem Beistelltisch zur Geltung kommt.



Wer mit Antiquitäten nichts anfangen kann, setzt andere Akzente - Hauptsache, es handelt es sich um individuelle Einzelstücke und nicht um Massenproduktion aus den einschlägigen Deko-Läden, die sich in den letzten Jahren bis in die hinterste Provinz ausgebreitet haben. Eine schöne Idee ist beispielsweise eine persönliche Fotoleinwand von Posterjack: Der Traumstrand vom letzten Urlaub, ein Sonnenaufgang über den Wiesen des Wohnortes oder ein gelungener Schnappschuss der eigenen Familie wird so zum kleinen Kunstwerk, das als Leinwand den einzigen Schmuck einer ansonsten leeren Wand ziert und so erst recht auffällt.



Zum Schluss noch ein Tipp: Wer keine Lust hat, den Putz von den Wänden zu kratzen, kann den Natursteineffekt auch mit einer wandbedeckenden Fototapete ins Zimmer zaubern.

« zurück zur Liste